Wie senke ich meinen Körperfettanteil ohne meine Muskeln zu verlieren? :o

Hallo,
ich bin 17 Jahre alt, bin 1,94m groß und wiege 86 Kilo. Ich möchte meinen Körper gerne schlanker und muskulöser bekommen. Ich trainiere 2-3 mal die Woche Kraft (Kniebeuge 90kg 10 Wid./Bankdrücken 55kg 10 Wid./Kreuzheben 72kg 10 Wid.) und mache 3 mal die Woche Ausdauersport, bin also kein Anfänger. Jedoch habe ich das Problem, dass ich mein Bauchfett einfach nicht wegbekomme und ich so mit meinem Körper nicht zufrieden bin. Ich würde gerne wissen, wie ich meine Ernährung gestalten soll um meinen KFA deutlich zu senken, aber meine erarbeiteten Muskeln nicht wieder verliere während einer Diät.

Würde mich sehr über Antworten freuen :slight_smile:

Valentin

Hi,

ich kann Dir hier nur meine persönlichen Erfahrungen weitergeben. Die deutliche Reduzierung des Kohlenhydratanteils in meiner Ernährung und des Abendessens generell haben bei mir sehr gute Erfolge bei der Reduktion des Köperfettanteils gebracht. Wenn Du weiterhin so viel trainierst musst Du Dir denke ich keine Sorgen um einen evtl. Muskelabbau machen. Die Umstellung Deiner Ernährung wird sich aber wahrscheinlich Anfangs auf Deine körperliche Leistungsfähigkeit auswirken, d. h. Du wirst evtl. zunächst weniger Wiederholungen mit den Gewichten schaffen und auch beim Ausdauertraining weniger schaffen, aber das gibt sich wieder. Die Menschen reagieren aber unterschiedlich auf ‚Diäten‘, somit muss etwas was bei mir funktioniert nicht auch bei Dir funktionieren. Weiterhin bringt eine Umstellung der Ernährung nur etwas wenn diese dann auch langfristig beibehalten werden kann. Mit kurzfristigen Diäten werden wenn überhaupt immer auch nur kurzfristige Erfolge erzielt.

Gruß
Grin

Wie hoch ist denn dein Körperfettanteil und wie wurde der gemessen?

Du musst ausreichend Eiweiß essen - mind. 2 g/kg Gewicht. Besser bis zu 3 g. Weniger KH und ausreichend Fett. Zumindest fahre ich gut damit.