Coolness über alles?
Hallo!
Aber ich möchte mal daran erinnern dass der Kerle am Anfang
deer Pubertät steht. Er orientiert sich jetzt stark daran, was
cool ist und was in, er orientiert sich nun an seinem
Freundeskreis
Tja, so ist das mit der Coolness. Ich versteh das schon. Aber ich finde es eben auch wichtig, dass Eltern klare Vorgaben machen und auch mal deutlich sagen, dass Coolness nicht das Wichtigste im Leben ist. Das ist ja auch ein Stück Vorbild mit einem Schulterzucken selbst auch mal uncoole Dinge zu tun und zu sagen: Das ist zwar nicht cool, aber ich tu es trotzdem, weil es gute andere Gründe dafür gibt.
Ein andermal kann es ja dann gern wieder cool sein…
Ich frage mich auch, wohin das führen kann: Fahrradhelm = uncool. Rauchen = Cool. Sich betrinken = cool. sich an Regeln halten = uncool. usw. Klar setzt jeder seine Grenzen anders, aber ich halte nicht viel davon, jeder „Hänselgefahr“ auszuweichen. Wie schon jemand anders hier schrieb, denke ich auch, dass das eher kontraproduktiv ist.
Mein
Bruder fand den Sitz uncool, wollte „groß“ sein, bekam er halt
ne Weile ein Gartenstuhlkissen unter. Meine Schwester hatte
noch ne Weile den Sitz, hat sich aber nun auch davon
verabschiedet, hatte vorübergehend auch noch ein/zwei Kissen
unter. Unter einer Decke, sieht keiner.
Das kann doch auch eine Lösung sein. Wobei sich mir der Unterschied zwischen einem Kissen und einer Sitzerhöhung nicht ganz erschließt…
Und in einem Auto ohne Kopfstüzen hinten (wir haben selber so eins, mein Sohn ist fast 1,60m und sitzt noch in seinem grade noch passenden Kindersitz, aber da hat er eben wenigstens noch ein wenig Kopfstütze.) wäre ich in dem Punkt unnachgiebig. Ich kann mir einfach zu gut vorstellen, wie der Kopf sich bewegt bei einem Unfall *grusel*
Ich muss mein Kind nicht vor Kameraden lächerlich machen,
wenns nicht unbedingt sein muss.
In meinen Augen muss es unbedingt sein. Lass irgendwas passieren, man macht sich ewig Vorwürfe. Und „lächerlich machen“, nunja, ich finde, das ist ganz was anderes. Wenn ich meinen Sohn zwinge, in rosa Ballerinas rumzulaufen, dann mache ich ihn lächerlich.
Mann, mit 12 will man doch cool sein, und wenns so einfach zu
lösen ist, warum muss man päpstlicher sein als der Papst…
Ich wundere mich immer wieder, vor was die Leute Angst haben und vor was nicht (nicht auf Dich bezogen, allgemein). Da trauen sich Familien nicht mehr in den Wald, weil der gefährliche Fuchsbandwurm 10.000 Opfer jedes Jahr fordert (Vorsicht, leichte Ironie). Andere holen ihre Kinder im Winter um 18 Uhr 3 Häuser weiter mit dem Auto ab, weil ja hinter jeder Ecke ein Triebtäter lauert. Lies mal die Diskussion zum Thema „Badbesuch ab wann allein“, da kann man sehen, was ich meine.
Aber reellen Gefahren, denen man mit so einfachen Maßnahmen begegnen kann, die werden ignoriert oder runtergespielt.
Grüße
kernig