Wie oft pro Woche sollte ich tranieren

Hallo leute,

ich wollte mal wissen wie oft ich pro Woche trainieren soll.Eigentlich trainiere ich Montag,Mittwoch und Freitag aber manchmal bekomme ich keine Muskelkater und deswegen wollte ich einfach mal wissen wie oft ich trainieren muss.Ich hoffe ihr könnt mir helfen

der muskelkater ist nicht notwendig, damit deine muskeln trainiert werden. ich kann jedoch verstehen, wenn du ihn vermisst, für mich ist es auch eine art beweis dafür, dass ich mein training gut gemacht habe. an sich ist 3 mal die woche gut als training. du kannst allerdings auch öfters gehen, wenn du mehrere trainingspläne hast, die verschiedene teile deines körpers beanspruchen, sodass die einzelnen regionen deines körpers trotzdem die 48 std erholung haben.

Hi Blackace,

eine Sache voraus: Die Muskeln wachsen nicht während dem Training, sondern in den Pausen dazwischen!!!

Deine Einteilung, Training alle 2 Tage, ist supergut. Lass Dir nichts anderes erzählen. Auch wenn Du keinen Muskelkater bekommst. Das ist nur ein Zeichen, dass sich Dein Körper an die Belastung anpasst!
Auch wenn Du mal wegen anderer Termine 2-3 Tage dazwischen hast, ist das nicht schlimm. Du wirst erstaunt sein, wieviel „Power“ einem das geben kann.

Ein weiteres wichtiges Maß ist, ein bestimmtes Tainingsprogramm soll mindestens 6 Wochen durchgehalten werden. Danach kannst Du ein anderes Programm mit anderen Schwerpunkten wählen, wieder für 6 Wochen. Also z.B.: 6 Wochen mit Schwerpunkt Brust Maximalkraftsteigerung. Und für Rücken und hintere Schultern Kraftausdauer mit nicht ganz so schweren Gewichten. Danach 6 Wochen mit Kraftausdauer für Brust und Maximalkraft am Rücken, danach 6 Wochen mit Schwerpunkt Beine (wenn Du willst).
Also, mach weiter so. Das aller, aller wichtigste ist: dranbleiben, regelmäßig trainieren und Geduld haben.
Viel Erfolg dabei.
CU

Perfekt !
Tipp
Du kannst zwischen den Tagen am Wochenende ein leichtes Ausdauer Regenerations Training machen.

Hallo,
solange du kein Profi werden willst, reichen drei Mal pro Woche. Der Muskel gewöhnt sich an eine Belastung.
Du solltest deine Übungen und die Intensität wechseln. Zum Beispiel anstatt 3 Sätze a 12Wh. 3 Sätze a 6 Wh. oder einen Pyramidentraining.
Anstatt Kniebeuge mal die Beinpresse.Ich würde alle paar Monate die Trainingseinheit neu zusammen stellen.
Das alles genau zu erklären würde zu lang dauern. Deshalb würde ich dir ein Buch von Berend Breitenstein empfehlen.

Gruß
Boogi

und wann genau sollte ich am besten ein Eiweißshake trinken.Gleich nach dem training oder sollte ich ein paar stunden warten?

danke für dein antwort

hallo danke noch mal für dein antwort

und ich wollte noch wissen wann ich sofort ein eiweißshake trinken soll

hmm und was genau ist das? ich habe z.b. am samstags immer thaiboxtraining da wird auch ausdauer traniert ist das ok?

Perfekt !
Tipp
Du kannst zwischen den Tagen am Wochenende ein leichtes
Ausdauer Regenerations Training machen.

Danke für dein antwort

und wo kann ich das buch bekommen?

Hallo, schau mal bei Amazon, da gibt es gebrauchte schon ab 4€. Ansonsten in jedem Buchladen.

Gruß
Boogi

Danke für dein antwort

und wo kann ich das buch bekommen?

Hi blackace

3 mal in der Woche ist eigentlich ganz ok. Muskelkater solltest du eigentlich nicht bekommen, weil dann das Training zu intensiv ist. Du kannst dir auch ein Split-Training ausdenken, bei dem du jeden Tag trainieren kannst. ich an deiner Stelle würde den Plan aber so lassen, ausser du hast Zeit jeden Tag zu trainieren!

Damit ich dir genauer Auskunft geben kann, müsste ich dein Programm, Gewichte, Anzahl Sätze, Widerholungen und auch ein paar Angaben zu dir (Alter, Körperbau, Gewicht, Ernährung, Regeneration ec.) wissen.

Alles andere ist nicht seriös, da zuviele Faktoren eine Rolle spielen.

Gruss
Chris

Hi Blackace,
danke für Deine Rückfrage.
Eiweiß solltest Du nach dem Training trinken. Nicht sofort danach, aber 15-20 Minuten danach. Wenn Du nach dem Training kaputt bist, kann ich Dir 1 Banane oder einen Müsliriegel als Sofortmaßnahme empfehlen, um Kohlehydrate aufzufüllen. Wenn Du jetzt den Shake trinkst, kann es dazu führen, daß Du einen „Wasser“-Bauch bekommst, also Dich aufgebläht fühlst.
Besser ist so 15-30 Minuten nach dem Training, oder eben wenn Du nach dem Training zuhause bist den Eiweiß-Shake zu trinken.
Es gibt da verschiedene Hersteller, die Du auch ausprobieren solltest, um raus zu finden, welches Dir schmeckt und gut tut.
Ich hatte eines gefunden, da bekam ich nachher in der Ruhephase ein richtig wohliges Kribbeln am ganzen Körper. Das tat echt gut.
Ich habs allerdings schon lange nicht mehr genommen, daher weiß ich nicht wie es heißt. Du musst es selbst herausfinden.
Manchmal wird auch sogenannte „Weight Gainer“ empfohlen zum Trinken vor dem Training. Laß das sein, das ist nur Geldschneiderei.
Was ich Dir noch empfehlen kann ist Energydrink ca. 30 Minuten vor dem Training, oder Taurintabletten. Die Menge musst Du selbst vooorsichtig herausfinden.
Also bis dann. Viel Erfolg, CU

Hallo Blackace,

grundsätzlich sind 3 Trainingseinheiten pro Woche OK.
Zur Trainingsintensität: Du solltest am Tag nach dem Training definitiv spüren, dass Du trainiert hast ---- es muss keine Mega-Muskelkater sein, aber Du solltest an Deinen Muskeln merken, dass Du sie trainiert hast.
Umseitig sollten Deine Muskeln jedoch regeneriert sein wenn Du wieder trainierst. Das sollte ca. 48 bis 72 Stdunden dauern ---- demnach müsst ein Tag Pause passen (wer täglich trainiert muss ein sog. Splittraining machen).

Greetz,
StrongandFlexTV

ich gebe dir dann mal eine paar informationen über mich aber zuerst solltest du wissen dass ich neu angefangen habe zu trainieren.

Körperbau: durchschnittlich d.h. nicht so muskelös aber auch nicht so fett
Gewicht: 71kg
Größe: 1,81m
Ernährung: unterschiedlich aber ich versuche so viel wie möglich eiweiß zu mir zunehmen
Programm:

5 Sätze Liegestütze Wiederholungen unterschiedlich aber ich werde mich immer steigern
Schulterpresse mit Langhantel 10kg 3x12
Bizepscurls mit Kurzhanteln 5x12 aber ich mache so eine art Pyramid d.h. ich fange mit 8kg geh runter dann wieder hoch
Nackendrücken 10kg 3x12

Hi blackace

Ok, danke für die Angaben.
Ich nehme jetzt mal an, das ist nicht dein ganzes Programm, oder?

Damit du Erfolg hast, musst du gewisse Grundübungen einfach in deinem Programm haben.

• Bankdrücken LH und/oder KH
  • Schulterdrücken LH und/oder KH
  • Front- Seitenheben
  • Lat-Zug über Kopf oder sitzend
  • Bicespscurl
  • Triceps
  • Bauch und Rücken
  • Beinstrecken und -beugen
  • Kniebeuge
  • Beinpressen
  • Wadenheben
    Das sind mal die wichtigsten, die mir gerade so in den Sinn kommen.

Das Gewicht ist grundsätzlich nicht entscheidend, wichtig ist, dass der Muskel bis zur totalen Erschöpfung gebracht wird.

Dabei ist ganz, ganz wichtig, dass du die Bewegung absolut korrekt und sauber ausführst - und ebenfalls wichtig - ein gutes Körpergefühl dabei hast.

Dazu müsste ich dich trainieren sehen.

Die Ernährung ist meiner Meinung nach nicht unbedingt so wichtig, auf die Dauer solltest du aber schon auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten. Das Meiste geht aber im Kopf ab, das heisst der mentale Teil ist enorm wichtig.

Dein Alter ist genau richtig und wenn du von Anfang an auf die Dinge oben achtest und nicht auf die schnellen Mukis aus bist, wirst du Erfolg haben.

Aus welcher Gegend bist du?

Gruss
Chris

Hallo!

Ich trainiere genau wie Du 3x pro Woche im Fitness-Studio an den Geräten nach einem 3-er-Split. Ich bekomme auch nicht immer Muskelkater, aber ich lege mein Training nicht danach fest, ob ich Muskelkater bekomme oder nicht.

Ich kenne ja weder Dich noch Dein Ziel, daher kann ich Dir auch sonst nichts weiter dazu sagen.

hey blackace,

wenn man sich steigern möchte ist 3x training pro woche in ordnung. Außerdem ist muskelkater nicht 100%ig ausschlaggebend für den erfolg. habe geduld, schraube falls nötig die intensität etwas hoch und schau in den spiegel, dieser kann dir am besten sagen wie erfolgreich dein training ist.

lg ray

ich wohne in der nähe von kassel und ich habe eine frage was meinst du mit triceps?

und wie kann ich das herausfinden?

Ok. Ich bin von Zürich, Schweiz.

Triceps ist der Armstrecker. Du solltest unbedingt mal ein Anatomiebuch anschauen!!!

Das ist eigentlich das wichtigste, dass du die Muskeln und ihre Funktionen kennst.

ich wohne in der nähe von kassel und ich habe eine frage was
meinst du mit triceps?