Wie sehen Muslime die Christen?

Stell dir vor, du hast zwei Puzzle-Stücke, sie passen
zusammen, weil das eine einen Bauch, das andere eine Mulde
hat. Sie haben denselben Flächeninhalt, aber sind trotzdem
nicht identisch. Deshalb passen sie zusammen. Hätten sie aber
beide einen Bauch, würde man sie nicht zusammenbekommen
können, bzw. sie würden nicht lange halten.

Stell dir vor, es gibt Puzzlestücke, die haben sowohl einen Bauch als auch eine Mulde. Es gibt Puzzlestücke, die haben oben und unten Bäuche, andere haben sie rechts und links. Wieder andere haben den Bauch oben und sonst drei Mulden. Dann gibt es noch… Und alle haben sie eine unterschiedliche Oberfläche.

Und genau so unterschiedlich sind auch Menschen. Da gibt es nicht einfach Männlein und Weiblein, die sich in zwei Kasten teilen lassen mit spezifischen Rechten und Pflichten, sondern da gibt es vor allem viele einzelne Individuen. Und mit deiner Kindergartentheologie zu begründen, warum das eine Individuum andere Rechte, andere Pflichten haben solle als das andere - da wirst du in einer modernen Welt, fürchte ich, scheitern.

Gruss
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Hallo Schorsch,

da gibt es vor allem viele einzelne Individuen. Und mit deiner
Kindergartentheologie zu begründen, warum das eine Individuum
andere Rechte, andere Pflichten haben solle als das andere -
da wirst du in einer modernen Welt, fürchte ich, scheitern.

gerade deshalb scheitern soviele moderne Ehen.

Die Menschen in einem Gemeinwesen haben nun mal unterschiedliche Pflichten. Daraus ergeben sich auch unterschiedliche Rechte.

Oder warum sonst haben Einsatzfahrzeuge andere Rechte als Normal-PKWs?

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

Hallo Heinrich,

Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern sieht anders
aus. Da dürfen Männer das tun, was Frauen tun. Und Frauen
dürfen tun, was Männer tun.

bist Du sicher?

Ich möchte ein Kind bekommen.
Aber mit dem Stillen wird es etwas problematisch :wink:

Gruss Harald

Hallo Harald,

da gibt es vor allem viele einzelne Individuen. Und mit deiner
Kindergartentheologie zu begründen, warum das eine Individuum

gerade deshalb scheitern soviele moderne Ehen.

Definiere bitte „moderne Ehe“.

Die Menschen in einem Gemeinwesen haben nun mal
unterschiedliche Pflichten. Daraus ergeben sich auch
unterschiedliche Rechte.

Wenn ich besser mit Kindern/Haushalt klar komme und auch besser kochen kann - die Frau aber beruflich erfolgreicher ist, warum dann nicht die Rollen tauschen?

Oder warum sonst haben Einsatzfahrzeuge andere Rechte als
Normal-PKWs?

Ist Hanna ein Einsatzfahrzeug oder ein Normal PKW? SCNR

Gruss Jan

1 „Gefällt mir“

hi,

irgendwie finde ich Deine Beispiele jetzt nicht sehr überzeugend.
Das sind alles Sachen bei denen es sich um familieninterne Abmachungen dreht.
Mit dem Status von Frauen in der Gesellschaft hat das nichts zu tun.

Wenn ich mir gerade den rechtlichen Status von Frauen in in Ländern wie Saudi Arabien oder Pakistan ansehe - jede Entscheidung muß von Vater oder Ehemann abgesegnet sein - kann ich die Vorteile für Frauen nicht erkennen.
Ich meine, wenn ich ohne das Einverständniss meines Ehemannes kein eigenes Konto, keinen Pass, keine Ausbildung machen kann…
wo ist dann meine Freiheit? Insbesonders gelten diese Regelungen nicht im umgekehrten Fall oder gibt es Länder in denen Männer nur mit dem Einverständniss der Ehefrau Geschäfte tätigen können?

Viele Grüße

sue

Hallo Schorsch,

Es sieht eher so aus, dass die „moderne Welt“ an der Umgehung jener Kindergartentheologien im Scheitern begriffen ist.

Gruß,

Mohamed.

Hallo Sue,

irgendwie finde ich Deine Beispiele jetzt nicht sehr
überzeugend.

Wir sprachen über Vorteile und Nachteile. Vielleicht genügen Dir persönlich diese Vorteile nicht, weil Du Appetit auf viel mehr (oder auf weniger, nur auf anderes) hast, aber mit Appetit und Geschmack hat Weisheit und Gerechtigkeit nichts zu tun.

Das sind alles Sachen bei denen es sich um familieninterne
Abmachungen dreht.

Gottes Gesetz ist eindeutig eine familienexterne Abmachung.

Mit dem Status von Frauen in der Gesellschaft hat das nichts
zu tun.

Bitte? Lies nochmal, welchen Status die Mutter in der Gesellschaft hat. O ja Entschuldigung, ich vergaß, im „modernen Denken“ ist es ja der letzte Dreck, Mutter zu sein…

Wenn ich mir gerade den rechtlichen Status von Frauen in in
Ländern wie Saudi Arabien oder Pakistan ansehe - jede
Entscheidung muß von Vater oder Ehemann abgesegnet sein

Warst Du mal in Saudi-Arabien oder in Pakistan und hast mal dort gelebt? Ich nicht, deswegen sprach ich über das Gesetz Gottes, nicht über geographische Bereiche auf diesem Planeten.

Ich meine, wenn ich ohne das Einverständniss meines Ehemannes
kein eigenes Konto, keinen Pass, keine Ausbildung machen
kann…

Werde Muslima und erkläre den von Dir kritisierten Muslimen, was ihre Religion in Wahrheit zu solchen Dingen sagt. Erwecke aber bitte nicht den Eindruck von Halbwissen, denn dann hört in einer frauenfeindlichen Gesellschaft erst recht keiner auf Dich.

Viele Grüße,

Mohamed.

Hallo,

irgendwie finde ich Deine Beispiele jetzt nicht sehr
überzeugend.
Das sind alles Sachen bei denen es sich um familieninterne
Abmachungen dreht.
Mit dem Status von Frauen in der Gesellschaft hat das nichts
zu tun.

Wenn ich mir gerade den rechtlichen Status von Frauen in in
Ländern wie Saudi Arabien oder Pakistan ansehe - jede
Entscheidung muß von Vater oder Ehemann abgesegnet sein - kann
ich die Vorteile für Frauen nicht erkennen.
Ich meine, wenn ich ohne das Einverständniss meines Ehemannes
kein eigenes Konto, keinen Pass, keine Ausbildung machen
kann…

Ich denke, das wichtigste an dieser Stelle ist, zwischen Gesetzen (wie sie bspw. in Saudi-Arabien gelten) und dem Islam an sich zu unterscheiden. Die meisten sollten wissen, dass der Prophet Mohammad (sas) seine Arbeitgeberin geheiratet hat. Das ist ein Beispiel dafür, dass auch Frauen arbeiten dürfen. Dann gilt aber, dass er nach ihrer Ehe für die Familie gesorgt hat - mit seinem Gehalt. Seine Frau hatte zwar auch Geld allerdings musste sie nicht für die Familie aufkommen. Sie dürfen auch Eigentum besitzen (in welcher Form auch immer). Frag mich nicht, warum Saudi-Arabien den Frauen bspw. das Autofahren verbietet (ich hab gehört, das wird sich ändern?), das entzieht sich meines Wissens ist aber nicht Bestandteil des Islams.

wo ist dann meine Freiheit?

In jeder Gesellschaft werden die Rechte und Freiheiten des Einzelnen mehr oder weniger eingeschränkt. Das Zusammenleben fordert den Verzicht auf Freiheiten, die man alleine in der Anarchie haben kann. Deshalb muss die Gesetzgebung stets einen Balanceakt zwischen der Freiheit und der Regelung eben dieser vollbringen. Es bringt nicht stets nach der Freiheit zu rufen und genauso wenig bringt es, die vollkommene Kontrolle des Einzelnen heraufzubeschwören.

Gruss, Omar Abo-Namous

Die Menschen in einem Gemeinwesen haben nun mal
unterschiedliche Pflichten. Daraus ergeben sich auch
unterschiedliche Rechte.

Es macht einen ganz erheblichen Unterschied, ob in einer Ehe die Partner sich gemeinsam und nach eigenem Willen auf eine Rollenverteilung festlegen (durchaus auch unter Bezugnahme auf religiöse Überzeugungen), oder ob ein archaisches Religionsverständnis diese Rollenverteilung global auf auf die Beziehung von Mann und Frau untereinander festschreibt.

Gruss
Schorsch

1 „Gefällt mir“

Autofahrerinnen
Hallo Omar,

Frag mich nicht, warum Saudi-Arabien den Frauen bspw. das
Autofahren verbietet (ich hab gehört, das wird sich ändern?),
das entzieht sich meines Wissens ist aber nicht Bestandteil
des Islams.

Dann frag doch mich :wink:
In den Zeitungen (den englischsprachigen, saudi-arabischen)
wird das oefter besprochen. Grundtenor: unsere Frauen
brauchen das nicht, weil wir Maenner uns um sie kuemmern.
Ausserdem wird immer wieder ins Feld gefuehrt, dass es ein
verwaltungstechnisches Unding waere, weil es ja auch keine
weiblichen Verkehrspolizistinnen gaebe. Da ein Mann eine
ihm fremde (also nicht nah verwandte) Frau nicht ansprechen
darf*, stellt das ein Problem da - die Autofahrerei usw. ist
insofern innersaudisch logisch gesehen, denn wuerden sie das
Autofahren erlauben, wuerde das einen Rattenschwanz von anderen
Dingen nach sich ziehen. Um dir zuzustimmen: mit dem
Islam hat das nichts zu tun, auch wenn es hier gerne so
behauptet wird.

Was das Geruecht betrifft, dass es erlaubt werden soll, so
ist es ein Geruecht, das regelmaessig alle zwei, drei Jahre
immer mal wieder auftaucht. Meist schafft es das Geruecht
sogar in die Zeitungen und wird heiss debattiert. Alteinge-
sessene erinnern sich daran, dass das Geruecht mindestens
um den ersten Golfkrieg herum zum ersten Mal aufgetaucht sei,
es gibt aber auch solche, die behaupten, es sei schon
aelter.

Uebrigens, nur so, weil es passt: es gibt eine Ausnahme.
Eine Frau darf Auto fahren, wenn es in ihrer Familie keinen
Mann gibt, der das uebernehmen koennte (nicht mal nur so,
sondern permanent, also eine Witwe ohne erwachsene Soehne,
Brueder, Onkel, Vater). Ich bin nicht sicher, ob das fuer
alle Frauen gilt, oder nur fuer Beduinenfrauen, die auf
dem Land leben (denn in der Stadt gibt es ja auch Taxis).

Gruesse
Elke

* diese Regelung kann man gelegentlich als Frau fuer sich
arbeiten lassen, z.B. wenn ein Mutawa („Sittenwaechter“)
eine Frau darauf anspricht, dass sie nicht zuechtig gekleidet
ist - er darf das naemlich nur, wenn er gleichzeitig in
Begleitung eines weltlichen Polizisten ist; ansonsten ist
die Regelung natuerlich schwachsinnig und wird dauernd
unterlaufen, weil es ja nur maennliche
Verkaeufer oder Taxifahrer usw. gibt.

Es gibt Dinge, die Männer dürfen, Frauen aber nicht. Und es
gibt Dinge, die Frauen dürfen, Männer aber nicht. Beides wird
mit Religionsvorschriften begründet.

Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern sieht anders
aus. Da dürfen Männer das tun, was Frauen tun.

na und, heinrich, was juckt dich das wie andere leben? wir sollten als bürger darauf hinarbeiten, gleichwertigkeit und gleichberechtigung durch das bürgerliche gesetz herzustellen. mir ist es völlig schnurz was in heiligen schriften irgendwelcher religionsgemeonschaften steht, die mich nichts angehen. jeder soll so leben wie er möchte, solange er die rechte anderer nicht verletzt.

gruß
datafox

Hallo Jan,

Definiere bitte „moderne Ehe“.

ich denke da an zwei Karrieretypen, die sich Selbstverwirklichen wollen. Für die das Recht im Vordergrund steht und die Pflichten auf den Partner geschoben werden.

Wenn ich besser mit Kindern/Haushalt klar komme und auch
besser kochen kann - die Frau aber beruflich erfolgreicher
ist, warum dann nicht die Rollen tauschen?

Dagegen ist gar nichts einzuwenden, wenn beide damit einverstanden sind.
Nur dass es dann ja wieder nicht gleiche Rechte sind, sondern eben nur Rollen getauscht sind.

Gruss Harald

Darf laut Koran ein muslimischer Mann eine andersgläubige Frau
heiraten?
ja
Darf laut Koran eine muslimische Frau einen andersgläubigen Mann heiraten ?
Nein , weil der Mann sozusagen der Entscheider in der Familie ist. Daher ist ist einer Muslima eventuell nicht möglich ihre gemeinsamen Kinder isalmisch zu erziehen, da der Mann ja sozusagen das Familienoberhaupt ist und dementsprechend das **sagen** hat.
Beispiel: Christlicher Mann wünscht Schweinebraten von Muslimischer Frau…dann muss die Frau diesen Wunsch erfüllen. Was ihr bei einem Moslem eigenltich nicht passieren kann weil wir ja wie alle wissen kein Schweinefleisch essen.

Warum darf laut Koran ein Mann mehrere Frauen haben, aber eine
Frau nicht mehrere Männer?

wenn ein Mann mehrere Frauen hat muss er diese alle gleich behandeln, Also finanziell und auch gleich lieben. Ansonsten hat er kein Recht mehrere Frauen gleichzeitig zu haben. Eigentlich war es damals so gedacht, das die Männer die Witwen der z.b. gefallen Soldaten heiraten um halt die Versorgung zu sichern. Da ging es keinesfalls um Haremdenken!
Der Frau ist es nicht erlaubt 4 Mäner zu haben weil , wenn sie z.b.schwanger ist nicht nachvollzogen werden kann , wer der Vater ist.

Warum dürfen muslimische Mädchen z.B. an Klassenfahrten nicht
teilnehmen, während es muslimischen Jungen erlaubt ist?

Muslimesche Mädchen sollte möglist ab der Pupertät nicht mehr an Klassenfahten teilnehmen weil sie eventuell einen Reiz auf die Jungs ausüben könnten . Es ist einfach eine Maßnahme um ausserehelichen Beziehungen vorzubeugen.

ich habe diese fragen aus meiner eigenen logischen Sicht beantwortet. Sollten mir fehler unterlaufen sein bitte ich um Entschuldigung. Ansonsten gibt es sehr schöne Seiten im Netz über den Islam mit Fragen und Antworten.

Viele Grüße Bisma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hi!

Gleichberechtigung heisst nicht Äquivalenz! Mann und Frau sind
nicht dasselbe. Aber sie sind gleichberechtigt, weil sie
allesamt Menschen sind. Wenn sie aber gleich wären, hätte Gott
nur ein Geschlecht zu erschaffen brauchen!

Stell dir vor, du hast zwei Puzzle-Stücke, sie passen
zusammen, weil das eine einen Bauch, das andere eine Mulde
hat. Sie haben denselben Flächeninhalt, aber sind trotzdem
nicht identisch. Deshalb passen sie zusammen. Hätten sie aber
beide einen Bauch, würde man sie nicht zusammenbekommen
können, bzw. sie würden nicht lange halten.

Im Alltag hat jeder Mensch seine Aufgabe. Wenn alle forschen
würden, keiner in die Anwendung geht, dann werden alle
sterben. Die Familie ist der kleinste Zusammenschluss, aus dem
die Gesellschaft besteht. Deshalb muss sie am engsten
miteinander verbunden werden.

Und daraus leitest du den Anspruch ab, Menschen mit unterschiedlichen Rechten auszustatten?

Warum „darf“ ein Mann nicht zuhause bleiben, sich um Haushalt und Familie kümmern, während seine Frau arbeiten geht und das Geld für den Lebensunterhalt beiträgt? Was zwingt in einer islamisch geprägten Welt die Menschen in diese vorgefertigten Rollenmuster?

Warum gibt es in konservativ-islamisch geprägten Familien für die Töchter nicht das Recht, sich ihren Lebenspartner selbst auszusuchen?

Warum gibt es in solchen Familien den Grundsatz „Die Reinheit der Frau ist die Ehre des Mannes“? Warum überlässt man Reinheit und Ehre nicht der Frau, statt ihr Vorschriften zu machen?

Und wenn du sagst, alle Menschen sind gleicberechtigt - wie stehst du zum Problemfall der gleichgeschlechtlichen Liebe? Ist das nicht ganz allein Sache der beiden Menschen, in die sich niemand von außen, weder Staat noch Religion einzumischen haben? Wird mit den Drohungen gegen homosexuelle Paare nicht deren Gleichberechtigung gegenüber den anderen, „normalen“ Menschen mit Füßen getreten?

Grüße
Heinrich

Hi!

Dagegen ist gar nichts einzuwenden, wenn beide damit
einverstanden sind.
Nur dass es dann ja wieder nicht gleiche Rechte sind,
sondern eben nur Rollen getauscht sind.

Genau das ist es aber!
Beide haben das Recht, die Rollen zu tauschen - und zwar ohne, dass ihnen jemand von außen reinquatscht, sei es Staat, politische Ideologie oder irgend eine Form von Religion.

Wenn zwei Menschen sich darauf verständigt haben - und zwar jeder aus freiem Willen -, in einer Beziehung eine bestimmte Aufgabe zu übernehmen, dann ist das in Ordnung. Wenn aber einem Partner diese Möglichkeit von vornherein genommen wird, weil es irgendwelche „Vorschriften“ gibt, die so einen Rollentausch verhindern (z.B. durch Vorgabe, dass der Mann immer das Familienoberhaupt ist), dann kann ich Gesellschaftsformen, die auf solchen Regeln beruhen, nicht als gleichberechtigt ansehen.

Grüße
Heinrich

1 „Gefällt mir“

Hi!

Warum darf laut Koran ein Mann mehrere Frauen haben, aber eine
Frau nicht mehrere Männer?

Der Frau ist es nicht erlaubt 4 Mäner zu haben weil , wenn sie
z.b.schwanger ist nicht nachvollzogen werden kann , wer der
Vater ist.

Im Zeitalter des genetischen Fingerabdrucks ist dieses Argument wohl mehr als hinfällig.

Warum dürfen muslimische Mädchen z.B. an Klassenfahrten nicht
teilnehmen, während es muslimischen Jungen erlaubt ist?

Muslimesche Mädchen sollte möglist ab der Pupertät nicht mehr
an Klassenfahten teilnehmen weil sie eventuell einen Reiz auf
die Jungs ausüben könnten . Es ist einfach eine Maßnahme um
ausserehelichen Beziehungen vorzubeugen.

Außereheliche Beziehungen bei 13-, 14-jährigen?
Ich halte allein schon den Schluß „Mädchen ist in Pubertät -> Mädchen übt Reiz auf Jungen aus -> es kommt zu außerehelichen Beziehungen“ für unglaublich sexistisch. Die Mädchen werden auf etwas reduziert, was sie gar nicht sind.

Warum lässt man sie nicht ungezwungen den Umgang mit dem anderen Geschlecht erlernen? Vielleicht, weil da erzkonservative Moralvorstellungen existieren, die so gar nicht in unsere Zeit passen?

Grüße
Heinrich

1 „Gefällt mir“

Warum lässt man sie nicht ungezwungen den Umgang mit dem
anderen Geschlecht erlernen? Vielleicht, weil da
erzkonservative Moralvorstellungen existieren, die so gar
nicht in unsere Zeit passen?

ja was passt denn in unsere Zeit ? 14 oder 15 Jährige schwangere Mädchen oder wie ? muss ja nicht wirklich sein oder ? es ist ja nicht verboten im Islam gar keinen kontakt zu den Jungs zu haben. Aber eine gewisse grenze muss es schon geben. sonst kann nämlich ganz schnell was passieren was hinterher bereut und nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Im Zeitalter des genetischen Fingerabdrucks ist dieses

Argument wohl mehr als hinfällig

Damals gab es noch keinen genetischen Fingerabdruck.

ich denke in diesem Thema kann man tage wochen und JAhre lang diskutieren. es wird immer irgendwas geben was in Frage gestellt oder mit eigenen Meinungen nicht akzeptiert wird. Am ende ist es sowiso jeden selber überlassen was und woran er glaubt. Leider gibt es viele Muslimas die wirklich unterdrückt werden und vom Vater oder Bruder schlecht behandelt oder von der aussenwelt abgeschlossen werden. das hat dann aber nichts mehr mit dem Islam zu tun. Das ist dann Kultur oder Familieehre oder wie die das auch immer bezeichnen mögen.
Ich habe keinerlei probleme in meiner Islmischen Familie .Weder mit meinem Mann noch deren Vater oder Bruder. Ich bin deutsche und habe in eine Pakistanische Familie eingeheiratet. und der Status der Frau im Islam z.b. in Pakistan ist sehr hoch weil die Familie ( Kinder Haus usw . in der HAnd der Frau liegt. ) und die Männers müssen ganz schön springen wenn Frauchen ruft. Da frage ich mich manchmal wer hat denn nun wirlich hier die Pantoffeln an ? *lächel

viele Grüße Bisma

Hallo Heinrich,

Wenn zwei Menschen sich darauf verständigt haben - und zwar
jeder aus freiem Willen -, in einer Beziehung eine bestimmte
Aufgabe zu übernehmen, dann ist das in Ordnung.

ja, aber es ist erst mal nur Theorie :wink:

Wie sieht denn die Praxis aus?
Ich kann mich mit meiner Frau noch so toll darauf einigen, dass ich den Haushalt mache und sie das Geld heimbringt. Wenn ihr Einkommen aber nicht ausreicht, die Familie zu ernähren, was nützt das?

Und daran ist gar keine Religion Schuld. Das ist in unseren Breiten ein allgemeines Problem, dass Frauen weniger verdienen als Männer.

Wenn aber
einem Partner diese Möglichkeit von vornherein genommen wird,
weil es irgendwelche „Vorschriften“ gibt, die so einen
Rollentausch verhindern (z.B. durch Vorgabe, dass der Mann
immer das Familienoberhaupt ist), dann kann ich
Gesellschaftsformen, die auf solchen Regeln beruhen, nicht als
gleichberechtigt ansehen.

Und warum kann der Mann nicht weiterhin „Familienoberhaupt“ sein, auch wenn er als Hausmann tätig ist?

Gruss Harald

Hallo Bisma,

im Prinzip verstehe ich Dich sehr gut.

Aber:

Warum lässt man sie nicht ungezwungen den Umgang mit dem
anderen Geschlecht erlernen? Vielleicht, weil da
erzkonservative Moralvorstellungen existieren, die so gar
nicht in unsere Zeit passen?

ja was passt denn in unsere Zeit ? 14 oder 15 Jährige
schwangere Mädchen oder wie ?

Ich habe 3 Töchter, die alle auf Klassenfahrt waren und keine ist schwanger heimgekommen :wink:

Das ist doch eine Frage der Erziehung.
Kann ich meinen Kindern (nicht nur den Mädchen!) glaubhaft vermitteln, dass sie keine intime Beziehungen zum anderen Geschlecht haben sollen?

Das Verbot, an Gemeinschaftsprojekten teilzunehmen, vermittelt mir mangelndes Vertrauen zum eigenen Kind.

Ich habe keinerlei probleme in meiner Islmischen Familie
.Weder mit meinem Mann noch deren Vater oder Bruder. Ich bin
deutsche und habe in eine Pakistanische Familie eingeheiratet.
und der Status der Frau im Islam z.b. in Pakistan ist sehr
hoch weil die Familie ( Kinder Haus usw . in der HAnd der Frau
liegt. ) und die Männers müssen ganz schön springen wenn
Frauchen ruft. Da frage ich mich manchmal wer hat denn nun
wirlich hier die Pantoffeln an ? *lächel

Das kann ich mir schon gut vorstellen :wink:
Aber bei der religiösen Erziehung der Kinder kannst Du auch keine Extrawurst braten.

Solange ihr euch aber da einig seid, hast Du auch keine Probleme.

Gruss Harald

Hallo Harald

ich habe auch 3 Kinder , 2 davon Mädchen im Pupertären alter *gräulich sowas lach*
auch sie waren auf klassenfahrt und sind nicht schwanger heimgekommen. aber , dieses ach so bekannte *aber* , wie du weist bestätigen ausnahmen die Regel richtig ? und je nach Reife der Mädels oder der Jungs kann schon mal mehr passieren als es sollte.oder denkst DU nicht manchmal darüber nach was deine mädels so machen wenn sie unterwegs sind ? Unsere Kinder werden im normalen Maße religiös erzogen. Denn wir lassen ihnen die Wahl welcher Religion sie sich anschließen. Da heist wir leben den Islam vor so weit es möglich ist und so wie wir ihn sehen und verstehen . und in der Schule z.b. sind sie im Christlichen Reli Unterricht. so bekommen sie 2 Seiten und können wenn sie wollen sich auch über andere Religionen informieren.
ich bin mir absulut im klaren, das wenn wir in Pakistan leben würden die erziehung der kinder anders laufen würde. Aber denoch werden sie nicht unterdrückt wie manche halt immer wieder denken. aber auch hier bestätigen ausnahmen die Regel.Ich für meinen teil fühle mich wohl in diese Religion. Aber denk bloss nicht das ich eine schüchterne ,zurückhaltene Frau bin.Ganz im Gegenteil *grins

viele Grüße Heike