Wie mache ich eigene Bekleidung?

Hallo, liebe Leser!

Ich habe derzeit mal wieder die Schnauze voll von den Klamotten, die es derzeit zu kaufen gibt.
Ok, von den Farben lass ich mich gerne noch überzeugen, aber die Formen sind zum Beispiel oft nicht mein Fall.
Vielleicht mag es aber auch daran liegen, daß ich 1,80 groß bin, lange Beine, normale Brust, schlanke Arme und hervorstehende Beckenknochen habe?!

Ich habe jetzt beschlossen, mich mal kreativ und aktiv mit Modedesign (im privaten Raum / kein Studium) zu beschäftigen.

Gibt es Bücher mit derartigen „Näh“-Tipps?
Woher beziehe ich den Stoff? (z.B. für normale Baumwoll-T-Shirts)
Wie könnte man z.B. ein eigenes Logo als „aufgenäht“ aussehen lassen?
Bräuchte man unbedingt spezielle Maschinen oder reicht eine Nähmaschine, Nähnadel, Knöpfe und Garn aus? ;o)

Vielleicht könnt ihr mir schnell helfen, denn wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, muss es schnellstmöglich losgehen!
Bin allgemein sehr kreativ und einfallsreich, ich denke, es würde was werden!

Gruß Kaddi

Hi,

T-Shirts und andere stark dehnbare Gewebe kann man nur mit einer Interlock- Nähmaschine sinnvoll nähen. Mit der normalen Nähmaschine wird es nie richtig professionell, da die langen Nähte nicht richtig dehnbar sind. Wenn man als Anfänger beim Nähen an der Naht zieht, wird danach auch alles krumm und bucklig.

Logos kann man aufnähen ,aber nur sehr kleine. Große aufgenähte Logos sind meist steif und sehen dann aus wie ein aufgenähtes Stück Stoff. deshalb werden die in aller Regel aufgebügelt bzw. besser auf dem Tshirt direkt aufgedruckt.

Für den Anfang ist Bekleidung denkbar ungeeignet, da diese immer irgendwie schlampig aussieht, wenn die Nähte nicht richtig grade, parallel und mit gleichmäßigen Stichen genäht sind usw. Also erst mal ganz einfache Sachen Nähen wie z.b. einen Einkaufsbeutel mit Henkeln. wenn du gerade Nähte sauber nähen kannst, kannst Du dann zu Rundungen übergehen, dann zu dreidimensional gewölbten Nähten.

Nur aus Büchern lässt sich Nähen von Kleidung nur schwer bis garnicht erlernen, da brauchst Du jemand, der Dir weiter hilft oder zumindest einen Nähkurs.

Stoffe bekommt man aus Stoffläden in größeren Städten, oder auch im Internet, wobei es in beiden Fällen oft in ziemliche Sucherei ausartet, wenn man konktete Vorstellungen hat, was man möchte. Bei einem T-Shirt würde ich eher eines etwas umnähen als eins neu zu nähen. Denn den Strickstoff für die Halsbündchen kriegst Du kaum irgendwo.

Gruss A.

hi und hallo *s*

Wenn Du niemanden hast der Dir am Anfang hilft, rate ich Dir dringend erst mal einen Nähkurs für Anfänger zu besuchen. Da lernst Du den Umgang mit der Nähmaschine, wie man mit den verschiedenen Stoffarten arbeitet, wie man einen Schnitt abnimmt usw usw…

Wie der Vorschreiber schon gesagt hat - T-Shirt nähen ist gar nicht so ohne…
Es wäre schade wenn Du gleich die Lust verlierst weil Du mit einem zu schweren Projekt anfängst.
Einfach zu nähen sind zum Beispiel Pullis aus Fleece oder „Schlupfhemden/blusen“ (ohne Knopfleiste)…

Wie immer möchte ich das Forum
http://www.hobbyschneiderin.net/portal/
empfehlen - viele nette Leute die gerade auch Anfängern gerne weiterhelfen.

Als Buch kann ich Dir ISBN: 3889780784 Buch anschauen empfehlen. Damit kommt man auch als Anfänger schon ganz schön weit.

Viele Grüße und viel Freude beim Nähen !

Sue

Hai, Kaddi,

mit T-Shirts (und anderen Sachen aus gewirktem Material) würde ich auch nicht gerade anfangen, ebenso ist Seide oder Taft nicht gerade leicht zu nähen, aber Baumwollgewebe ist ziemlich leicht zu verarbeiten.
Und wenn Du keinen Bock auf Nähkurs hast und auch schon weißt, wie die Nähmaschine funktioniert, dann schau doch mal in die Hefte am Kiosk: Burda, Neue Mode und wie sie alle heißen. Es ist zwar manchmal etwas Fantasie gefragt, aber so manch ein Muttchen-mäßig gräusliches Teil in Blümchen-Stoff sieht richtig gut aus, wenn man z.B. einfarbigen Stoff nimmt.
Die Schnitte sind nicht schlecht und es ist gut erklärt, wie man die einzelnen Teile in ein Stück bekommt.

Gruß
Sibylle

Stoff kaufen
Hi, hier noch ein Link, wo ich ab und zu Stoff kaufe.

Bislang war ich zufrieden. Man muss nur ab und zu wieder reinschauen, da das Angebot wechselt.

http://www.stoffamstueck.de/
A.