Früher war doch vor Filmbeginn (noch auf Rolle) dieser Countdown
mit 10-9-8-7-6-5-4-3-2-1 und dann gings erst los.
So schwarzer Hintergrund mit großen weissen Zahlen.
Wie nennt sich das und wo könnte man sowas downloaden?
Früher war doch vor Filmbeginn (noch auf Rolle) dieser
Countdown
Wie nennt sich das
Countdown
Wie nennt sich das
Vorspann
Das ist leider unzutreffend. Unter Vorspann versteht man (nicht nur landläufig) etwas völlig anderes, nämlich den Teil eines Filmes vor der letzten Titeltexteinblendung (also z. B. Nennungen von beteiligten Schauspielern und Mitgliedern des Filmteams) und auch einen etwaig davorliegenden, einleitenden Handlungsteil (z. B. bei James Bond-Filmen recht ausführlich).
und wo könnte man sowas downloaden?
Keine Ahnung.
Brauche es für einen Geburtstag.
Viel Spaß beim Googlen.
Also dieses Wissen (?) hätte hier keiner Mitteilung bedurft, denn selbst wenn „Vorspann“ die vollständige und richtige Bezeichnung wäre, so ließe sich mit diesem, überwiegend im oben definierten Sinne verwendeten Begriff, in angemessener Zeit nichts ergooglen! Es gibt zwar Einige, die ebenfalls nach dem Teil suchen (http://www.google.de/search?hl=de&q=Vorspann+Countdo…), die explizit gestellte Frage nach dem korrekten (!) Terminus für diesen Countdown-Vorspann wird dort aber nicht beantwortet.
Im übrigen möchte ich anmerken, daß dieser nölige Hinweis auf’s Googlen hier ziemlich ermüdend ist, denn wirklich neu oder originell ist das für die wenigsten. Da wäre es für die Netiquette und auch für die Harmoniehygiene des Forums wesentlich zuträglicher, die paar tatsächlich zu bequemen User und ihre Postings mit mildem Lächeln zu ignorieren ;o)
Countdown
ich wußts auch nicht, aber GOOGLE (!) hats beantwortet:
okay. (*verbeug*) Stimmt. Rainer: Soss recht gehabt haben, Guhgel haz gebracht. Jetzt wissen wir, daß der Gesuchte Terminus SMPTE leader bzw. SMPTE timing leader ist.
Aber dennoch (*schmollend-aufstampf*) bleibe ich bei meinen Ausführungen zum Thema: „Nänänääää! Googel doch erst mal!“ Das ist wie Besserwisserei ohne etwas tatsächlich besser zu wissen ;o)
Grüßli auch an Rainer…
-R o b.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]