Hallo zusammen!
Ich hoffe hier die Antwort auf meine Frage zu finden, die mir nicht mal meine Optikerin beantworten konnte…
Also, ich bin 16 und stark kurzsichtig, deswegen trage ich seit ca. 1 Monat harte Kontaktlinsen. Man sagte mir, diese seien gesünder für das Auge, da sie nicht die Zirkulation der Tränenflüssigkeit beeinträchtigen.
ok, ich muss zugeben: Die Eingewöhnung war nichts für schwache Nerven, aber mittlerweile habe ich mich schon daran gewöhnt. Ich habe auch keine Probleme mit geröteten Augen, oder einen Fremdkörpergefühl, oder sonst irgendwas.
Als ich also zu meiner Optikerin ging, um mir eine neue Aufbewahrungslösung zu kaufen, fragte sie mich, wie ich mit den Linsen zurechtkomme und wie lange ich sie jetzt täglich tragen würde. Ich antwortete, dass ich keine Probleme habe und sie auch schon 12 Stunden pro Tag trage. Daraufhin fiel sie entsetzt aus allen Wolken; ihrer Meinung nach könne ich mich in der kurzen Zeit noch gar nicht an die Linsen gewöhnt haben und sie riet mir dazu Pausen einzulegen.
Das könnte ich natürlich tun, bei entsteht allerding immer das Problem, dass ich mir meine Linsen zwar jederzeit herausnehmen kann, allerdings muss ich mit dem einsetzen warten, bis irgendwer von meiner FAmilie anwesend ist, da ich oft die Linse in meinem Auge „verliere“ und sie mir dann selber nicht entfernen kann…
Außerdem, ihr könnt es euch sicherlich denken, möchte ich auf meine Linsen nicht mehr verzichten…
Deswegen frage ich euch hier: Sollte ich wirklich noch Pausen einlegen und wenn ja, was kann denn so schlimmes passieren, wenn man es mit den Kontaklinsen übertreibt???
Hallo!
Also, ich arbeite seit fast 8 Jahren in einer Augenarztpraxis
Wir passen harte Linsen an& aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du selbst merkst wenn es „zu viel“ für Deine Augen wird. Man kann z.B. nicht sagen: 1. Woche 3 Stunden/tgl., 2. Woche 5 Std/tgl. usw. Das ist bei jedem anders& kommt natürlich auch darauf an wie empfindlich man ist. Wir hatten Patienten, die schon nach 1 Woche jeden Tag, den ganzen Tag Linsen getragen haben& es gab welche die nach Monaten „nur“ 5 Sunden am Tag geschafft haben… Wenn es zu viel wäre, würden die Augen anfangen zu tränen, zu brennen und sich einfach unangenehm anfühlen. Sei froh wenn Du die Linsen so schnell so lange ohne Probleme tragen kannst. Mit harten Linsen bist du auf Dauer 100% besser beraten als mit weichen, genau aus den von Die genannten Gründen!
Kleiner Tipp: Erfahrungsgemäß verkaufen Optiker immer sehr schnell, teilweise jedes Jahr, neue harte Linsen. Wenn Du noch gut damit sehen kannst& sie immer gründlich und ordentlich pflegst& aufbewahrst, kannst Du durchaus auch ein paar Jahre Spaß damit haben!!! Ach ja, über NAcht tragen würde ich auf keinen Fall empfehlen! Wenn das MAL passiert, nicht schlimm, aber auf keinen Fall eine Dauerlösung! Das Auge muß sich ab& zu auch erholen& Nachts geht das am besten!
Hoffe ich konnte Dir helfen? Wenn Du noch mehr Fragen hast, kein Problem!
Moin,
erstmal „Herzlich willkommen!“.
seit ca. 1 Monat harte Kontaktlinsen. Man sagte mir, diese
seien gesünder für das Auge, da sie nicht die Zirkulation der
Tränenflüssigkeit beeinträchtigen.
Das ist so nicht richtig. Jede - hart oder weich - falsch angepasste KL kann die Zirkulation der Tränenflüssigkeit behindern.
Harte KL haben aber ihre Vorteile:
-
die optische Qualität ist besser als bei weichen
-
unempfindlicher gegen Verkeimung
-
sind sie defekt, tut es weh! bei weichen KL können Beschädigungen auftreten, die keine Schmerzen verusachen, aber durchaus die Hornhaut schädigen können!
sie auch schon 12 Stunden pro Tag trage. Daraufhin fiel sie
entsetzt aus allen Wolken; ihrer Meinung nach könne ich mich
in der kurzen Zeit noch gar nicht an die Linsen gewöhnt haben
und sie riet mir dazu Pausen einzulegen.
Du schreibst nicht innerhalb welchen Zeitraumes Du diese Tragedauer erreicht hast. Weiter müsste man schon das Material, insbesondere die Sauerstoffdurchlässigkeit (dK-Wert), kennen und auch die Dioptrie, da sie die Dicke der KL wesentlich beeinflußt.
irgendwer von meiner FAmilie anwesend ist, da ich oft die
Linse in meinem Auge „verliere“ und sie mir dann selber nicht
entfernen kann…
Das sollte aber keine Dauerlösung sein, sprich nochmal mit der Optikerin über ein „Einsetz-Training“, das solltest Du auch ohne Hilfe schaffen können.
Deswegen frage ich euch hier: Sollte ich wirklich noch Pausen
einlegen und wenn ja, was kann denn so schlimmes passieren,
wenn man es mit den Kontaklinsen übertreibt???
Wird die Hornhaut nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, können Schwellungen auftreten, bei massiver Unterversorgung kann eine Neovaskularisierung auftreten, dies ist eine Neubildung von Gefäßen, die in die Hornhaut einsprießen und damit die Sicht verschlechtern.
Gruß Volker
Hallo,
zum einen, muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Die Gewöhnung an harte Linsen ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich hatte vorher weiche Linsen und konnte mich damals innerhalb einer Woche an die harten gewöhnen, daher ist der Monat bei dir nicht so außergewöhnlich.
Was mich aber erschreckt hat, ist diese Aussage:
irgendwer von meiner FAmilie anwesend ist, da ich oft die
Linse in meinem Auge „verliere“ und sie mir dann selber nicht
entfernen kann…
Ich muss gestehen, ich konnte mich damals nicht an die Vorgehensweise gewöhnen, die Linsen per „Ziehen am äußeren Augenlidrand und rauszwinkern“ gewöhnen. Hintergrund war, mir ist die Linse beim ersten Versuch neben die Pupille verrutscht und ich bekam sie nicht mehr zurück. Daher habe ich das stets mit so einem kleinen „Pömpel“ gemacht - sieht aus die Teile zum Abfluss reinigen *gg* nur in klein halt. Man setzt das auf die Linse drückt von hinten die Luft aus dem Teil und mit dem Unterdruck auf der Linse konnte man die einfach vom Auge nehmen.
Aber bei meinem o.g. „Fehlversuch“ war die Linse so neben die Pupille gerutscht, dass sie sich mit dem neben der Pupille aufbauenden Unterdruck regelrecht am Weißen festgesaugt hat. Als ich sie nach mir endlos erscheinenden Minuten endlich mit dem Pömpel rausbekam, war die Stelle wie eine Art Knutschfleck völlig rot - geplatzte Äderchen.
Wenn dir derartiger Verlust häufig passiert und du stets jemanden zum Entfernen der Linsen benötigst, behaupte ich, dass da etwas nicht passt. Wie machst du das denn, wenn du einen Fremdkörper (Staubkorn o.ä.) ins Auge bekommst - gerne beim Fahrrad fahren - und die Linse rausholen musst zum reinigen und es ist niemand da?
Kläre das bitte unbedingt ab.
Gruß!
T.
Hi,
ich hab mich auch flott an die harten Linsen gewöhnt, das ist einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich trage sie auch schon mal länger als 12 Stunden - immer so, wie ich mich wohlfühle. An manchen Tagen trage ich nur Brille, manchmal die Linsen nur ein paar Stunden …
Das mit dem Verrutschen ist Übungssache, das hat man nach einem Monat halt noch nicht so raus. Mit der Zeit lernst du, die Linse selber wieder nach vorne zu ziehen. Ich trage jetzt seit 18 Jahren Linsen und auch mir verrutschen die manchmal noch. Es ist jedesmal total nervig, aber man lernt, damit umzugehen. Ich finde es nicht weiter wild, wenn dir bis dahin immer mal jemand hilft.
Gruß
Cess
- sind sie defekt, tut es weh! bei weichen KL können
Beschädigungen auftreten, die keine Schmerzen verusachen, aber
durchaus die Hornhaut schädigen können!
das stimmt nicht. bei mir zumindest tut es ziemlich im Auge weh, wenn die weiche KL eingerissen ( o.Ä.) ist. So als wenn ein Fremdkörper im Auge wäre.
Moin,
na, es stimmt schon. Ich schrieb „bei weichen KL können Beschädigungen auftreten, die keine Schmerzen verusachen,…“ (Rechtschreibfehler nicht korrigiert, aber bemerkt).
Die Betonung liegt eben auf „können“, kleine Randausbrüche werden nicht immer bemerkt kommen aber häufig vor, da die KL manchmal zwischen Deckel und Behälter eingeklemmt wird.
Gruß Volker
wow, danke für die vielen Antworten!
Also, ich wollte nur nochmal klarstellen, das ich mir die linsen natürlich immer selber reinmache und das mit dem verrutschen ist mir bis jetzt auch nur einmal passiert. (irgendwer von den oberen Autoren hat mir ein Einsatztraining empfohlen. Also, so untalentiert bin ich nicht, es ist halt nur für den Notfall)
Das mit dem „Stöpsel“ hab ich auch schoon gesehen, abllerdings hilft er einem nicht wirklich, wenn die Linse, irgendwo überhalb des Auges im „Nirvana“ hängt und man sie nicht sieht…
also, ich werde , wie ihr gesagt habt, die linsen dann tragen, wenn sie mich nicht stören, im moment mach ich sie ca. 9-10 stunden pro tag rein, und danach haben sie ca. 14 stunden pause…ich finde das ok…