Wie werden Gleichstellungsgelder an Geschwister behandelt?

Hallo, mal angenommen,

Jemand hat ein Mietshaus (Einkünfte V+V) von seinen Eltern ab 07.2019 übernommen. Derjenige hat allerdings 2 Geschwister und möchte diese auszahlen (Gleichstellungsgeld) Pro Monat soll jeder der beiden Geschwister 100 Euro bekommen, also 200 Euro insgesamt. 20.000 sollen beide Geschwister insgesamt über die Jahre erhalten, also jeder 10.000 Euro.
Nun muss die AfA des Gebäudes neu berechnet werden. Wie macht man das? Und wie berechnet man die Zinsen, die man als Schuldzinsen absetzen kann?

Folgendes fand ich dazu im Internet. Kann leider damit nicht viel anfangen.

Bei der einkommensteuerlichen Behandlung der Gleichstellungsgelder ist zu beachten, dass die Abfindungszahlungen als Anschaffungskosten und die hierauf entfallenden Schuldzinsen als Werbungskosten geltend gemacht werden können. Gleichstellungsgelder, die nach mehr als einem Jahr zur Zahlung fällig werden, bilden freilich nicht Anschaffungskosten in Höhe des Nennbetrags, sondern lediglich in der Höhe des nach den Vorschriften des Bewertungsgesetzes abgezinsten Gegenwartswerts.

Vielen Dank schon mal.

Wenn Teilentgeltlichkeit vorliegt, werden zwei AfA-Reihen gebildet, die alte des Rechtsviorgängers für den unentgeltlichen Teil wird fortgesetzt, für den entgeltlich erworbenen Teil wird eine neue gebildet, hier ist das Entgelt abzüglich Anteil Grund und Boden die Bemessungsgrundlage.

Schuldzinsen berechnet man nicht, die entnimmt man einer Zinsbescheinigung.

Wenn das Ganze über 100 Monate abgestottert wird, dann muss man - wie du richtig geschrieben hast - abzinsen und in einen Zins- und Tilgungsteil aufteilen, unter Beachtung der Vorschriften des BewG. Hierbei hilft dir der freundliche Steuerberater aus deiner Nachbarschaft.

2 Like

und besonders freut er sich, wenn keine konkrete Dauer oder Anzahl von Raten vereinbart ist und sich hinter oder unter dem Abstottern eine dauernde Last verbirgt - dann kann er die vielen Dinge, die er zu diesem Thema schon gehört, gelesen und auch gemacht hat, richtig volle Breitseite anbringen :slight_smile:

Schöne Grüße

MM

1 Like

Weiß jemand annähernd von euch wie man abzinst? Ein Beispiel wäre sehr schön, Danke.

Servus,

da ich nicht weiß, wie weit Du mit Grundzügen der Zinsrechnung vertraut bist, gebe ich Dir mal das Stichwort „Ermittlung des Barwerts einer Annuität“. Dazu findest Du im Netz viele mehr oder weniger ausführlichen Erläuterungen und Formeln.

Gib dann mal Bescheid, wo Du nicht weiterkommst.

Im nächsten Schritt geht es dann zum Abzinsen nach den Vorschriften des Bewertungsgesetzes. Das hat aber erst einen Sinn, wenn Du die Rechnerey zur Ermittlung des Barwerts von Annuitäten grundsätzlich verstanden hast.

Schöne Grüße

MM