Wie spart Ihr für die Altersvorsorge?

Hallo,

mich würde interessieren, wie Ihr Geld für die Altersvorsorge spart bzw. was ihr für ein sinnvolles Konzept haltet.

Bisher habe ich seit ca. 8 Jahren Geld in so einen Altersvorsorgesondervermögen-Fond gezahlt. Einen kleineren Betrag zahle ich noch in eine normale Rentenversicherung.

Mein Verlobter hat eine Kapitallebensversicherung.

Ich mache mir Gedanken darüber, weil meine Bank mich gerade wieder zu einem Gespräch über dieses Thema eingeladen hat. Ich möchte mich nicht blind auf das verlassen, was die mir erzählen. Außerdem werde ich nächstes Jahr heiraten. Da macht es ja vielleicht auch Sinn, sich ein neues Konzept zu überlegen.

Ich bin gespannt auf Eure Tipps.

Vielen Dank und viele Grüße
Alex

mich würde interessieren, wie Ihr Geld für die Altersvorsorge
spart bzw. was ihr für ein sinnvolles Konzept haltet.

1. selbstgenutzte Immobilie
  2. private Lebensversicherung und private Rentenversicherung
  3. Geldanalge in Aktienfonds

Da ich selbstständig bin, ist meine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung vernachlässigbar.

Hallo Alex,

den grösseren Teil meines Berufslebens bin ich nun schon selbständig. Die zu erwartende gesetzliche Rente hat dadurch eine vernachlässigbare Größenordnung erreicht. Der Vorteil dabei ist, dass ich nicht kompliziert meine Versorgungslücke berechnen muß, sie beträgt schlicht: 100% :wink:

Meine private Vorsorge:

1. selbstgenutze Immobilie
  2. vermietete Immobilien
  3. private Rentenversicherung
  4. Kapitallebensversicherungen
  5. Aktien und Aktienfonds

Gruß
Bonsai

Hallo,

Nun da es bei mir leider etwas kompliziert ist, mache ich das mal pauschal verständlich.

Derzeit erwerbe ich einen geringen Anteil staatlichen Rentenanspruch, wäre ich in Deutschland würde ich wohl 20% in die Rentenkasse zahlen. Dazu kommt bei mir ein betriebliche Rente in die ich 8% selbst vom Gehalt (steuerbegünstigt) einzahle und mein Arbeitgeber 12% (also 20%), die wird direkt zu 100% in einen Internationalen Aktienfonds angelegt.

Pi mal Daumen komme ich so auf ca. 25% vom Bruttogehalt direkte Rentenvorsorge.

Daneben spare ich sogar noch etwas…entweder nehme ich das Gesparte irgenwann zum Kauf einer eigengenutzen Immobilie oder nutze die Zinseinkommen zur Mitfinanzierung der Miete.

Da ich mobil bleiben möchte, kommt für mich ein Immobilienkauf derzeit nicht wirklich in Frage.

Im Grossen und Ganzen spare ich weit mehr als der Durchschnitt, was aber nur zu empfehlen ist, wenn Du wie ich gerne möglichst früh finanziell recht unabhängig werden willst.

Wenn Du es schon bist (z.B. ein gutes Erbe erwarten kannst) dann kannst Du sicher weniger „vorsorgen“ und mehr ausgeben.

Viele kümmern sich auch Null, da es ja noch Vater Staat gibt.

Eencockniedo

hallo alex,

mit zertifikaten und aktien. eine feste summe seit einigen jahren.
von meinem einkommen fließt zusätzlich seit jahren nichts mehr dazu, da dieses deutlich sank. es bleibt schlicht nichts übrig.

strubbel
a:open_mouth:)

Hallo,

die „Kunst“ ist der frühe Anfang des richtigen Sparens:

• eine solide Rentenversicherung,
  • eine (mehrere) (damals) steuerfreie Lebensversicherung.
  • Bausparen (mit hohem Garantiezins)
  • Riestern
  • Aktienfond, den man sich selbst aussúcht,
    nachdem man sich selbst
    informiert hat.

Der beste Tipp: nicht blindlinks irgendwelchen Beratern vertrauen - immer mehrere Meinungen und Angebote einholen.

Bisher habe ich seit ca. 8 Jahren Geld in so einen
Altersvorsorgesondervermögen-Fond gezahlt. Einen kleineren
Betrag zahle ich noch in eine normale Rentenversicherung.

Mein Verlobter hat eine Kapitallebensversicherung.

Ich mache mir Gedanken darüber, weil meine Bank mich gerade
wieder zu einem Gespräch über dieses Thema eingeladen hat. Ich
möchte mich nicht blind auf das verlassen, was die mir
erzählen. Außerdem werde ich nächstes Jahr heiraten. Da macht
es ja vielleicht auch Sinn, sich ein neues Konzept zu
überlegen.

Ich bin gespannt auf Eure Tipps.

Vielen Dank und viele Grüße
Alex

Ich danke Euch allen! (owT)