Wie Zimmerdecke nach Brand behandeln?

Hallo,
ein 20 qm Raum ist durch einen Brand stark verunreinigt. Jetzt soll die Decke gestrichen werden. Anfängliche Versuche die Rußschicht mit Wasser und Haushaltreiniger abzuwaschen erwies sich als wenig effektiv.
Frage: kann ich den schwarzen Ruß mit Wandfarbe überstreichen?

Wenn nicht, wie löse ich den Ruß von der Decke? Habe schon an Hochdruckreiniger gedacht: den Raum mit Folie auslegen und mit Naßsauger das Wasser absaugen. Der Vermiter fürchtet um seine Regipswände und gab zu bedenken, daß auch zwei (angeblich wasserdichte) Stromkästen unter Strom stehen.
Was tun?
haarerauf
Biggs

Hallo!
Du könntest es mal hiermit versuchen bekommt man im Fachhandel und mitunter im Baumarkt http://www.geiger-chemie.de/seiten/produkte/s-e-1-an…
Einfach mit Dispersionsfarbe streichen geht in der Regel nicht, man müsste schon mit einem Isoliergrund Vorstreichen.
Gruß Sepp.

Hallo!!

Ganz Ehrlich?!: Lassen Sie das den Vermieter machen!!! Hat er nämlich zu löffeln!!

Aber Tapete würde Ich mal Mindestens runterholen!! Vielleicht auch Putz/Platten…!

Oder fragen Sie mal den Vermieter was das für eine Decke ist ob die Rigipsplatten hat oder oder oder!

Vielleicht mal mit einer Drahtbürste oder Maschinell versuchen ob alles damit schneller geht…!?

Greez
MAze_r

Hört sich erst mal gut an, aber „geruchlos“ und „unschädlich für Fussböden“, lässt mich stark vermuten, dass der Anlauger nicht ohne Gefahr für die Gesundheit ist. Vor allen Dingen beim Überkopfarbeiten scheint mir der Einsatz riskant, werde mal im Baumarkt nachfragen.
danke für den Tipp
biggs

Hallo,

nach einem Brand müsste doch eigentlich die Feuerversicherung die Schadenbeseitigung übernehmen. Daher würde ich einen professionellen Brandsanierer (Branchenbuch) damit beauftragen, sobald die Freigabe der Versicherung hierfür vorliegt.

Gruß vom Wiz

Hört sich erst mal gut an, aber „geruchlos“ und „unschädlich
für Fussböden“, lässt mich stark vermuten, dass der Anlauger
nicht ohne Gefahr für die Gesundheit ist. Vor allen Dingen
beim Überkopfarbeiten scheint mir der Einsatz riskant, werde
mal im Baumarkt nachfragen.

Hallo Biggs,

Sepp rät dir etwas und du willst das bei den *ähem* Fachleuten im Baumarkt nachprüfen?
Naja, deine Sache, ich würde einfach Sepp vertrauen :smile:

Was immer die da schreiben, ich würde den Boden abdecken. Mir mit Klebeband und ner Plastiktüte einen schicken Hut basteln, Schutzbrille die die Augen komplett umschließt aufsetzen , alte Klamotten an und dann die Decke mit dem Zeugs behandeln.
Ggfs. dabei das Fenster aufmachen wenn das Zeugs mir gefährlich riecht.

Gruß
Reinhard

1 Like

Hast Du dir das mal durchgelesen
" Keine Verätzungsgefahr gegenüber Haut und Glas."
Wir habe das auch ohne Handschuhe Verarbeitet,da Passiert normalerweise nichts, Augen kann man sich ja schützen.

hallo ich bin schon reichlich geschockt das hier tips gegeben werden zum streichen , aber keiner sagt das der putz ruter muss, der ruß ist in der regel hoch giftig bzw mit giften belastet aus dem grund muss der putz runter überstreichen kommt garnicht in frage ,

die gifte im ruß sollten eigendlich bekannt sein !!!

die arbeiten werden in der regel durch die gebäude versicherung übernommen

grüße u.d.

leider gibt es keinen Putz, der Raum ist eher so was wie ein Kellerraum mit roher Betondecke, die vermutlich mal weiss gestrichen war. Heute habe ich schon drei Stunden die Decke mit wenig Erfolg geschrubbt, habe Kopfschmerzen und auch was ins Auge bekommen…Russ oder Schmutz. Wo bekomme ich detailierte Information? Unter /t/russ-aus-plasma-tv/5607941
Danke für weitere Hinweise
biggs

hallo was ist denn eigendlich in dem raum verbrant???so könnte man schonmal sagen ob´s gefährlich ist oder nicht
grüße u.d.

ein Verstärker, ein Schlagzeug, Teppiche und Decken, Isoliermaterial zum Beispiel was um Heizungsrohre drum ist etc.

Hallo Biggs.
Ich verstehe die Sache nicht so ganz. War es nun ein Brandscaden? Kommt dafür nicht die Brandschutzversicherung dafür auf? Das muss als erstes geklärt werden. Sollte kein Versicherungsschutz bestehen, kannst du ohne weiteres die Frage hier stellen.
Aus eigenem erlebten kann ich dir nur sagen, lass die Finger weg vom „selbermachen“. Das was du das geschrifen hast was verbrannt ist, …das sind hochgiftige Stoffe dabei gewesen. Solche Sachen kriegst du als Laie sogar mit dem besten Baumarkt mit Sicherheit nicht geregelt.
Bei mir hat nur mal der Kamin gebrannt. Noch Jahre danach hat es in den angrenzenden Räumen gerochen und gestunken.
Las lass bitte, bitte von einem Fachbetrieb machen. Du schadest nicht nur deiner sondern auch deinen Mitbewohnern ihre Gesundheit.
MfG
Hans13

hilfe von fachfirmen solte dir die sanierung schon wert sein grad teppiche und kunststoffe sind nicht grad gesund wenn sie verbrennen und auch der ruß ist nicht ungiftig natürlich solte nier auch die versicherung mal was sagen in der regel zahlen die in diesen fällen

grüße ulrich dahlbüdding

Ich bin halt das Mädchen für alles sprich die „Putzfrau“ in dem Laden und soll sauber machen, Versicherungsschutz etc. weiss ich nichts drüber, werde aber alle Einwände aus dem forum vorbringen.
Danke an alle!
Biggs