… und zwar diese schoenen runden glaeser aus russland mit dem blauen deckel? es ist kein schraubverschluss - also aufhebeln, aber es kann doch nicht angehen, dass man da mit nem klotz von schraubenzieher rangeht, und riskiert, sich beim abrutschen das teil in die hand zu rammen… messerruecken sind zu duenn und zu schwach… habe auch flache stahlstaebe ( z.b. rueckseiten von dosenoeffnern ) probiert… geht auch nicht.
also wie oeffnet man „stilvoll“ so ein teil??
gruss
khs
Hallo Karl-Heinz,
die Frage ist wirklich gut, und eigentlich ein Aufruf an die Zubehörindustrie uns mal mit einem stilvollen und hübsch designten Werkzeug zu beglücken. Wenn jemand von WMF, Rössle oder Pott, etc. den Text hier liest, gibt es ein solches Werkzeug sicher zum nächsten Eihnachtsfest zu kaufen. Dann hat man wieder eine Sorge weniger, was man Leuten schenken soll, die schon alles haben
Also ich nutze bei solchen Gläsern entweder einen übrigens ganz gut gestaltreten Universalöffner in Dreiecksform, in dem vorne ein Kronkorkenheber, hinten ein Dorn und dazwischen im Blech oben ein sich verengende Bahn mit Zähnen und darunter eine ebensolche mit Gummi auf der einen Seite befindet (Gibt es bei Hagen Grote in Chrom, und im Haushaltswarenladen in bunt, dann für die Hälfte des Preises). Mit diesem einseitigen Gummiwinkel kann man auch solche Gläser ganz gut aufdrehen. Allerdings sind gerade Kaviargläser ja nicht so besonders hoch, und da hat man dann Schwierigkeiten, das Glas fest genug zu halten, damit es nicht mitdreht.
Die zweite Möglichkeit ist eine schmale, flache Zange, mit der man den Rand ohne Verletzungsgefahr hochheben kann. Diese Methode habe ich schon bei einigen Profis gesehen. Sie hat aber gegenüber dem ersten Verfahren den großen Nachteil, dass der Deckel dadurch verbiegt und man ihn nicht wieder schließen kann.
Gruß vom Wiz, der sich schon auf Alternativvorschläge freut.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kuddel,
ganz einfach mit dem Griff eines Kaffelöffels.
Um dem kaviar aber die Ehre zu erweisen, zieh dabei weiße Handschuhe an.
Gruß
Dirk m.
geht nicht
moin dirk,
schon probiert, aber die luecke zwischen deckel und dem glasrand ist zu breit, der loeffel hat also keine hebelwirkung und rutscht ab…
aber weisse handschuhe bringt mich schon weiter… muss ich gleich mal meinem butler sagen
gruss
kuddel
Hallo,
probier mal einen ganz ordinären (kannst ihn ja vorher vergolden)
Kronkorkenöffner. Der ist meist dicker und richtet in dem Spalt
was aus.
Viel Erfolg!
Bolo2L
Hallo Bolo,
das dürfte aber wohl nur mit den Geräten funktionieren, die einen frei stehenden unteren Teil mit einer kleinen Nase zum Unterfassen der Falz haben. Die Geräte mit einem Schlitz in einer Platte dürften wohl bei dem Durchmesser der Gläser versagen. Aber der Tipp ist natürlich gut. Erinnert mich an Mutterns alten Bärenmarke-Dosenöffner aus den 60ern, mit dem wir oft tatsächlich früher ähnliche Deckel geöffnet haben.
Gruß vom Wiz
Hallo alle …
das dürfte aber wohl nur mit den Geräten funktionieren, die
einen frei stehenden unteren Teil mit einer kleinen Nase zum
Unterfassen der Falz haben.
Schweizer Soldatenmesser !
HylTox
Hallo Wiz,
entweder so wie Du beschreibst, oder mit den Öffnern, die vorne
breit sind in den Spalt gehen und dann drehen!
Gruß
Bolo2L
Nanu ?
Echter Kaviar aus Gläsern???
wie oeffnet man kaviarglaeser?Mit einer Muenze…
…ich habe es mit einer Muenze geschafft!!!Eine simple Einemark-Muenze (keine Ahnung , ob’s der Euro auch tut…) immer rundherum etwas aufhebeln…man kann sich nicht verletzen!
Die Idee hatte ich von einem Kollegen im Hotel!
marrio64