Wie verlinke ich einen "Zurück-Button" ohne Javascript?

Ich habe seit Jahren eine Webseite. Neuerdings habe ich sie mit einen SSL-Zertifikat übermeinen Hoster verschlüsseln lassen. So dass meine Seite nicht mehr mit http:// sondern mit https:// aufgerufen wird.
Leider funktionieren dadurch meine Zurück-Buttons nicht mehr, weil sie mit dem Javascriptbefehl javascript:history.back(); verlinkt sind. Denn die Verschlüsselung unterdrückt standardmäßig im Browser Javascript.

Was kann ich tun, damit meine Zurück-Buttons wieder funktionieren. Gibt es da irgendeine genauso einfache Befehlszeile mit der ich den bisherigen Link ersetzen kann?
Bitte erklärt es mir für Dummies - ich bin leider kein Programmierer :wink:

Ich freue mich auf Antworten - Danke

nein, das tut sie nicht. Dann würde hier auf w-w-w gar nichts gehen, hier läuft alles über Javascript.

Gib mal einen Link zu deiner Seite, dann können wir mal schauen, warum das nicht mehr funktioniert. Mit SSL hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

Benutzt du PHP? Dann gibt es die Variable $_SERVER["HTTP_REFERER"];, die die URL der vorherigen Seite enthält. Allerdings nur, wenn der Browser diese Information auch liefert, es kann also gut sein, dass das leer ist.

Hi!

Echt nicht? Mit SSL sollte die Session doch in sich „geschlossen“ bleiben (mir fällt gerade keine andere Ausdrucksweise ein), und mit der „normalen“ Zurück-Funktion wäre dies doch nicht mehr gewährleistet.
Oder unterliege ich da einem Irrtum?

Grüße,
Tomh, der zwar auch Zurück-Buttons implementiert, diese aber explizit verlinken

nö. SSL ist nur eine Transportverschlüsselung. Solange der „normale“ Zurück-Button funktioniert, geht auch history.back(). Dadurch wird ja die aufrufende URL nicht öffentlich gemacht. Das ist sozusagen nur ein Ersatz für den Zurück-Button. Das eigentliche Zurückgehen erledigt der Browser.

Ich vermute eher, dass irgendwelche Skripte ohne SSL eingebunden sind und diese nicht nachgeladen werden. Dadurch kann es sein, dass der Browser das Javascript als fehlerhaft betrachtet und einfach gar kein JS mehr ausführt.

Die Javascript-Konsole gibt über sowas Auskunft. Die ist erreichbar über die Taste F12.

Danke für die Antwort, Flowerwoman,

OK, zumindest ist das seit dem Wechsel so.

Hier mal ein Link zu einer Unterseite meiner Homepage, in der so ein Backlink-Button mit den Javascript Befehl enthalten ist:

https://gtjlcars.de/LCARSindex/GTJLCARS_visual-styles.htm

Der Zurück-Button ist ganz unten rechts zu sehen. Den habe ich natürlich auf jeder Unterseite.
Der funktioniert nicht mehr - zumindest, wenn standardmäßig die Scripte geblockt werden…

funktioniert bei mir im Firefox, aktuellste Version unter Windows 7.

Für eine zurück-Aktion braucht es einen Vorgänger. Also gehe ich von deinem Link zu einer anderen Seite. Bei mir war es die mit den XP-Styles. Dort scrolle ich runter und klicke auf zurück. Geht.