Wie lange dauert Bearbeitung ALGI?Erfahrungen?

Hallo, mein Sohn hat vor 7 Wochen den ALG I-Antrag eingereicht, doch bis jetzt hat sich immer noch nichts gerührt. Wie lange kann das dauern?
Das Einzigste, was jetzt gut funktioniert, sind die Termine zum Vermittler, vielleicht weil U25.

Hallo Mietzie :wink:

Hallo, mein Sohn hat vor 7 Wochen den ALG I-Antrag
eingereicht, doch bis jetzt hat sich immer noch nichts
gerührt. Wie lange kann das dauern?

Dat kommt drauf an, bei welchem Verein man gelandet ist und wie der funktioniert, auf die Stadt, wie die SB drauf sind und was noch immer eine Rolle spielt, da kann man wohl keine generellen Aussagen treffen. Würd aber mal nachhaken, villeicht sind mittlerweile auch alle Unterlagen weg oder irgendwo liegengeblieben …und was noch so alles schief laufen kann, bei dem Verein

Das Einzigste, was jetzt gut funktioniert, sind die Termine
zum Vermittler, vielleicht weil U25.

hoffentlich schon von zu Hause wech, sonst wirds nicht viel oder nur 0€ Bescheid geben, wenn Eltern zu viel verdienen.

LG
Der Kater :wink:

Hallo,

hoffentlich schon von zu Hause wech, sonst wirds nicht viel
oder nur 0€ Bescheid geben, wenn Eltern zu viel
verdienen.

es geht hier um Arbeitslosengeld(1) nicht um ALG2…

Gruß
Andreas

Hallöchen!

Hallo, mein Sohn hat vor 7 Wochen den ALG I-Antrag
eingereicht, doch bis jetzt hat sich immer noch nichts
gerührt. Wie lange kann das dauern?

Hm, das ist schon lange, in einem mir bekannten Fall hats eine Woche gedauert!

Lg Dani

Guten Morgen,
nun mach ich mir doch schon Sorgen. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß mein Sohn einen Aufhebungsvertrag hatte und als Grund u.a. Mobbing angegeben hatte.
Ein Aufhebungsvertrag zieht wohl im Normalfall eine Sperre nach sich.
Haben schon 2x per FAX nach Bearbeitungsstand angefragt, leider Null-Reaktion.
Den Antrag hatte er persönlich in den Postkasten bei Arbeitsagentur geworfen.
Ob es hilft, wenn er persönlich in der Leistungsabteilung nachfragt?
Viele Grüße von der Miezekatze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Ob es hilft, wenn er persönlich in der Leistungsabteilung
nachfragt?

Ich denke mal das kann nicht schaden, telefonisch wird man doch schneller abgewimmelt als wenn man persönlich vorbeikommt…

Lg Dani

Hi,
wie Andreas schon schrieb, geht es hier ja um Arbeitslosengeld(1) und nicht um ALG2
Beim Arbeitslosengeld(1) wird nicht drauf geachtet, wieviel die Eltern verdienen. Soweit ich weiss, zählt nur, dass man mindestens 1 Jahr gearbeitet hat (so wurde mir das erklärt).

Hm, bei mir hat es 2 Monate gedauert, bis die endlich alles bearbeitet hatten. (hatte aber mehrere Gründe - Fehler die behoben werden mussten und ich rumrennen durfte)
Wobei ich das eigentlich auch nur so kenne, dass die höchstens 1-2 Wochen brauchen.

Lieben Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heut hat mein Sohn in der Leistungsabteilung nachgefragt, sie sagten, es läge kein Antrag vor. Mein Sohn hatte den persönlich in den Postkasten der Arbeitsagentur eingeworfen.
Nun soll er einen neuen Antrag ausfüllen. Aber was ist mit der zurückliegenden Zeit? Dann bekommt er sein Geld doch nicht rückwirkend?
Hab ihm geraten, die Kopie des ehemaligen Antrages mit der Kopie der Arbeitsbescheinigung einzureichen, noch mal neu neben den Antrag zu unterschreiben und dazu die zwei FAX-Anfragen, nach der Eingangsbestätigung des Antrages (die natürlich nicht beantwortet wurden-FAXbestätigung liegt vor) und diesmal als Einschreiben mit Rückschein.
Ich bin der Meinung, eine Antwort auf die FAX-Anfragen wäre das Mindeste gewesen von der Arbeitsagentur. Von uns erwarten sie doch auch immer eine sofortige Reaktion.
Das wird wohl noch richtig Ärger geben. Zumal mein Sohn auch mit dem Wohngeld nicht weiterkommt, weil er dazu den Bescheid ALG I braucht.
Was aber immer funktioniert hat, waren die Termine beim Vermittler.
Ich fass es nicht.

Hi!

Heut hat mein Sohn in der Leistungsabteilung nachgefragt, sie
sagten, es läge kein Antrag vor. Mein Sohn hatte den
persönlich in den Postkasten der Arbeitsagentur eingeworfen.

Tja. Das ist der Grund, warum man für die Antragsabgabe unbedingt einen Termin machen sollte. Eigentlich müsste der Sohn bei der Arbeitslosmeldung auch darauf hingewiesen worden sein.

Nun soll er einen neuen Antrag ausfüllen.

Ja, ein Duplikat.

Aber was ist mit der zurückliegenden Zeit? Dann bekommt er sein Geld doch nicht rückwirkend?

Doch. Rückwirkend ab dem Tag der persönlichen Arbeitslosmeldung.

Hab ihm geraten, die Kopie des ehemaligen Antrages mit der
Kopie der Arbeitsbescheinigung einzureichen, noch mal neu
neben den Antrag zu unterschreiben und dazu die zwei
FAX-Anfragen, nach der Eingangsbestätigung des Antrages (die
natürlich nicht beantwortet wurden-FAXbestätigung liegt vor)
und diesmal als Einschreiben mit Rückschein.

Reicht nicht. Alg-Anträge und erst recht Arbeitsbescheinigungen sind nur als Originaldokumente gültig!! Er wird um ein erneutes Ausfüllen (lassen) nicht herumkommen!

Ich bin der Meinung, eine Antwort auf die FAX-Anfragen wäre
das Mindeste gewesen von der Arbeitsagentur.

Sorry, hört sich jetzt hart an, aber die Arbeitsagentur versendet in der Regel NIE Bestätigungsschreiben. Viel zu viel Arbeit. (Und das meine ich nicht ironisch, sondern erst - und zwar als AA-Sachbearbeiterin, die auch ohne Bestätigungsschreiben in den letzten drei Monaten bestimmt 100 un bezahlte Überstunden gemacht hat.)

Von uns erwarten sie doch auch immer eine sofortige Reaktion.

Die Kunden sind ja auch gesetzlich dazu verpflichtet… (Ich weiß, dass das weder fair noch höflich von der AA ist.)

Das wird wohl noch richtig Ärger geben.

Das kannst Du gerne versuchen, aber hätte Dein Sohn seinen Antrag bei uns einfach kommentarlos in den Briefkasten geworfen und wäre der dann verschwunden, würde kein Vorgesetzter ernsthaft auf die Beschwerden eingehen.
Die Abgabetermine sind ja schließlich zur Kundenzufriedenstellung da. Da würde der Antrag auch direkt im Beisein des Kunden bearbeitet werden, soweit denn alle Unterlagen vollständig sind.

Ich fass es nicht.

Ich auch nicht.

Gruß
Liza