Wie lange warten

Hallo Allerseits,
Ich habe am 28.02.2004 Ware bei E-Bay ersteigert und trotz der Aufforderung mir die Gesamtkosten sowie Bankverbindung anzugeben ist bis heute nichts passiert. Wie lange soll ich warten? Wieviel Wartezeit ist normal?
Gruß Tim

Hallo Tim,

Ebay empfiehlt, dass Käufer und Verkäufer innerhalb von 7 Werktagen miteinander in Kontakt treten. Falls der VK seine Bankdaten in der Auktion hinterlegt hat (kannst Du am Symbol „Überweisung+“ erkennen) muss der VK Dir auch nichts schreiben und tut es vielleicht daher auch nicht.

Ansonsten: schreibe eine Mail an den VK (am besten über die Funktion „Kontakt mit dem Verkäufer“ von ebay) und frage freundlich nach den Daten. Vielleicht hat er ja auch PC-Probleme oder ist krank oder in Urlaub.

Gruß,

Myriam

Hi
falls Bankdaten und Versandkosten angegeben sind- worauf wartest du?
Wenn nicht gibt es ein 7 Tage limit was ebay vorschlägt.
Ich hab das Problem dass die meisten käufer die angegebene BV ignorieren.
HH

Ich ignoriere die hinterlegten Kontodaten bewußt. Es ist ein ärgerliches vorgehen für mich, das da von vielen „schreibfaulen“ Verkäufern betrieben wird.
Da ich mehrere Ebay - Accounts betreibe, muß ich mich nach dem Klick auf den Link einloggen, dann durch dne Artikel klicken, dann erneut meine Logindaten bestätigen, um abschließend ein fenster geöffnet zu bekommen, in dem die Bankdaten am Besten noch mit Leerzeichen zwischen den Ziffern hinterlegt sind. (Wie praktisch bei Onlinebanking *grrr*)

Wieso ist ein Verkäufer nicht in der Lage, jemandem eine standardmäßig als Vorlage gespeicherte Email mit den Bankdaten zu mailen? Eventuell noch ein, zwei nette Worte haben noch nie geschadet.

Strengt Euch mal ein bischen mehr an, Ihr Bankdatenhinterleger :stuck_out_tongue:
(Mache beides, damit jeder zufrieden ist)

Gruß

Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hi

Ich ignoriere die hinterlegten Kontodaten bewußt. Es ist ein
ärgerliches vorgehen für mich, das da von vielen
„schreibfaulen“ Verkäufern betrieben wird.

Dann ist das dein Problem Du hast Zugang zu allem was du brauchst, nimmst es nicht weil du kine Lust hast. Solche Leute liebe ich.
leerstellen sind ärgerlich, wirst du bei mir nicht finden, ich ärgere mich selber drüber (oder über die Bankingsoftware die keine Leerstellen akzeptiert, t-online-Banking tats früher…)
Du nennst andere Schreibfaul und bist nicht in der Lage ne BV abzutippen? Es ist ideal die BV direkt nach Gebot zu finden und meine ÜW ist 3 Minuten nach Kauf unterwegs, sofern Versandkosten klar sind.
irgendwie hab ich das gefühl das das Problem bei dir liegt.

Da ich mehrere Ebay - Accounts betreibe, muß ich mich nach dem
Klick auf den Link einloggen, dann durch dne Artikel klicken,
dann erneut meine Logindaten bestätigen, um abschließend ein
fenster geöffnet zu bekommen, in dem die Bankdaten am Besten
noch mit Leerzeichen zwischen den Ziffern hinterlegt sind.
(Wie praktisch bei Onlinebanking *grrr*)

Ja und? wenn du nicht nachschaust wirst du nicht sehen dass es auch Leute gibt dies „Mundgerecht“ eingeben.

Wieso ist ein Verkäufer nicht in der Lage, jemandem eine
standardmäßig als Vorlage gespeicherte Email mit den Bankdaten
zu mailen? Eventuell noch ein, zwei nette Worte haben noch nie
geschadet.

Wozu wenn in der Kaufabwicklung alles benötigte enthalten ist?

Strengt Euch mal ein bischen mehr an, Ihr Bankdatenhinterleger

wozu? weil du dich langweilst und Unterhaltung brauchst? vermutlich bist du so einer der hinterher per mail noch tagelang feilscht…

(Mache beides, damit jeder zufrieden ist)

Zufrieden bist du wenn deine Ware schnell daist, und die kommt je schneller du überweist…

HH (Bankdatenhinterleger und nicht Rumlaberer)

G:Ingo

2 „Gefällt mir“

Hallo! Meine Taktik: obwohl die Bankdaten hinterlegt sind, schreibe ich jedem Käufer eine mail mit den für ihn wichtigen Infos. Meldet er sich binnen 2 Tagen nicht, schreibe ich ihn nochmal an (…möglicherweise hat Sie meine mail vom xxx nicht erreicht…)
Das hat bis auf ein Mal immer geklappt, und den Einen habe ich einfach angerufen. Angi-Pepsi

Hi
Lobenswert…
… aber ist das notwendig? wenn alles vorliegt - warum kann man dann nicht einfach überweisen? ich kanns doch auch…?
HH

Hi
Lobenswert…
… aber ist das notwendig? wenn alles vorliegt - warum kann
man dann nicht einfach überweisen? ich kanns doch auch…?
HH

… aber genug Leute „können“ es nicht. Ich habe in meinen Auktionen auch immer drinstehen „Bitte nutzen Sie die Kaufabwicklung. Meine Bankdaten werden Ihnen dort bereit gestellt…“ Trotzdem bekomme ich oft genug nach Auktionsende Emails „Bitte geben Sie mir die Bankverbindung, damit ich überweisen kann…“

Ich warte jetzt immer 2 Tage nach der Auktion und schaue dann nach, wer die Kaufabwicklung gemacht hat bzw. wer nicht (wenn ich was einstell sind es meist an die 10 Artikel). Wer dann die Kaufabwicklung noch nicht gemacht hat wird sie wohl auch nicht machen (nicht finden oder wie auch immer). Dann kommt von mir ne Mail.

Das klappt eigentlich auch ganz gut, schwarze Schafe hat man allerdings immer mal dabei.

Grüße
Timid

Hi
Lobenswert…
HH

Wieso versuchst Du an Dialogen teilzunehmen, wenn Du andere Meinungen nicht gelten lassen willst? Wären da Monologe nicht sinnvoller?

Hi Helge,
ich finde hinterlegte Kontodaten auch praktisch. Habe sie aber selber nicht hinterlegt:

1. weil die meisten Käufer nicht richtig die AB lesen! Schreibt man rein, nehmt die Kontodaten aus der Kaufabwicklung, schreiben die sofort eine Mail, ich würde gerne die Kontodaten haben. Das Theater habe ich mehrmals mitgemacht, dann habe ich sie rausgenommen.

2. eine kleine persönliche Mail mit Bitte um Antwort, wenn überwiesen wurde, hilft bei Problemen eher weiter. Außerdem können die Leute, wenn sie geantwortet haben, nachher keine schlechten Bewertungen schreiben von wegen: „Hat sich nie gemeldet“ bzw. man kann diese wieder löschen lassen. Alles schon erlebt!

Wieso ist ein Verkäufer nicht in der Lage, jemandem eine
standardmäßig als Vorlage gespeicherte Email mit den Bankdaten
zu mailen? Eventuell noch ein, zwei nette Worte haben noch nie
geschadet.

Wozu wenn in der Kaufabwicklung alles benötigte enthalten ist?

Ebayer sind nicht alle auf Onlinebanking abonniert, und viele sind schon älter und kapieren nicht immer so ganz, wie ws funktioniert. Wollen aber trotzdem steigern. Und da bin ich auch manchmal ganz froh drüber!

Zufrieden bist du wenn deine Ware schnell daist, und die kommt
je schneller du überweist…

Wäre schön, wenn es so wäre. Hat die Bank leider auch noch ein Wörtchen mitzureden. Außerdem heißt schnell überweisen nicht unbedingt, daß der VK es genauso schnell zur Post bringt. Leider!

LG,
TaSchl

Hi
ja, klar - kann man ja alles machen - aber ists denn so schwer auf den button zu klicken… ich zweifele manchmal an den usern des Mediums. Hatte letztens einen Verkäufer der seine Bankdaten hinterlegt hatte und bei dem der Versand klar war, der schrieb mir noch mails in denen er mir ebendiese mitteilte, als er das Geld schon gutgeschrieben hatte :smile: aber lass uns aufhören, das Thema nervt (hier manche) - und es gibt scheinbar Menschen die’s gerne umständlich und langwierig haben wollen. Gruss, HH

Hi
Lobenswert…
HH

… aber genug Leute „können“ es nicht. Ich habe in meinen
Auktionen auch immer drinstehen „Bitte nutzen Sie die
Kaufabwicklung. Meine Bankdaten werden Ihnen dort bereit
gestellt…“ Trotzdem bekomme ich oft genug nach Auktionsende
Emails „Bitte geben Sie mir die Bankverbindung, damit ich
überweisen kann…“

Das Problem hatte ich früher auch, der Text ist so zwar Ok, so in etwa habe ich das anfangs auch geschrieben, hat aber nicht funktioniert. Daher mein Tipp, der ungeübte Ebayer braucht eine glasklare Formulierung!
So in etwa:

Bitte nutze die automatische Kaufabwicklung!! Das bedeutet, dass du nach Auktionsende sofort Zugriff auf meine vollständigen Daten und Kontodaten bekommst. Bitte folge den Links in der Kaufabwicklung! Mit diesen Daten ist die sofortige Überweisung möglich, ohne dass eine zusätzliche E-mail erforderlich wäre. Ich versende daher keine Mails nach Auktionsende! BITTE BEACHTEN!!!

Das klappt echt meistens…Ich verfolge dann auch, wer es nutzt, wer nix macht, bekommt die Mail nach 2-3 Tagen dann doch von mir. Das ist dann bombensicher.

Gruß
Jeanny

Ich warte jetzt immer 2 Tage nach der Auktion und schaue dann
nach, wer die Kaufabwicklung gemacht hat bzw. wer nicht (wenn
ich was einstell sind es meist an die 10 Artikel). Wer dann
die Kaufabwicklung noch nicht gemacht hat wird sie wohl auch
nicht machen (nicht finden oder wie auch immer). Dann kommt
von mir ne Mail.

Das klappt eigentlich auch ganz gut, schwarze Schafe hat man
allerdings immer mal dabei.

Grüße
Timid