Wie priviligiert sind wir?

Ich bräuchte einige Ideen zu meiner Präsentation. Es geht um die Unteschiede zwischen der Vergangenheit und Heute. Wie priviligiert sind wir im gegensatz zu früher? Was war das schlimmste was die Menschheit früher gemacht hat? Wie haben wir uns verbessert?

Danke im Voraus!

Hallo,

da gibt es doch eine Menge Dinge:

  • ununterbrochene Nahrungsversorgung (u.a. dank Konservierung)
  • sauberes Trinkwasser in beliebiger Menge
  • Krankenversorgung / Medizin
  • Elektrischer Strom und somit Licht zu jeder Tageszeit
  • Instantane Kommunikation (seit dem Telegraf bzw. Telefon)

Gruß,
Steve

3 Like

zunächst: wie viel früher?
Ich denke da an dokumentierte und belegbare Zeiten so ab 1400.
Hier sehe ich als die größten Privilegien die (einigermassene) Gleichstellung (sowohl Mann/Frau [für die peniblen jetzt neu auch divers] als auch Unterschicht/Bürger), die (einigermassene) Freiheit zu tun, was man möchte und das aufgebaute soziale Netz.

… jupp, ebenso Sanitär/Hygiene/Wärme. Dafür gibt’s halt kein Dünnbier mehr zu jeder Tageszeit…

1 Like

wenn die Diskussion weiter geht, schreibe ich als vorbildlicher Legastheniker nix mehr…

2 Like

Und wo?
ramses90

Nix Glashaus, Volllegastheniker! ramses90

Wenn das zugegebenermaßen schwierige Wort ‚privilegiert‘ bei der Präsentation groß in der Überschrift steht, schreib es besser richtig!

Hallo,
meine Mutter wusste gerne zu berichten, wie sie es als Kind erlebt hat, dass die Leute in ihr Dorf Strom gelegt haben, Masten gestellt und Leitung aufgehaengt, und man sich an „das Elektrische“ anschliessen konnte. Zuerst im Stall, das war wichtig, morgens und abends musste man zu den Kuehen. Im Haus war Beleuchtung mit Kienspan nicht so gefaehrlich, dort legte man spaeter Strom hin, es hat ja auch alles gekostet.
Du bist heute privilegiert wenn Du Dir den Strom leisten kannst und nicht komplett abmeldest.
Gruss Helmut

Und Kolonien haben wir auch keine mehr. Dafür ein Kaufland in jedem Ort über 10.000 Einwohnern.

Früher sind Menschen in Familien aufeinander losgegangen.