Wie lange muß Ich warten?

Hallo,

wie lange muß Ich bei Ebay gesetzlich warten,um einen erfolgreich versteigerten Artikel,der nicht bezahlt wurde,wiedereinstellen zu können.

z.B. nach mehreren vergeblichen Zahlungsaufforderungen und Kontaktierungen des Käufers.
Wenn man also weder Geld noch Antworten erhält.

Irgendwann will Ich den Artikel dann doch wieder verkaufen.

Gibt es da Richtlinien?

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hallo,

wie lange muß Ich bei Ebay gesetzlich warten,um einen
erfolgreich versteigerten Artikel,der nicht bezahlt
wurde,wiedereinstellen zu können.

z.B. nach mehreren vergeblichen Zahlungsaufforderungen und
Kontaktierungen des Käufers.

normale Zahlungsfrist plus schriftliche Zahlungs Nachfrist mit Ankündigung, dass bei deren frustlosem Verstreichen der Kaufvertrag gekündigt wird. Die Fristen haben „angemessen“ zu sein. Wenn man bedenkt, das jemand auch eine Bank im Ausland haben kann und das alles etwas dauern kann würde ich jeweils 1-2 Wochen veranschlagen.

Zusätzlich gibt es bei ebay die schöne Funktion „Unstimmigkeit wegen Nichtbezahltem Artikel melden“ darüber kann man auch die Verkaufsprovision erstattet bekommen, dass ist aber rechtlich nicht gleich einer Nachfrist.

Stephanie

Hallo Stephanie,

wie lange wäre oder ist eine normale Zahlungsfrist?

Vielen Dank für deine Antwort!!

Gruß,Jak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie lange wäre oder ist eine normale Zahlungsfrist?

wie ich schon sagte würde ich jeweils 1-2 Wochen als normale Zahlungsfrist plus 1-2 Wochen Zahlungsnachfrist vorschlagen. Um Mißverständnissen vorzubeugen wäre es nicht schlecht, das in die Angebote oder die mich Seite zu schreiben: bitte Zahlung binnen 10 Tagen oder bitte Zahlung binnen 14 Tagen.

Stephanie

Vielen Dank!!!

Gruß,Jak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Ursprungsposting wurde nach der gesetzlichen Grundlage gefragt. Reichst Du diese bitte noch zu deinen Ausführungen nach? M.E. entspricht dein geschriebenes nicht dem, was das Gesetz sagt. Laut Gesetz müsste der Verkäufer den Käufer auf Erfüllung des Kaufvetrags verklagen. Aber vielleicht kannst Du ja Quellen nennen, die deine Aussage untermauern.

Gruß

S.J.

normale Zahlungsfrist plus schriftliche Zahlungs Nachfrist mit
Ankündigung, dass bei deren frustlosem Verstreichen der
Kaufvertrag gekündigt wird. Die Fristen haben „angemessen“ zu
sein. Wenn man bedenkt, das jemand auch eine Bank im Ausland
haben kann und das alles etwas dauern kann würde ich jeweils
1-2 Wochen veranschlagen.

Zusätzlich gibt es bei ebay die schöne Funktion „Unstimmigkeit
wegen Nichtbezahltem Artikel melden“ darüber kann man auch die
Verkaufsprovision erstattet bekommen, dass ist aber rechtlich
nicht gleich einer Nachfrist.

Stephanie

Hallo,

bei dem Verkauf von Artikel bei ebay habe ich es immer wie folgt gemacht:

• Zahlungsaufforderung direkt nach Verkauf senden

• nach 7 Tagen erneute Zahlungserinnerung, diesmal unter Angabe der Kontoverbindung, falls jemand die Kontodaten bei ebay nicht findet

-nach 7 Tagen nochmals das Gleiche

-nach weiteren 7 Tagen, also 21 Tagen nach Verkauf eine Meldung an ebay.

Ferner habe ich immer eine Mail direkt aus meinem ebay-Konto gesendet und das Gleiche nochmals unter der Mailadresse des Käufers (Diese findet man in der Bestätigungsmail von ebay, dass der Artikel verkauft wurde) mit der Angabe auf Empfangsbestätigung. Und immer mit Angabe der Kontoverbindung.

Somit kann kein Käufer sagen, dass er keine Mails erhalten hat.

Viele Grüße

Marion