Wie lange dürfen noch nicht ausgewachsene Hunde spazierengehen?

Hallo,
habe irgendwo mal gelesen, dass man Ausflüge mit jungen Hunden auf ca 5 Minuten pro Lebensmonat begrenzen soll.
Bis zu welchen Alter gilt das denn.
Wo gibt es da verlässliche Hinweise (vielleicht mit Link)?
Danke!

da steht eig. alles drin was du wissen musst

LG

Da steht eigentlich gar nichts drin was mit der Frage zu tun hat…

3 Like

Das Gassi gehen mit Welpen dient mehr der Sozialisierung als der das sich der Welpe erleichtert.

Eine ganz nette Zusammenfassung gibt’s hier:

Aber: das ist natürlich auch immer vom Hund abhängig

Wenn der Welpe schlapp macht, lässt er sich natürlich auch gerne nach Hause tragen!

2 Like

Hallo,

5 min pro Lebensmonat - warum?

Ich bin mit meinem Kleinhundwelpen ab dem 4. Monat immer einiges mehr unterwegs gewesen, habe halt geschaut, was geht. Hatte anfangs ein Fahrrad mit Korb dabei, war der Hund müde, konnte er in den Korb zum Ausruhen.
Aber ab ca. dem 5. Monat waren 4 - 5 km (also ca. 1 - 1,5 Std.) kein Problem mehr, der Hund wollte laufen und hatte offensichtlich seinen Spaß.
Und das trotz der kurzen Beinchen.

Ist mir daher ein Rätsel, warum Welpen, egal welcher Rasse und Größe, nur so kurz raus gehn sollten, statt dass man schaut, was der Hund mag und kann.

Gruß,
Paran

Verlässliche Hinweise kenne ich nicht. Meine bislang 3 Hunde unterschiedlicher Rassen haben sich als Welpen/ Junghunde ganz unterschiedlich verhalten. Bin mit ihnen spazieren gegangen, bis ich Müdigkeit merkte. Dann halt langsamer, mit Psusen, zurück. Ein Generalrezept gibt es mit Sicherheit nicht. Mein aktueller Bolonka läuft ohne Ermüdungserscheinungen täglich ca. 10 km innerhalb der Stadt, allerdings aufgeteilt in 5 - 6 einzelne Gänge. Im Urlaub, wenn ich mit ihm wandern will, macht er aber schon nach 3 km erstmal den Schlappen. Kurzum: Überforder den Hund nicht, 5 Minuten als Standardrichtwert sind Gaga. Das können im Durchschnitt mal 3, mal 7 Minuten sein. Vielleicht möchte der Hund aber durchschnittlich 8 Minuten pro Lebensmonat.
Verlass Dich mal auf den Hund und Dich.
LG
Amokoma1