Wie neben Grafikdesignstudium selbstständig machen

Hallo,
ich studiere im 5. Semester Kommunikationsdesign und möchte mich nun gerne zusammen mit einer Kommilitonin nebenher selbstständig machen. Dabei geht es uns jedoch momentan noch nicht darum, sonderlich viel Geld zu verdienen, sondern vor allem um den Kundengewinn. Außerdem müssen wir die Höchstgrenzen des Bafög-Amtes und der Krankenkasse einhalten, da wir beide noch familienversichert sind. Ich gehe davon aus, dass wir nicht über 800€ im Monat kommen, also jeder nicht über 400€. Trotz ausgiebiger Internetrecherche ist für uns leider nicht genau ersichtlich, welche Schritte wir dafür vollziehen müssen. Mal heißt es, man müsste ein Gewerbe anmelden, mal reicht ein Besuch beim Finanzamt oder auch eine GbR Gründung. Deshalb wäre es toll, wenn uns hier jemand, der den Weg schon gegangen ist, bei unserem Problem weiterhelfen könnte…

Vielen Dank im Voraus

GBR, Steuernummer vom Finanzamt, Gewerbe… Alles ist möglich, aber nicht zwingend nötig. Ich beantworte Ihre Frage gern am Telefon. Tel. 030.70245821

Allgemeingültig ist es natürlich nicht, aber ich habe damals, als ich Websites neben der Schule geschrieben habe, ein Gewerbe angemeldet. War auch ganz einfach. Ich bekam da ein mehrseitiges Formular, füllte das aus und gab’s wieder ab. Soweit ich mich erinnere, musste ich auch keine Steuern abführen, weil ich noch zur Schule gegangen bin und den Höchstbetrag, den man steuerfrei auf diese Weise verdienen durfte, nicht geknackt habe. (Steht aber auch noch mal alles in dem Beiblatt, das man dazu bekommt.) Ich hatte allerdings auch nicht viele Aufträge bei mir aufm Dorf. :smile: Kam vielleicht auf zwei, drei im Jahr, die im Schnitt so bei je 500 Euro lagen.

Hi,