Wie neben Grafikdesignstudium selbstständig machen

Hallo,
ich studiere im 5. Semester Kommunikationsdesign und möchte mich nun gerne zusammen mit einer Kommilitonin nebenher selbstständig machen. Dabei geht es uns jedoch momentan noch nicht darum, sonderlich viel Geld zu verdienen, sondern vor allem um den Kundengewinn. Außerdem müssen wir die Höchstgrenzen des Bafög-Amtes und der Krankenkasse einhalten, da wir beide noch familienversichert sind. Ich gehe davon aus, dass wir nicht über 800€ im Monat kommen, also jeder nicht über 400€. Trotz ausgiebiger Internetrecherche ist für uns leider nicht genau ersichtlich, welche Schritte wir dafür vollziehen müssen. Mal heißt es, man müsste ein Gewerbe anmelden, mal reicht ein Besuch beim Finanzamt oder auch eine GbR Gründung. Deshalb wäre es toll, wenn uns hier jemand, der den Weg schon gegangen ist, bei unserem Problem weiterhelfen könnte…

Vielen Dank im Voraus

GBR, Steuernummer vom Finanzamt, Gewerbe… Alles ist möglich, aber nicht zwingend nötig. Ich beantworte Ihre Frage gern am Telefon. Tel. 030.70245821

Allgemeingültig ist es natürlich nicht, aber ich habe damals, als ich Websites neben der Schule geschrieben habe, ein Gewerbe angemeldet. War auch ganz einfach. Ich bekam da ein mehrseitiges Formular, füllte das aus und gab’s wieder ab. Soweit ich mich erinnere, musste ich auch keine Steuern abführen, weil ich noch zur Schule gegangen bin und den Höchstbetrag, den man steuerfrei auf diese Weise verdienen durfte, nicht geknackt habe. (Steht aber auch noch mal alles in dem Beiblatt, das man dazu bekommt.) Ich hatte allerdings auch nicht viele Aufträge bei mir aufm Dorf. :smile: Kam vielleicht auf zwei, drei im Jahr, die im Schnitt so bei je 500 Euro lagen.

Hi,
Gewerbe müsst Ihr definitiv nicht anmelden. Da hört mein Latain leider schon auf. Als selbstständiger (also Freiberufler) müsstet Ihr beim FA auf jeden Fall eine ST-Nr beantragen. Das geht ganz unproblematisch. Mehr weiß ich allerdings nicht, da Ihr ja zu zweit seid und die Geschäfte über beide laufen.
Herzlichen Gruß
Dorit

Hallo

Grundlegend ist es sicherlich wichtig die Obergrenze wegen Bafög unbedingt im Auge zu behalten, diese steht jetzt mittlerweile bei 8500€/Jahr (dies weiß ich aber nicht genau). Das Gewerbe anmelden muß man so oder so. Auf dem Weg zum Gewerbeamt sollte man allerdings schon wissen was man für ein Gewerbe anmeldet, sprich: 1€-GmbH; GbR oder ähnliches. Sinn würde definitiv die GbR mache wenn Ihr zu zweit starten wollt. Das sollte aber jeder selber entscheiden und sich über Vor- und Nachteile informieren. Danach geht dann eigentlich alles von allein, da das Gewerbeamt die Anmeldung dem Finanzamt mitteilt.

Erwähnenswert wäre vllt noch das man mit der Bestätigung vom Finanzamt zudem selbigen gehen sollte und eine Kleinunternehmerregelung beantragen kann. Dies wäre für Euch von Vorteil weil Ihr dann keine MwSt abführen müsst/bekommt und dann keine mtl. Abrechnung beim Amt abgeben müsst.

Paule

Hallo,
auch wenn es erstmal abgedroschen klingt, es ist aber so: „Selbstständig machen ist nicht schwer, sein dagegen sehr!“

1. Wie ihr euch selbstständig macht:
    Ihr geht beide mit euren Ausweisen und Bargeld, um die 50€, zum Gewerbeamt und meldet ein Gewerbe an. Das dauertnur wenige Minuten und é voilà, ihr seid selbständig. Das Gewerbeamt sendet nun eine Mitteilung an das Finanzamt. Falls ihr noch keine Steuernummer habt, bekommt ihr spätestens dann eine zugeteilt.
    Das war’s im Prinzip. DIESEN STEP MÜSST IHR IN JEDEM FALL MACHEN!
    Für euren konkreten Fall empfehle ich anschließend die Gründung einer GbR; dann seid ihr ein Zusammenschluss von Freiberuflern. Nähere Infos dazu:
    http://www.google.com/search?rls=de&q=gbr+gründung&i…

Ihr könnt anschließend die Grafikszene aufräumen.

Next steps: Erfindet ein Label für euch, entwerft Briefbogen, Visitenkarten und undbedingt EINE WEBSEITE, wo ihr eure Arbeiten ausstellt. Immer wieder nett und manchmal auch gefordert sind pdf-Portfolios.

Jetzt könnt ihr auf Kundenfang (Akquise) gehen.

Hallo kapidesign,

Ich würde euch in erster Linie empfehlen, euch nicht sofort selbstständig zu machen, sondern erst schauen, dass ihr für zwei, drei Jahre in einer Agentur unterkommt.

Einfach um paar Routinen und Tricks abzuschauen, und um da, im sicheren Umfeld, ein paar Referenzen und Kunden zu generieren. Außerdem braucht ihr auch ein Startkapital, wenn ihr auf eigenen Beinen in den Markt wollt.

Unterschätzt die ganze Sache nicht.

Falls ihr es doch auf Teufelkommraus selber ausprobieren wollt: Macht euch nen Termin beim Finanzamt, Steuerberater oder Arbeitsamt, da findet ihr auf jeden Fall jemandenm der sich mit der Materie auskennt, und euch ne ordentliche Auskunft geben kann.

Beste Grüße
und viel Erfolg!

Hallo kapidesign,
ich kann Dir einige hilfreiche Infos geben. Geht das auch als PN?(private mail)
Viele Grüße von Conny

…sorry, meine mail: [email protected]

Hallo,
kann leider nicht helfen.

MfG
Booster

Da kenne ich mich leide nicht aus.