Wie vermeide ich Händedruck,wegen Ekel?

Ist Niels ein Psychotherapeut oder ein Psychiater ?

das lässt sich mit wenig Mühe herausfinden!

Vor allem solche (neben den psychisch Kranken, die gerade eine
Psychotherapie machen oder hinter sich haben)kommen bei diesem
Problem gleich schon wieder auf eine psychische Störung !

und was will uns das für den vorliegenden Fall sagen?

2 „Gefällt mir“

Hallo Regina,

Auch ist das nur bei Fremden der Ekel, bei meinem Umfeld ekelt
mich nix und unsere Bakterien bleiben bei uns.Die reichen uns
völlig!

haben eure Bakterien goldene Ärschchen oder warum sind sie besser als die anderer Leute?

Gruß

=^…^=

7 „Gefällt mir“

Ein Geisterfahrer? Hunderte!

*kopfschüttel*

Gruß
Tina

3 „Gefällt mir“

Hi,

Du schreibst an „ladybird“ :

Wenn es dich dein eigener Ekel stört, kannst du eine
Therapie gegen Angststörungen machen.

also auch Du bist ein Psycho mit der Neigung (oder Sucht), in
allem eine psychische Störung zu sehen, hier
„therapiebedürftige Angststörung“.

Du übertreibst !

laut Deiner Vika bist Du Ingenieurin für Landschaftspflege, was also befähigt Dich zu solchen Aussagen?

Gruß
Tina

2 „Gefällt mir“

Vielleicht so?
Hi Regina,

B i n i c h n u n d a s P r o b l e m, oder doch andere!

Ähm, vielleicht beide?
:wink:

Na gut, eigentlich wolltest Du wissen, wie Du stressfrei das Händeschütteln verweigern kannst.

Ich greife in solch seltenen Momenten mit meiner rechten Hand (sanft!) zum Unterarm des Gegenübers statt zur gereichten Hand und lege dabei meine linke Hand (sanft!) auf seine Schulter zur Begrüßung.

Notfalls mit der Begründung, ich sei erkältet und wolle niemanden anstecken. Das funktioniert problemlos, mache ich aber wirklich selten.

Mit Grüßen, S:smile:nja

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es scheint mir, dass du generell fremde Menschen nicht gerne berührst, da du davon ausgehst, dass alle erst mal per se unhygienisch sind bzw. handeln. Das erscheint mir eher in die Richtung zwanghaft zu gehen.

Wenn ich jemanden sehen würde (wie ebenfalls von dir geschildert), der zuerst in der Nase bohrt, in die Hand niest, schmutzige Finger hat etc. und dieser böte mir dann diese Hand zum Gruße, glaub mir, die würde ich auch verschmähen. Und da könnte derjenige so lange beleidigt sein wie er wollte.

Auf welche Art und Weise man diese Berührung dann zurückweist, darüber wurde hier schon mannigfaltig geschrieben. Der eine versucht einen milden Scherz, der andere hält es mit der strikten Wahrheit, der nächste ignoriert die ausgestreckte Hand und wieder ein anderer verneigt sich lediglich höflich. Wie auch immer, das kann man ausprobieren, was bei einem selbst am besten funktioniert.

Ausser damals als Kind hat noch nie irgend ein fremder Mensch versucht, meine (lockigen) Haare zu berühren! Obwohl ich auch schon öfter mal ein Kompliment für sie einfahre. Ein solches Verhalten sehe ich persönlich als Eingriff in meinen persönlichen Schutzbereich an und würde dies auch deutlich so ausdrücken. Da gibt es m.E. auch überhaupt nix zum Beleidigtsein (außer man hat die Zurückweisung unverschämt formuliert). Warum zum Henker, triffst du Leute die deine Haare berühren wollen?

Solange ich aber normale Menschen treffe von denen ich annehme, dass sie normales Verhalten an den Tag legen und sich normaler Hygiene befleissigen, gebe ich diesen Leuten durchaus eine Hand und male mir keine Horrorszenarien von Schnodder, Urin/Kot, Tampons (die unverpackten finde ich übrigens auch äääh, nehme selbst immer die mit Hülse) Blut und was du sonst noch angeführt hast aus.

Wie gesagt, wenn du dies grundsätzlich tust dann denke ich auch automatisch in Richtung grenzwertiges, evtl. zwanghaftes, Verhalten.

Grundsätzlich solltest du jedoch überlegen, ob die in den letzten Jahren verstärkt sich ausbreitenden Pandemien (welche auch immer) für dich nicht der Grund sein können mit einem netten Lächeln Berührungen jedweder Art von dir zu weisen. Meines Erachtens durchaus legitim heutzutage und auch überhaupt nix, worüber andere bzw. die Zurückgewiesenen sich aufregen müssten.

Gruß
Nita

Deine Antwort finde ich voellig daneben. Leute die OCD oder andere psychische Probleme haben sollten also erst gar nicht in einem Psychologieforum um Hilfe bitten?!

Und was hat es mit Selbstbewusstsein zu tun wenn jemand nicht unnoetig unhoeflich sein will??

Ich hoffe du ersparst Leuten in diesem Forum weitere Beitraege.

2 „Gefällt mir“

Liebe Nita,
da ich doch etwas empathisch bin, weiß ich, wie ich zurückschrecken würde, wenn mich jemand abwiese! Ich würde da selbst gleich auf Distanz gehen und den Menschen, wenn überhaupt, nur noch vorsichtig behandeln und genau da liegt das Problem! Ich möchte eben keine veränderte Haltung, nur weil ich anders bin, aber in unserer Gesellschaft wird das nun’mal so „aussätzig“ gedeutet! Iss so! Die Befangenheit fängt da an, wenn viele Frauen,natürlich,mein Haar darum berühren möchten, weil sie Dünnes mit Dauerwellen etc.haben.Da geht der Frisör-small-talk plötzlich in eine Befangenheit!
So einfach seine Privatsphäre durchzusetzen ist schon oft,nicht immer,aber oft latent beleidigend!
Darum wollte ich ja wissen, wie die Öffentlichkeit darauf reagiert und bin überrascht, dass meine Befürchtung sogar hier im Forum auf mehr Wiederstand stösst!
Trotzdem dürfen mir Fremde oder flüchtig Bekannte nicht so wichtig werden, dass ich meine persönliche Entfaltung dadurch nicht einschränke! Basta! Egal, wie das Manche hier sehen.Deren Finger wollte ich lieber auch nicht näher kennenlernen! Ich bin nicht die Reinheit in Person, aber werde versuchen meinen „Dreck“ bei mir zu halten.Wer denkt denn dran, nach dem Nasebohren ans Händewaschen? Wer? Freiwilige vor, die hier von Neurosen reden!

Nein Kamikaze,
mein Dreck ist so unangenehm, dass ich den Diiiiirrrr nieeeeee zumuten würde, obwohl Du nach Deinem Popeln (egal wo), sicher nicht immer ans Händewaschen dachtest!
Pfuideibel!

PS.:Liebe Nita,
Du würdest solche Händeberührungen verschmähen, die da eben zum Niesen gehalten wurden.
Ja was ist, wenn derjenige vor Der Begegnung mit Dir in die Hand nieste?
Entweder war nichts zum Waschen da, oder was wahrscheinlicher ist und sich hier im Forum somit fast jeder outet, denkt keiner an Waschen nachdem er gepopelt oder geniest hat. Und verdammt nochmal das hat nix mit-mit welchen Leuten verkehrst Du-zu tun- Die gepflegtesten Leute sitzen in ihren dicksten Auto’s und scheinen sich ihrer unbeobachteten Muse völlig sicher!
Hier zeigt sich doch der Unmut und Wiederstand gegen meine Beobachtungen! Auf gut deutsch, bellen hier die betroffenen Hun de!

Also, ich popel nur mit der linken Hand, damit die rechte sauber bleibt…

*gg*
jeanne

2 „Gefällt mir“

Sehr gut, nur mit links zu popeln, aber nicht vergessen, dann musst auch nie diese Hand waschen! Wäre ja unnötig!

Liebe S-nja,
im Prinzip kapieren es die meisten und Dein Tipp mit vrausgehender Festhaltetaktik ist genauso wunderbar, wie all die anderen! Viele sind sogar recht froh,wenn ich das Händeschütteln z.B.wegen meiner (extra protzigen)Ringe nicht mag.Die sagen dann, dass das ja wunderbar sei, wenn ich damit klar käme ohne diesen Händedruck.Sicher wollen mit dieser Tradition einige nur ihre Pflicht erfüllen und sind selbst nicht so scharf drauf!
Leider gibt es aber immer die Alten, die so verbissen an der dummen und debilen Tradition festhalten, dass sie mein ,nein, nie akzeptieren wollen! Die nehmen eiskalt meine Fingerspitzen, wenn ich mit Ringen,OCD, LePra, Aussatz,Extremitätenverlust,Geschlechtskrankheiten usw. komme! Es sind echt nur die Alten! Denen werde ich wahrscheinlich wehtun müssen, denn verstehen werden sie es nur, wenn ich knallhart die Wahrheit sage, dass ich mich ekle!
Da hatte die Angelika gestern völlig recht, als sie den Alki’s erklären musste, dass sie sich schützen wolle und nicht auf Tuchfühlung mit ihnen gehen würde! Der Alki verstand es, aber unsere alten Gemeindemitglieder, die man wöchentlich eigentlich nur begrüßt, die fressen es nicht, ohne,dass sie es kapieren.Die Tradition macht einfach bei Alten so viel kaputt! Die tratschen dann vielleicht noch Scheiße über mich, oder verdrehen das Ganze! Dann lohnt der Aufwand nicht und ich gebe klein bei, wasche mir danach halt die Hände oder erscheine nach dem Begrüßungsritual,wenn alle sitzen!

Regina

Lieber Branden,

meine wei´ßen Handschuhe sähen im Ernstfall nach einigen Berührungen nicht mehr weiß aus.Das meinte ich mit, wie sähen die im Ernstfall aus!
Es geht mir auch nie um Bakterienherde im Keim zu ersticken! Vielleicht haben die meisten Menschen weniger davon, als man denkt oder sogar ich habe! Es geht nicht um’s Krankwerden! Das werde ich nie! Hatte noch nie Grippe -oder sonstige Präventivimpfungen. Ich strotze geradezu vor Gesundheit.
Es geht wirklich darum, viele Menschen vielleicht zu lange heimlich bei ihren Unarten beobachtet zu haben! Entsetzen kam noch erschwerend hinzu ,bei Menschen, von denen ich es am Wenigsten erwartet hätte! Vielleicht war das das Drauma! Vielleicht birgt dies auch ein Vertrauensbruch für mich! Ich weiß es nicht, aber so heftig, wie diese Debatte nun schon anhält, so wenig belastend im Vergleich ist es eigentlich für mich! Damit arrangiere ich mich ja nun schon lange!

Regina

Liebe H oder lieber H.
bin echt beruhigt, dass die Debatte Dir nicht auf Dein Gemüt geschlagen hat und die Welle Dich nicht bis zum Meeresboden eingesogen hat! Ich wäre untröstlich,da ich ja nur einige Antworten und Tipps erwartete, aber doch bald 50 Reaktionen verzeichnen kann!
Auch froh bin ich, dass Du Dein Immunsystem durch Händedruck stärkst! Mit Gegenmitteln wurde Impfstoff erfunden! Da ich nie krank bin und es nie werde, habe ich leider nur mit Ekel zu tun, welcher sich nicht wegspritzen läßt, ich mich aber damit gut arrangiere.Wollte nur höflichr Tipps erwarten, aber stelle mich als Samariter mit vielen Genesungswünschen und Erfolgen zum Training des Immunsystems!

Regina

Lieber Nils
zu Dir fällt mir auch noch ein, dass ich ja Probleme haben darf mit Berührung Fremder! Oder soll ich meinen Chef oder meine Nachbarin gleich an mich reißen und ausziehen?
Schlimmer wären die Berührungsängste doch im eigenen Kreis,oder! Das wäre ein Problem,nicht!?
Da wäre ich freiwillig auf der Couch oder in der Klapse!

Regina

Hallo,

im Prinzip kapieren es die meisten

Naja.
Auch wenn du mich für nicht sauber hälst (in einem anderen Brett), ncoh das von mir:
Ich schüttele eigentlich sehr selten Hände. Das kommt daher, dass ich sehr lange in einer anderen Kultur gelebt habe, wo das einfach nicht üblich ist (auch ein Tipp: Auswandern!) und man gewöhnt sich gewisse Dinge, wenn man sie lang genug macht einfach an oder ab.
Ich erwähne es, weil ich mit dem Nicht-Hände-Schütteln eigentlich noch nie ein Problem hatte. Einfach weil es nicht als Problem auf meinem Radar auftaucht.
Dass du es als Problem siehst (nicht das Händeschütteln, sondern die ganzen Reaktionen der Umwelt auf das Ablehnen, deine Reaktionen an sich), das deutet am ehesten auf ein Problem hin.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo,
!

Wer ist hier nicht normal oder normal?

Normal wird über die Mehrheit definiert.
Von daher: nein, was du machst, ist nicht normal.

Die Verbreitung der Schweinegrippe ist ein sicheres Indiz ,
dass alle, die so denken, wie Du, diese Pandemie verantworten!

Wie woanders gesagt: du hast die Verbreitungswege einer Grippe nicht verstanden.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Liebe Elke
die Verbreitungswege hast Du nicht verstanden, wenn Du Nachrichten schaust!
Dann frage ich mich, ob jemand im Gedächtnis bleibt, weil er Bewertungspunkte hat!lANGSAM WIRD MEIN PROBLEM JA EHER EUERES; DENN SEIT TAGEN LÄSST DIE REAKTION NICHT NACH!
FERNER SOLL ICH MICH NICHT WUNDERN ,wenn Ihr es normal findet, meinem Chef oder meinem Nachbarn gleich nackt um den Hals zu fallen, Da reicht doch eine kurze Begrüßung und es völlig legitim! Mehr braucht ein Chef oder ein Fremder einfach nicht! In meinem Umfeld wäre es ein Problem,die Berührungsängste! Aber doch nicht bei Fremden! Was tue ich denen?Gar nichts! Mir muss ja auch egal sein, dass ihr den touch-screen des Bankomaten anfasst, den zuvor sicher ein Unbekannter beschmutzt haben könnte!Macht doch! Nur zu! ALS ICH EINMAL NACH kfz-wERKSTATT VERGAß mein Lenkrad, Gang, Türgriff etc. zu wischen, hatte ich ölige, schwarze Finger und musste meinen weißen Rock wegwerfen!Toll!
Aber macht Ihr doch Euer Ding, ich tue niemandem etwas,nur weil ich mich nicht nackt an ihn werfe!

=^…^=