Wie mach ich neue Kerzen?

Will neue Kerzen machen aus alten Wachsresten. Die dochte sind aber zu klein für meine Gläser. Kann ich das trotzdem irgendwie machen. Kann ich den Docht höher setzen so dass er nicht auf dem Boden komplett ist. Dann kann ich halt den Rest wachs nicht verbrennen aber das wäre egal. Oder wär es besser 2dochte zusammen zu machen mit wachs,dass der länger wird und das eine Metall Teil weg machen.

Wie soll ich das am besten machen?

Dochte kauft man als Meterware und kann die Länge selbst bestimmen die man braucht.

Ja, man kann den Docht höher setzen, dann brennt es eben nicht ganz herunter, man nutzt die Wachsmenge nicht voll aus.
Dochte verlängern ? Probiere es aus, klappt glaube ich nicht zuverlässig.
Und welches Metallteil ? Nur die Mini-Dochte für Teelichter haben am Ende einen Metallteil aufgepresst. Bei gekauften Kerzen ist dieses Metallstück was am Kerzenboden sichtbar wird ein Art „Selbstverlöschung am Ende der Brenndauer“. Wusste gar nicht dass man auch fertige Dochte mit dem Teil kaufen kann.

MfG
duck313

2 Like

Hi, @Qeeny93!

Wie breit sollen sie denn werden?
Wenn Du viel Restwachs hast, könntest Du sie auch „ziehen“, also Docht immer kurz ins geschmolzene Wachs eintunken und abkühlen lassen.

Gruß, K.

Dann muss ich den Docht Recht hoch setzen sonst wird das wohl nichts. Da die dochte echt klein sind oder 2-3dochte zusammen machen mit etwas Wachs und die Metall teile bei den anderen dochten weg machen

Will das Wachs schmelzen und in die teelichtgläser füllen mit Docht. Aber die dochte sind zu klein für meine Gläser.

Am Ende die dochte ins Wachs tun so dass die dann länger werden. Brennt das dann trotzdem?

Dochte mit Wachs zusammen machen kann nicht funktionieren. Denn wenn Du die Kerze anzündest wird nicht nur das Wachs drumrum schmelzen, sondern auch das Wachs mit dem Du die Dochte zusammen geklebt hast, dann fällt der obere Dochtteil um, und versinkt im flüssigen Wachs ohne daß sich der untere Teil entzünden kann, weil der noch nicht über das Wachs hinaus kommt. Klapt also nicht.

1 Like

Mir scheint, sie hat zu viele Projekte am Laufen! Es ist noch nicht geklärt, was gegessen und getrunken wird, und jetzt spielt sie auch noch mit Wachs. :rofl: Wohin sollen wir die Feuerwehr schicken?? :thinking:

Wie kann ich es dann machen?

Leider ist meine Kristallkugel gerade auf Wachs gestellt.
Wenn’s geht, mach doch bitte ein Foto der Gläser und Dochte oder zumindest nähere Angaben. (Grösse, Form und Maße der Zukunftskerze).

Das Wichtigste ist die Dochtstärke; ist im Verhältnis zur Kerze zu dünn, säuft er irgendwann im Wachs ab.
Ist er zu dick, haste ne Rußfackel.

Gutes Gelingen, K.

1 Like

Wenn du nichts produktives bei zutragen hast dann lass es lieber weil damit ist mir nicht geholfen. Die Seite ist da um sich Tipps und Ratschläge zu holen wenn man Hilfe benötigt.

Ja, aber nochmal: du hast zu viele Sachen offen, die noch ungeklärt sind! Kommst aber mit immer neuen Sachen an.

Das sind normale dochte nur halt zu klein

haben aber keine Metallteile, das sind üblicherweise nur Schnüre!

1 Like

Essen und Trinken ist geklärt und jetzt Brauch ich Hilfe wegen den Kerzen

Dann kannst du wenigstens bei den entsprechenden Threads verraten, was es zu essen und zu trinken gibt, damit du nächstes Jahr passende Beratung erhältst.

1 Like

Ist erledigt. Sonst noch Wünsche oder Anregungen?

hi,

definiere mal normale Dochte.
Dochte gibt es in allen Längen und oft sind die noch nicht zugeschnitten.

Das führt mich zur Theorie: du hast fertige Dochte mit Metallfuß zum hinstellen, aber eben zu kurz ausgewählt. ( Ich docht, das reicht.)

Möglichkeit 1: längere Dochte kaufen.
Möglichkeit 2: kleinere Kerzen machen.
Möglichkeit 3: nen längeren Docht selbst herstellen.

grüße
lipi

1 Like

Meine Güte Queeny, so kann man doch nur raten.
Btw. Ich habe eine Pflanze, aber der Topf hat die falsche Grösse.
Nehme ich einen kleineren oder 2 grössere?
Ich habe nur die normal grossen.

Ist 'ne Metapher.

2 Like

Wie mach ich kleinere Kerzen in großen Gläsern? Kann ich die dochte nicht auch irgendwie verlängern ziehen ? Geht das?