Wie war der Name für den 17. Juni vor 1990?

Hallo,

als der 17. Juni noch ein Feiertag war, wie war da die allgemein
gebräuchliche Bezeichnung hierfür?
Ich habe überall nur „Nationaler Gedenktag“ gefunden. War das denn auch die umgangssprachliche Bezeichnung?

Danke und tschüss
micha

Hallo Micha,

„Tag der deutschen Einheit“

Gruß
Dirk m.

Hallo Micha,

der 17. Juni war seit 1954 der „Tag der Deutschen Einheit“.

Nach der Wiedervereinigung wurde er auf den 3. Oktober verlegt.

http://www.kalenderlexikon.de/Kalender/Feier/TagDerE…

Gruß, Ralf

Hallo Micha,
auch hier zu lesen.
http://www.17juni53.de/material/bpb/doku004.pdf
Gruß
Dirk m.

Danke an alle, die mir geantwortet haben!

Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatzfrage an Berlinkenner
Hallo,

der 17. Juni war seit 1954 der „Tag der Deutschen Einheit“.

Nach der Wiedervereinigung wurde er auf den 3. Oktober
verlegt.

Soweit ich mich erinnere gab es in Berlin bei meinem letzten Besuch vor ca. 20 Jahren eine „Straße des 17. Juni“ (oder so ähnlich), wurde die auch umbennant?

Cu Rene

nein :smile:
hallo rene,

die straße heißt immer noch so.
wieso auch nicht?

gruß
ann

Hallo!

die straße heißt immer noch so.
wieso auch nicht?

Als im Fernsehen die Bilder gezeigt wurden, wo das Brandenburger Tor enthüllt wurde, konnte man den Straßennamen auch lesen.

MfG, Car

Hallo.

Soweit ich mich erinnere gab es in Berlin bei meinem letzten
Besuch vor ca. 20 Jahren eine „Straße des 17. Juni“ (oder so
ähnlich), wurde die auch umbennant?

Warum hätte sie? Der 17. Juni war der Tag des Arbeiteraufstandes in der „Ostzone“ 1953. Der 17. Juni findet auch heute noch am 17. Juni statt. Die Bezeichnung „Tag der Deutschen Einheit“ war vor dem obigen Hintergrund nur eine Hilfskonstruktion. Korrekterweise hätte er „Tag der gescheiterten Konterrevolution durch aus der BRD eingeschleuste Sabogenten gegen die Interessen des werktätigen Volkes in der sozialistischen Republik“ (östlich) oder „Tag des verzweifelten Auflehnens der unter dem Bolschewismus unterdrückten Arbeitnehmer in der sowjetisch besetzten Zone“ (westlich) heißen müssen. Beides war für ein Straßenschild zu lang; der Aktuellen Kamera waren wohl in der ersten Fassung zu wenige Genitive enthalten.

Gruß kw

Danke erstmal,

wieso auch nicht?

Schlicht, weil in Berlin in den letzten Jahren einiges umbennant wurde. Ich habe z.B. einem Bekannten empfohlen unbedingt das „Berliner Ensemble“ zu besuchen, als er zurückkam sagte er mir, daß es ein Theater mit diesem Namen nicht mehr gibt (heißt jetzt wohl Theater am Schiffbauerdamm), auch der Platz vor dem Kanzleramt hieß früher sicher anders als heute, …

Cu Rene

Hallo Rene!

Ganz sicher! Ich war zuletzt vor drei Jahren in Berlin und da hieß die Straße des 17.Juni immer noch Straße des 17.Juni. Das ist die lange Straße, an der die Siegessäule steht und der Tiergarten liegt gleich nebenan.

Viele Grüße!

Christoph