Wie / wo seriösen Anlageberater finden?

hallo zusammen,

ich möchte mein (bescheidenes :wink: Guthaben möglichst lohnend anlegen - habe mich bisher aber nie mit Geldanlage usw beschäftigt. Bei meiner Bank fühle ich mich nicht so toll beraten - die wollen mir ihre Fondspakete verkaufen und sonst nichts.
Wo finde ich einen unabhängigen Berater, der mit mir verschiedene Möglichkeiten, Zukunftsplanung usw bespricht und ein optimales Konzept erstellt?
Und was kostet sowas?

Hallo ina,

generell erstmal - gerade bei kleinen Beträgen - sind Fonds optimal für den lanfirstigen Vermögensaufbau, da du sonst mit kleinen Beträgen dich nicht gut diversifzieren kannst= Risikominimierung! einzeltitel = Aktien oder Renten können zwar mehr Rendite bringen, aber sind eben aufgrund der Nicht-Streuung stark erhöhtem Risiko ausgesetzt, daher Fonds! Grundsätzlich sagt man: zeithorizont kleiner 5 Jahre: mischfonds (aktien / Renten - Gewichtung je nach Risikoprofil & Lebenssituation des Anlegers, größer 5 jahre: Aktienfonds, ggfkleiner Teil renten) Letztere erzielen auf längere Zeit einfach mehr Rendite. Grundsätzlich ist auch wichtig, dass du jeden Monat sparst, cost-average-effect (d.h. du näherst dich den niedrisgt möglichen Einstiegskursen, weil du bei gleichem monatlichem Beitrag bei tiefen Kursen mehr und bei hohen Kursen weniger Anteile kaufst -also dauerhaftes Sparen für langfristigen Vermögensaufbau enorm wichtig - schon mit 100-200 Euro kann man viel bewegen:wink:
Wichtig ist aber auch eine richtige Strukturierung deines Vermögens (asset allokation), d.h. nicht alles nur für die Altersvorsorge, auch ca 20% in mittelfristige u 30% in etwas langerfristige Ziel stecken (Hausbau etc) der Rest minus Liquidität in Altersvorsorge - das is optimal:wink:
Zuletzt noch: unabhängigkeit sagt bei weitem nichts aus! Sry, dass ich dir da den Traum nehmen muss, aber ein „Berater“ der 99% seines EK am Abschluss verdientwird dir die Produkte „empfehlen“ die diehöchste Prov bringen:wink: Lass dich ausserdem nicht von der Performance eines /versch. Fonds Aktien blenden, die sind immer rückwärtsgerichtet und sagen nichts überdie zukunft o über das Risiko aus!

Hoffeich konnte dir helfen:wink:

grüße Mike

ps: eine info wo du dich seriös, aber nicht unabhängig beraten lassen kannst, zudem noch extm!!! günstig (falls Abschluss) kann ich dir per e-mail sagen, Werbung is ja hier verboten:wink:, aber das lohnt sich, da die **** sogar noch aktivesbPortfoliomanagement anbieten und das zu lächerlichen Konditionen:wink:

pps: mach bloß keine KapitalLV oder KapitalRV oder ähnliches mit festem „Garatie“-Zins, wie bspw etwas mit Höchsstandsgarantie! das ist für langrfistiges der absolute Hohn. (jetzt werden mich die DVAG`ler wohl steinigen *g*) denn eine Garantie kostet immer Geld / rendite und wozu das bezahlen wenn die Garantie auch die Zeit mit sich bringt - und die gibts kostenlos:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Problem mit den Banken ist allseits bekannt, warum soll die Bank auch Produkte von der Konkurrenz verkaufen wenn man an den eigenen mehr verdient?

Spass beiseite :wink:
Sicherlich gibt es gute Anlageberater. Diese müssen auch nicht zwingend Geld kosten, da diese über den Verkauf von Fonds usw. eine Provision erhalten.
Viele Anlageberater können ein Vielzahl von Investmetfonds anbieten. Da es aber mehr als 5000 in Deutschland gibt, ist die Auswahl oft nicht so einfach.

Hallo Ina,
ein kleiner Tipp in Bezug auf die Wahl eines Anlageberaters. Die Aussage: „auch unabhängige Berater verkaufen nicht unabhängig, da sie die Produkte mit den höchsten Provisionen anbieten“, stimmt nur zum Teil.

  1. die Provisionen bei verschiedenen Fonds sind so gut wie gleich
  2. wirklich gute und seriöse Anlageberater verdienen nicht am Abschluß sondern am Management Deines Depots. D.h. je besser Dein Depot läuft, desto besser verdient der Anlageberater. Der Prozentsatz mit dem der Berater beteiligt wird ist stets derselbe. Deshalb wird der Berater alles daran setzen, dass Dein Depot auch erfolgreich läuft!! Schließlich sitzt er mit im Boot.

Falls Du hierzu Kontaktdaten oder weitere Infos haben möchtest kannst Du Dich jederzeit bei mir per Email melden. Namen darf ich hier ja nicht nennen, habe aber selber gute Erfahrungen in dem Bereich gemacht.
Viele Grüße