Wie Referenz schreiben für Freiberufler?

Hallo, bei einem Arbeitnehmer ist das Arbeitszeugnis von Bedeutung, bei einem Freiberufler die Referenz. Gibt es Unterschiede zwischen Arbeitszeugnis und Referenz? Was sollte eine Referenz enthalten? Es ist eine Selbstreferenz zu schreiben zur Vorlage beim Projektgeber. Hat jemand Erfahrungen? Danke.

hallo miezekatze,

danach habe ich auch lange gesucht und dann einfach die vorlage für ein arbeitszeugnis verwendet und meinen kollegen zu lesen gegeben - die haben alle mit dem kopf geschüttelt!

ich habe nun selbst formuliert wie lange ich bei dieser und jener firma tätig war und das ich dort gemacht habe.

unten drunter habe ich geschrieben, dass der ansprechpartner dort gerne meine stets einwandfreie arbeit bestätigen wird unter telefonangabe.

wenn du magst sende ich dir mein muster als vorlage zu.

gruss
Paragraphenmaus!

wenn du magst sende ich dir mein muster als vorlage zu.

gruss
Paragraphenmaus!

Hallo,
ja, das wäre nett, wenn ich ein Muster hätte. Es geht ja um den grundlegenden Aufbau und was man halt so zu Softskills schreiben kann. Ist wirklich nicht so einfach und vor allem kann ja in der Referenzenliste dann nicht eine Referenz wie die andere klingen. Im Prinzip ist die Referenz ja die Bestätigung, dass man wirklich in Projekt X beschäftigt war. Und die Dauer oder diverse Verlängerungen sprechen unter Umständen auch aus, ob man gut oder schlecht war. Wir hatten auch schon kurze Projekte von 2 Wochen.
Ein Selbständiger oder Freiberufler hat halt wirklich ganz andere Probleme als ein Arbeitnehmer, in jeder Hinsicht.
Schöne Pfingsten, auch wenn es mit Blitz und Donner kommen sollte. Man hat frei, und das ist schon mal schöööön.
Viele Grüße
Miezekatze