Wie viel bleibt übrig wenn 1kopf Rotkohl geschnitten gekocht ist?

Hab jetzt aber 2gekauft da ich mir unsicher war ob der eine ausreicht.

Wie gesagt - der zweite bleibt am besten erstmal liegen. Falls Du sonst nicht so sehr oft Kohl machst (es kommt mir ein bisselchen so vor), hast Du dann in ein-zwei Wochen die Möglichkeit, die Erfahrung vom ersten zu nutzen und dann einen richtig bongfortionösen Kohl zu machen.

Ich fang jetzt besser nicht an, aufzuzählen, was bei uns alles ab Samstagseinkauf eine Woche und länger liegt, ohne darunter irgendwie zu leiden.

Schöne Grüße

MM

Da wird was übrigbleiben. Aus den großen Blättern kann man super Rotkohlrouladen machen. Sieht super aus.
https://goccus.com/rezepte/gemuesegericht/rotkohlrouladen-mit-cranberryfuellung-und-cidresauce/

Aus dem Rest und Verschnitt kann man lecker Eintopf machen …

So what?

Rückfrage: Hat er da überhaupt mitzureden? Was geht ihn das an?

Er muss das essen.:joy:

3 Like

Das ist nirgendwo gesagt.
Und ausserdem: Es ist nicht ausgeschlossen, dass es ihm sehr gut schmeckt.

1 Like

Letztes Jahr gab es Hirschragout mit Kartoffelklößen und Rotkohl für vier Erwachsene und drei Kinder (OK, die Kinder aßen kaum Rotkohl). Am Ende blieb von dem einen Rotkohl noch ein Berg für vier Personen übrig plus zwei ein-Liter-Pötte, die ich eingefroren habe.

Ich gehe also davon aus, dass Du mit zwei Rotköhlen für vier Personen knapp auskommen wirst.

Gruß
C.

Wilhelm Busch: „Wofür sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt“
Das war die Witwe Bolte, nicht die Queeny. Und Sauerkraut, nicht Blaukraut. Gilt aber zeitlos, dass Kohl eher besser wird beim Aufwärmen. Man muss nur ausreichend Fett verwenden.
Udo Becker

1 Like

Hallo,

laut Wikipedia enhält 100 g Rotkohl ca. 90,4 g Wasser. Man kann natürlich nicht das ganze Wasser verkochen, aber ich gehe davon aus, dass ca 50% Wasser nach dem Kochen übrig sind. Das heißt, von einem Kilo hast du noch 500 g. Da aber beim Putzen und beim Abschneiden den Strunken einiges verloren geht, würde ich sagen, dass der Rest für 2 Portionen reichen würde. Viele Rezepte geben 200-250 g pro Person an.

Servus,

neugierhalber: Hast Du in deinem Leben irgendwann mal - wenigstens ein einziges Mal - Rotkohl gekocht?

Was Du da erzählst, klingt ein wenig so, als wäre es für Dich bereits eine Herausforderung, 200 g Spaghetti unfallfrei tischfertig zu kriegen.

Warum beschränkst Du Deine Antworten nicht auf Gebiete, in denen Du Dich auskennst?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hi

Rotkohl verliert so gut wie garnichts an Gewicht,weil das verkochende Wasser immer wieder ergänzt wird :roll_eyes:

Von 1 kg Kopf werden locker 4 Personen satt weil nachher für jeden mindestens 200g Kohl als Beilage bereit stehen - es sei denn es gibt ausschliesslich Rotkohl und alle 4 Esser sind vegan lebende Männer ( das ist eher selten)

Gruß h

1 Like

Es sei denn, @Hartmut_c879f0 ist dabei (Beiträge ab hier: Reichen 4rouladen für 4personen?). :joy:

2 Like

250g Rotkraut zu 3 Rouladen, doch das wird reichen. S’ gibt doch bestimmt noch n’ Dessert, oder?!?!?

2 Like

Und Grenache natürlich - aber das hatten wir ja schon…

Schöne Weihnachten wünscht

MM

2 Like

fehlt dann auch immer das Gewürz der seligen Frau…

das kommt bei uns winters öfter mal vor, seit wir diabetischerweise keine Toffeln, Knödel etc. mehr auf dem Tisch haben - nun ja, mit diesem oder jenem Würstchen vielleicht, allenfalls…

Jedenfalls reicht bereits ein spitteliges Putenwienerle pro Mahlzeit und Nase außer dem Blaukraut, dass wir an einem Kopf Blaukraut mit etwa einem Kilo zu zweit über zwei Mahlzeiten lang essen. Die üblicherweise empfohlenen 250g sind offenbar für Zwanzigjährige kalkuliert.

Jetzt könnte man noch drüber spekulieren, ob Apfel und Zwiebel tatsächlich verdampfen - immerhin sieht und spürt man von ihnen am Ende nichts mehr, also im Pott sind sie sicher nicht mehr.

Schöne Weihnachten!

MM

1 Like

Frag mal @newcallas ob noch was übrig ist von der roten Grütze :grin:

Man kann mit dem verbliebenen Kohl auch das Silber und die Ado-Gardinen putzen.
Die Frage ist: Qui bono?

1 Like

Neee, alles wech:-)

:cry: schade :cry: