Hallo,
es scheint mir, dass du generell fremde Menschen nicht gerne berührst, da du davon ausgehst, dass alle erst mal per se unhygienisch sind bzw. handeln. Das erscheint mir eher in die Richtung zwanghaft zu gehen.
Wenn ich jemanden sehen würde (wie ebenfalls von dir geschildert), der zuerst in der Nase bohrt, in die Hand niest, schmutzige Finger hat etc. und dieser böte mir dann diese Hand zum Gruße, glaub mir, die würde ich auch verschmähen. Und da könnte derjenige so lange beleidigt sein wie er wollte.
Auf welche Art und Weise man diese Berührung dann zurückweist, darüber wurde hier schon mannigfaltig geschrieben. Der eine versucht einen milden Scherz, der andere hält es mit der strikten Wahrheit, der nächste ignoriert die ausgestreckte Hand und wieder ein anderer verneigt sich lediglich höflich. Wie auch immer, das kann man ausprobieren, was bei einem selbst am besten funktioniert.
Ausser damals als Kind hat noch nie irgend ein fremder Mensch versucht, meine (lockigen) Haare zu berühren! Obwohl ich auch schon öfter mal ein Kompliment für sie einfahre. Ein solches Verhalten sehe ich persönlich als Eingriff in meinen persönlichen Schutzbereich an und würde dies auch deutlich so ausdrücken. Da gibt es m.E. auch überhaupt nix zum Beleidigtsein (außer man hat die Zurückweisung unverschämt formuliert). Warum zum Henker, triffst du Leute die deine Haare berühren wollen?
Solange ich aber normale Menschen treffe von denen ich annehme, dass sie normales Verhalten an den Tag legen und sich normaler Hygiene befleissigen, gebe ich diesen Leuten durchaus eine Hand und male mir keine Horrorszenarien von Schnodder, Urin/Kot, Tampons (die unverpackten finde ich übrigens auch äääh, nehme selbst immer die mit Hülse) Blut und was du sonst noch angeführt hast aus.
Wie gesagt, wenn du dies grundsätzlich tust dann denke ich auch automatisch in Richtung grenzwertiges, evtl. zwanghaftes, Verhalten.
Grundsätzlich solltest du jedoch überlegen, ob die in den letzten Jahren verstärkt sich ausbreitenden Pandemien (welche auch immer) für dich nicht der Grund sein können mit einem netten Lächeln Berührungen jedweder Art von dir zu weisen. Meines Erachtens durchaus legitim heutzutage und auch überhaupt nix, worüber andere bzw. die Zurückgewiesenen sich aufregen müssten.
Gruß
Nita