angeregt durch die Diskusion „Macht Sinn“ möchte ich Meinungen hören: Wie lange bis der Einfluss vom Internet Grossbuchstaben zur Geschmackssache bzw. Ausnahme macht.
Ich beobachte, dass viele Leute einfach alles klein schreiben, wenn sie einen Mail schreiben.
Euer
Mike
Wie lange bis
der Einfluss vom Internet Grossbuchstaben
zur Geschmackssache bzw. Ausnahme macht.
Eine ‚Prognose‘ wage ich da nicht. Aber ich bin auch davon überzeugt, daß die ‚normative Kraft des Faktischen‘ stärker ist, als eine blödsinnige Rechtschreibreform. Kommunikation wird spontaner und kreativer, als sich das ein Herr Duden hätte vorstellen können.
Ich beobachte, dass viele Leute einfach
alles klein schreiben, wenn sie einen
Mail schreiben.
Nicht nur das, selbst Satzzeichen fehlen, es entwickelt sich eine völlig neue Sprache, Abkürzungen, Zeichen etc…
Hallo,
so eine Bewegung zur Kleinschreibung gab es meines Wissens schon einmal in den Siebziger Jahren und sie hat (offensichtlich) nicht funktioniert. Meiner persoenlichen Meinung nach hat die Grossschreibung der Substantive nicht nur fuer Deutsch Lernende einen Sinn, sondern auch fuer alle anderen, denn sobald die Saetze laenger und die Texte komplizierter werden, sind sie einfach besser verstaendlich.
Was denkst du / ihr?
Gruss
Heike
Wenn ich mich so im Web umschaue, kann ich eigentlich nicht feststellen, dass die Großbuchstaben verschwinden…
Auch und gerade hier in w-w-w sind doch reine „Kleinschreiber“ eine absolute Minderheit. In Newsgroups mag das etwas anders sein - aber ist das „das Internet“?
Eine ‚Prognose‘ wage ich da nicht. Aber
ich bin auch davon überzeugt, daß die
‚normative Kraft des Faktischen‘ stärker
ist, als eine blödsinnige
Rechtschreibreform.
Ist sie sicherlich. Die meisten Änderungen im Duden sind Anpassungen an faktische Sprachnutzung.
Kommunikation wird
spontaner und kreativer, als sich das ein
Herr Duden hätte vorstellen können.
Wird? War sie schon immer. Kommunikation ist nicht gleich Duden-Deutsch…
Ich beobachte, dass viele Leute einfach
alles klein schreiben, wenn sie einen
Mail schreiben.
Nicht nur das, selbst Satzzeichen fehlen,
es entwickelt sich eine völlig neue
Sprache, Abkürzungen, Zeichen etc…
Ja, das wird aber eher ein eigener Stil werden. Es gibt ja auch einen „Behördenstil“, und genauso wird sich halt ein „Neue-Medien-Stil“ entwickeln. Aber das Deutsche ist eine relativ konservative Sprache, und so bald werden die Großbuchstaben nicht verschwinden.
Meiner persoenlichen Meinung nach hat die
Grossschreibung der Substantive nicht nur
fuer Deutsch Lernende einen Sinn, sondern
auch fuer alle anderen, denn sobald die
Saetze laenger und die Texte
komplizierter werden, sind sie einfach
besser verstaendlich.
Stimme zu. Unsere Sprache hat nunmal die Eigenart, ziemliche Satzungetüme zu produzieren, und da ist die Großschreibung schon eine Hilfe. Aber auch an Kleinschreibung könnte man sich gewöhnen. In Zusammenhang mitr einer Vereinfachung der Sätze, was ja ohnehin guter Stil sein sollte.
komplizierter werden
Ich stimme auch zu. Und gerade bei ‚richtigen‘ Texten möchte ich die Unterscheidung auch nicht missen. Trotzdem glaube ich, daß im Schriftverkehr das ganze Sache sehr schnell aufgeweicht wird. Auch deshalb, weil es ja auch ‚polyglott‘, eben world-wide wird. Da wird der Stellenwert der einzelnen (Schrift-)Sprache zu gunsten der (schnellen) Verständlichkeit zurückgehen. Das sieht man doch längst.
komplizierter werden, sind sie einfach
besser verstaendlich.
Hmmm. Weiß nicht so recht. Meine Muttersprache (Spanisch) so wie die überwiegende Mehrheit der Sprachen kennen die Großschreibung außer am Satzanfang nur bei Namen. Ich finde überhaupt nicht, daß Deutsch leserlicher ist als z.B. Englisch oder eben Spanisch. Und ich wage stark zu bezweifeln, daß es in anderen Sprachen weniger Satzungetüme entstehen würden…
Im übrigen bin ich sprachlich konservativ, ich habe lange gebraucht, um deutsch in seiner jetzigen form zu lernen, und werde jede von oben verordnete reform boykottieren. Dieser satz kommt mir sehr komisch vor, ohne großbuchstaben…
Gruß
J.