Wieso bedienen sich Muslime der Gewalt?

Aus Prinzip gegen das Christentum zu sein, ist zwar modern,
aber einfach nur dämlich.

ich glaube, das will hier auch niemand. es ist schon in der frage des threads zu erkennen, dass nicht das christentum im schussfeld steht.

es versuchen nur einige, die gewalt, ja fast auf eine erfindung einer religion zurueckzufuehren.

und wenn mal nur sagt, dass das christentum weniger friedliebend ist, fuehlt sich der christ beleidigt. und das ist auch gerechtfertigt. deshalb finde ich z.b. den artikel im spiegel, in dem stand, dass man eine karikatur ueber einen rabbi oder so gemacht und und sich anschliessend niemand darueber aufregte[im gegensatz zur mohammed-karikatur] sowas von gekuenzelt.

es gibt keine religion der gewalt oder so etwas.und jeder, der dies behauptet, hat mit recht eine beleidigung des gegenuebers zu erwarten. das gilt nicht nur fuer religionen[womit man gleich ganze voelker verurteilt], sondern auch von mensch zu mensch.

Weltfrieden durch Toleranz?
Hallo Hannes,

Das liegt (u. a.?) daran, dass der Gedanke der Toleranz und
damit unsere Epoche der Aufklärung dort fehlt oder sich nicht
durchsetzen kann. (inSOfern: noch Mittelalter)

Vollste Zustimmung. Ich hätte gesagt „noch nicht durchsetzen kann“…

Dann lautet aber doch die Frage: Müssen/können/dürfen wir die
Respektierung unserer Vorstellung von Meinungsfreiheit überall
in der Welt erwarten als sei sie etwas Selbstverständliches,
nur weil sie für uns mit unserer geschichtlichen Entwicklung
selbstverständlich ist?

Ja. Vielleicht mit mehr Fingerspitzengefühl, aber eindeutig Ja. Selbst Realpolitisch ist in Zeiten des Internets die Meinungsfreiheit nicht mehr zu stoppen. Bombenbauanleitungen, Enthauptungsvideos sind genauso wie Papstreden, Mohammedkarikaturen und Plätzchenrezepten zu finden.

Anders gefragt: Steht irgendwo geschrieben, dass der Lauf der
Welt auf den Weltfrieden durch Toleranz und Verständigung
hinausläuft? (Je intensiver ich mich mit Geschichte befasse,
desto skeptischer werde ich hinsichtlich meines Glaubens an
den Sieg der Vernunft.)

Mir hat es geholfen die menschliche Geschichte evolutionstheoretisch zu betrachten: Ohne Kriege, Spannungen, Auseinandersetzungen kein Fortschritt (=Verbesserung). Ohne Frieden, Kooperation und Toleranz kein Wohlstand (=Vermehrung). Da die Menschheit die letzten 10000 Jahre aber immer wieder beides unter einen Hut gebracht hat, bin ich optimistisch die nächsten 10000 Jahre könnten so weitergehen.

IMHO braucht der Islam einen Martin Luther - Aufklärung - und eine Karotte (in Form von Wohlstand, Anerkennung oder Frieden) dem er hinterhecheln kann. Im Moment tut sich der Islam schwer damit, weil es offensichtlich ist, dass ihm einige hundert Jahre der zivilisatorischen Entwicklung fehlen. Da wir das aber auch nicht in 10-20 Jahren geschafft haben, heißt die Parole „durchhalten, wird schon“ und sollte nicht „Bomben, Krieg dem Terror, Befreiung Iraks“ heißen.

gruß
jartUl

wenn man reizen will…

Eine - unzulässige - Verallgemeinerung wäre es gewesen, wenn
die Fragestellung gelautet hätte: „Wieso bedienen sich DIE
Muslime der Gewalt?“ Denn dann wäre behauptet worden, daß sich
grundsätzlich die Muslime (alle) der Gewalt bedienen, und das
ist falsch.

problematisch wird das fuer sprachen, in denen es kein artikel gibt.

auch wenn du im grunde recht hast, wird das nichts aendern,sondern der islam bleibt staatsfeind nummer 1 und wer die frage so lesen will, der liest sie so.

da nuetzen keine wortspiele:wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre
Weltanschauung und geschichtliche/philosophische Entwicklung
treffender. Unsere Weltanschauung hat sich nun mal mehr in
Europa entwickelt und wir habe die dann in neurer Zeit
wunderbar exportiert (Besiedlung Amerikas, Kolonien). Dabei
sind wir immer auf „Wilde“ gestoßen die nicht „zivilisiert“
bzw. „technisiert“ sind. Da dachten wir uns: Hey denen greifen
wir unter die Arme - bekehren sie dabei noch zur christlichen
Religion und dann geht es denen auch bald besser :wink:

Hi Nixblicker,
ich weiß nicht durch welche Brille Du die Kolonialzeit siehst, aber von „unter die Arme greifen“ kann ja wohl kaum die Rede sein! (Sklaven, Rohstoffdiebstahl, Waffenlieferungen)

Dabei haben wir nur vergessen (oder hatten wir es damals nicht
gewusst?), dass es eben auch andere Kulturen gibt, mit anderen
Hintergründen und Entwicklungen.

Klar, daher auch das Desaster bei der „Befreiung des Iraks“…

Jetzt wirkt es auf uns als ob „der Islam“ rückständig ist, er
hatte auch einmal eine Zeit in der er wissenschaftlich weit
entwickelt war.

Es wirkt nicht so als ob, der Islam IST rückständig (interpretiert von führenden Imamen). Wo ist Gleichberechtigung? Wo ist Toleranz? Wo sind die Menschenrechte? Wo ist ein moderne Strafrecht?
Und um Missverständnissen vorzubeugen: Lebten wir in einem Gottesstaat, wie es die religiösen Fundis in den USA wollen, wäre das Christentum genauso rückständig (interpretiert worden)

Wir hatten unsere Aufklärung, „der Islam“ wird
vielleicht auch eine erleben. Aber doch bitte nicht unsere!

Aber doch bitte mit unseren Grundwerten: Unantastbarkeit der Würde, Gewaltenteilung, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, „alle Menschen sind gleich“, etc. pp

Eine Aufklärung muss sich selbst entwickeln und immer wieder
refelktieren; sonst wars dann doch keine…

Absolut richtig, aber wenn sich einige Grundprinzipien des friedlichen Miteinanders nicht herausbilden wars dann doch die falsche…

Gruß
jartUl

Schiefes Weltbild, Schärer!

[Islamisten] werden gewalttätig
weil es der Koran so will. Weder die Bücher von Christen,
Juden noch die Philosophie des Buddismsu ruft zu Gewalt auf,

Hallo Schärer,
Du wurdest schon mehrmals aufgefordert über den Tellerand hinauszublicken. Deine Aussage oben ist schlichtweg falsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt_in_der_Bibel
Zitat: „An über 1000 Stellen wird Gewalt durch Gott thematisiert, die in der Regel als gerechte Bestrafung der Betroffenen dargestellt wird. Gott straft selbst (durch Krankheit, Naturkatastrophen etc.) oder lässt bestrafen (bis hin zur Aufforderung zum Krieg).“

Der Islam will wohl sehr stark mit der katholischen KIrche
konkurrieren. Ist das nur ein Konkurrenzkampf was den die
richtige und wahre Religion ist?

Es ist eine Beleidigung Ihres Gottes und der hat Gewalt in
solchen Fällen legitimiert

Ja, und was meinst Du hat die katholische Kirche im Mittelalter mit Heiden gemacht?

Meiner Meinung nach sind alle Religionen die Friedliebend sind
(und da schließe ich den Islam mit ein/ es sind ja nur einige
Fanatiker)habe diese die gleichen Ziele. Frieden, Liebe etc.

Möglicherweise ist Deine Meinung falsch. Dein Wunsch wie es
sein soll, deckt sich nicht mit der realität. Hast Du mal den
Koran gelesen und all die Stellen des Gewaltaufruf

*gähn* wir könnten mit ausreichend Zeit anfangen zu zählen ob der Koran oder die Bibel (mit AT :smile: mehr Stellen hat…

Wieso wird sich dann so über eine andere Meinung oder Religion
auferegt? Wenn wir doch alle gleich (Menschen) sind ist es
doch egal.

Es geht nicht um eine Meinung, sondern um das Verbreiten des
Glaubens. Geschichtlich gesehen ging dies im Islam oft mit
gewalt einher und entsprechende Stllen mit solchem aufruf gibt
es auch im Korabn. Christlich gesehen wird durch die gute
Nachricht das Evangelium verbreitet so dass Leute durch gitt
vberüphrt werden und sich freiwillig bekehren

Oh mein grundgütiger Allmächtiger!! Das kann doch ein vernunftbegabter, aufgeklärter, zivilisierter Mitteleuropäer nicht mehr von sich geben und auch noch glauben???
„Geschichtlich gesehen ging dies im Islam oft mit Gewalt einher“ JA, aber auch im Christentum!!
Unter „freiwillig bekehren“ verstehst Du die Bekehrung, wenn man vor den Alternativen Daumenschraube, Scheiterhaufen oder Kreuzigung steht? Soso…
Ich ziehe aus den Argumenten einen anderen Schluss als Du: Dem Islam fehlt ein Martin Luther und einige Jahrhunderte der Modernisierung und Aufklärung, sonst nix!

gruß
jartUl

1 „Gefällt mir“

Es bleibt leider so - in diesem unseren 21. Jahrhundert sehe
ich Gewalt aus religiösen Grunden nur bei Moslems. Das mag
eine Minderheit sein aber es ist erst einmal ein Fakt. Und da
muß denn doch die Frage gestattet sein, warum dem so ist.

Gewalt aus religiösen Gründen, weil
a) weil der Islam keinen Martin Luther hat
b) weil die muslimische Welt keine Aufklärung hat

„nur bei Moslems“:
a) hast Du Nordirlandkonflikt vergessen
b) Religiöse Fundamentalisten in den USA neigen auch zu Gewalt
c) Hatte ich schon mehrfach Diskussionen mit jüdischen Hardlinern, die Palästinenser als „Tiere“ bezeichnen, Israel als „Gottes Geschenk“ erachten und daher eine 2-Staatenlösung ablehnen (und das mit Gewalt durchsetzen wollen)

gruß
jartUl

1 „Gefällt mir“

[Islamisten] werden gewalttätig
weil es der Koran so will. Weder die Bücher von Christen,
Juden noch die Philosophie des Buddismsu ruft zu Gewalt auf,

Du wurdest schon mehrmals aufgefordert über den Tellerand
hinauszublicken.

Und Du meinst ich tue dies im Gegensatz zu Dir nicht?

Deine Aussage oben ist schlichtweg falsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewalt_in_der_Bibel
Zitat: "An über 1000 Stellen wird Gewalt durch Gott
thematisiert, die in der Regel als gerechte Bestrafung der
Betroffenen dargestellt wird. Gott straft selbst (durch
Krankheit, Naturkatastrophen etc.)

Du sagst es, GOTT straft. Ich sagte aber, dass aus der Bibel ein Christ keine Aufforderung findet Gewalt gegen andere aufzuwenden.

oder lässt bestrafen (bis
hin zur Aufforderung zum Krieg)."

Lies die Stellen und Du wirst feststellen, dass diese Stellen keine Aufforderung an einen Christ zue Gerwalt beinhalten. Wenn Gott DAMALS in der SPEZIELLEN Situation die DAMALIGEN ISREALITEN zum Krieg aufgefordert hat, gilt dies heute für einen Christen nicht, da die ufforderung eindeutig NUR für die damaligen Isrealiten in der damaligen situatiion galt

Der Islam will wohl sehr stark mit der katholischen KIrche
konkurrieren. Ist das nur ein Konkurrenzkampf was den die
richtige und wahre Religion ist?

Es ist eine Beleidigung Ihres Gottes und der hat Gewalt in
solchen Fällen legitimiert

Ja, und was meinst Du hat die katholische Kirche im
Mittelalter mit Heiden gemacht?

Richtig es war eine Organisation, konkret die Katholische Kirche, genau genommen Menschen, die ihr tun EBEN NICHT auf die bibel abstützen können. Das wäre wie wenn Du unsere Rechtssystem als schlecht bezeichnen würdest, nur weil ein paar Richter korrupt waren.
(Ich verurteile aber die damaligen taten trotzdem, so wie ich auch die erwähnten richter verurteilen würde)

Meiner Meinung nach sind alle Religionen die Friedliebend sind
(und da schließe ich den Islam mit ein/ es sind ja nur einige
Fanatiker)habe diese die gleichen Ziele. Frieden, Liebe etc.

Möglicherweise ist Deine Meinung falsch. Dein Wunsch wie es
sein soll, deckt sich nicht mit der realität. Hast Du mal den
Koran gelesen und all die Stellen des Gewaltaufruf

*gähn* wir könnten mit ausreichend Zeit anfangen zu zählen ob
der Koran oder die Bibel (mit AT :smile: mehr Stellen hat…

„Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - kämpft gegen sie, bis sie ergeben aus der eigener Hand Tribut entrichten!“ (Sure 9:29)
Was Mohammed ja auch selber getan hat.
Oder eine andere Übersetzung: „Bekämpft jene der Schriftbesitzer, die nicht an Allah und den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und sein Gesandter verboten haben, und nicht dem wahren Glauben folgen, bis sie, sich unterwerfend, die Steuer freiwillig entrichten.“
Das sind klare Aufrufe, auf die sich eben die Islamisten beziehen.
Zeige mir einen vergleichbaren Aufruf für Christen im NT??? Bin gespannt. Es gibt nämlich welche, aber die tönen anders, zb liebe deine Feinde

Wieso wird sich dann so über eine andere Meinung oder Religion
auferegt? Wenn wir doch alle gleich (Menschen) sind ist es
doch egal.

Es geht nicht um eine Meinung, sondern um das Verbreiten des
Glaubens. Geschichtlich gesehen ging dies im Islam oft mit
gewalt einher und entsprechende Stllen mit solchem aufruf gibt
es auch im Korabn. Christlich gesehen wird durch die gute
Nachricht das Evangelium verbreitet so dass Leute durch gitt
vberüphrt werden und sich freiwillig bekehren

Oh mein grundgütiger Allmächtiger!! Das kann doch ein
vernunftbegabter, aufgeklärter, zivilisierter Mitteleuropäer
nicht mehr von sich geben und auch noch glauben???

Klar die Vernunft des Menschen steht über göttlicher Vernunft. Die vernunft zivilisierter mitteleuropäer ist das Mass aller guter Dinge.
Na ja, wenn ich die zivilisierten kriege, die zunehmende depressionen, das ansteigen der sozialfälle und der amokläufe etc etc anschaue, habe ich nicht das gefühl, dass unsere vernunft so göttlich perfekt über allem steht

„Geschichtlich gesehen ging dies im Islam oft mit Gewalt
einher“ JA, aber auch im Christentum!!

Nicht ganz, da dies beim Christentum per eDefinition gar nicht möglich ist. Christ wird man, wenn man sein Leben Jesus übergibt. Dies ist eine Herzenshaltung aufgrund einer einsicht etc. Dies kannn man nicht erzwingen, so wie man auch jemanden nicht zwingen kann, jemanden zu lieben. Man kann Leute gewaltsam zu Katholiken etc machen (nebebei ist dies gegen die christliche grundlage) abe dann werden sie zwar Katholik aber Glauben deswegen nicht und sind so auch nicht Christ. Die Mehrzahl der heutigen Kirchenmitglieder wurden nach der grburt ohne zu fragen katholisch, reformiert oder so. Diese leute sind es oft heute noch, auch wenn sei zb 100%ig theistisch sind.

Unter „freiwillig bekehren“ verstehst Du die Bekehrung, wenn
man vor den Alternativen Daumenschraube, Scheiterhaufen oder
Kreuzigung steht?

Nein, siehe oben. Eine Bekehrung kann nur freiwillig sein, alles andere ist keine bejkehrung, so wie du nur freiwillig jemanden liben kannst.

Ich ziehe aus den Argumenten einen anderen Schluss als Du: Dem
Islam fehlt ein Martin Luther und einige Jahrhunderte der
Modernisierung und Aufklärung, sonst nix!

Martin luther hat zu einem grossen teil aufgezeigt, was bei einer christlichen organisation namens Katholizismus (nur damals(?)) nicht mehr christlich bzw nicht mehr biblisch war bzw ist. Auf der gerundlage des praktizierten nicht biblischen sachen wie Du sei erwähnt hattest, wurde viel leid verursacht.
Wenn der Islam vollständig zu den aussagen des Korans zurückkehren würde (und nicht nur eine Minderheit), dann würde es noch schlimmer kommen, siehe obigen Surevers

Gruss
baet

IMHO braucht der Islam einen Martin Luther - Aufklärung - und
eine Karotte (in Form von Wohlstand, Anerkennung oder Frieden)
dem er hinterhecheln kann. Im Moment tut sich der Islam schwer
damit, weil es offensichtlich ist, dass ihm einige hundert
Jahre der zivilisatorischen Entwicklung fehlen. Da wir das
aber auch nicht in 10-20 Jahren geschafft haben, heißt die
Parole „durchhalten, wird schon“ und sollte nicht „Bomben,
Krieg dem Terror, Befreiung Iraks“ heißen.

Ich wäre eher für einen Voltaire als einen Luther. Ich denke ein wichtiger Unterschied vom Islam zum Christentum ist, dass das Christentum im Kern ein oppositionelle Religion ist - Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist. Die Praxis der Ausübung weltlicher Gewalt steht im permanenten Widerspruch zur heiligen Schrift. Der Islam ist im Gegensatz dazu als Staatsreligion durchkonstruiert, der Koran regelt einen Großteil des Zusammenlebens und das teilweise sehr pragmatisch. Es ist kein Zufall, dass in instabilen Staaten wie Afghanistan oder Somalia gerade der Islam das Chaos in seinem Sinne ordnet. Vor kurzem habe ich von einem moslemischen Geistlichen gelesen, der meinte, die Säkularisierung des Westens wäre nur eine Folge der Untauglichkeit des Christentums zur Staatsreligion. In gewisser Weise könnte er recht haben. Kurz und gut: Ein Voltaire hat es in moslemischen Ländern schwerer, weil die Widersprüche zwischen Regierungspraxis und heiliger Theorie nicht so ausgeprägt sind.

1 „Gefällt mir“

Hi Schärer,

Du wurdest schon mehrmals aufgefordert über den Tellerand
hinauszublicken.

Und Du meinst ich tue dies im Gegensatz zu Dir nicht?

Doch, dieses Posting lässt mich wieder hoffen… es gab schon andere Kaliber von Dir.

Wenn Gott DAMALS in der SPEZIELLEN Situation die DAMALIGEN
ISREALITEN zum Krieg aufgefordert hat, gilt dies heute für
einen Christen nicht, da die ufforderung eindeutig NUR für die
damaligen Isrealiten in der damaligen situatiion galt

Fast 100% Zustimmung. Warum gestehst Du dem Koran nicht ähnliche Rechte zu? Wenn der Prophet DAMALS zum Schwert gerufen hat um die DAMALIGEN Muslime zum Kreuzzug (ehm… Mondzug) aufzufordern, warum verteufelst Du dann den Koran heute? Nicht Allah/Gott begeht die Fehler, sondern die heutigen Imame. (und NICHT die heutigen Muslime)

Richtig es war eine Organisation, konkret die Katholische
Kirche, genau genommen Menschen, die ihr tun EBEN NICHT auf
die bibel abstützen können.

Und heute ist das anders? Es ist eine Organisation (konkret die labilen Nahost-Staaten), genau genommen Menschen (die totalitären Herrscher (Saud, Hussein, Abumineschad oder wie der heißt)), die ihr Tun EBEN NICHT auf den Koran stützen können.

„Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten
Tag glauben und nicht verbieten, was Gott und sein Gesandter
verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von
denen, die die Schrift erhalten haben - kämpft gegen sie, bis
sie ergeben aus der eigener Hand Tribut entrichten!“ (Sure
9:29)

Benötige Hilfe von bibelfesteren Leuten. In der Bibel werden auch Völker mit dem Wohlwollen Gottes dahingemetzelt.

König David nicht?

Zeige mir einen vergleichbaren Aufruf für Christen im NT???
Bin gespannt. Es gibt nämlich welche, aber die tönen anders,
zb liebe deine Feinde

Kann ich nicht und möchte ich auch nicht. Selbst als Atheist finde ich die Vorzüge des Christlichen Glaubens mehr als überzeugend. Bin Pazifist und versuche die Religion da zu lassen, wo sie hingehört: In den Schläfenlappen eines jeden menschlichen Wesens auf Erden!

Klar die Vernunft des Menschen steht über göttlicher Vernunft.
Die vernunft zivilisierter mitteleuropäer ist das Mass aller
guter Dinge.
Na ja, wenn ich die zivilisierten kriege, die zunehmende
depressionen, das ansteigen der sozialfälle und der amokläufe
etc etc anschaue, habe ich nicht das gefühl, dass unsere
vernunft so göttlich perfekt über allem steht

ehm… nein? tut sie auch nicht. Menschen sind und bleiben Menschen, da können sie noch so oft nach „Gottes Ebenbild“ entstanden sein. Ich glaube fest an die Überlegenheit der Menschenrechte, der Toleranz und des Friedenswillen.

Nicht ganz, da dies beim Christentum per eDefinition gar nicht
möglich ist.

Und da ist wieder der Tellerrand: Für Dich per definition nicht möglich. Für die Bischöfe des MA sehr wohl. Ich begrüße Deine Interpretation der Bibel aufrichtig. Du kannst aber mir nicht weismachen, das sich die Bibel genauso wie der Koran für mißbrauch hervorragend eignet!

Nein, siehe oben. Eine Bekehrung kann nur freiwillig sein,
alles andere ist keine bejkehrung, so wie du nur freiwillig
jemanden liben kannst.

Amen. So war es bestimmt eher von jesus gemeint, als im Zeitalter der Inquisition ausgelegt!

Martin luther hat zu einem grossen teil aufgezeigt, was bei
einer christlichen organisation namens Katholizismus (nur
damals(?)) nicht mehr christlich bzw nicht mehr biblisch war
bzw ist.

Genau das meine ich!!

Auf der gerundlage des praktizierten nicht biblischen
sachen wie Du sei erwähnt hattest, wurde viel leid verursacht.

Ja.

Wenn der Islam vollständig zu den aussagen des Korans
zurückkehren würde (und nicht nur eine Minderheit), dann würde
es noch schlimmer kommen, siehe obigen Surevers

Ja.

Und?? Weder AT, NT noch Koran eignen sich zur wortgetreuen Auslegung.
Dazu ein paar Zitate aus der Bibel:
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert!
(Psalm 137,9)
Andersdenkende und Andersgläubige (sogenannte „Gottlose“) sollen sterben!
(Psalm 139,19)
So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.
(4. Mose 31,17-18)

Quelle: http://www.bibelzitate.de/index.html

Wie kann ich Deine Einseitigkeit beurteilen? Du vergleichst Stunden mit Kilograms, menschliche Interpretationen mit jahrhundertealten Schriften und den heutigen Islam leider nicht mit dem mittelalterlichen sondern mit dem heutigen Chrsitentum.

Gruß
jartUl

1 „Gefällt mir“

Voltaire vs. Luther
Grüße Ptee,
Sternchen… das habe ich bislang völlig außen vor gelassen!

Ich vermute daher kommt auch mein Bild eines anachronistischen Judentums, mit den Gesetzestexten die vor Jahrtausenden gültig und sinnvoll gewesen sein mögen! Wenn ich Dich recht verstanden habe, gibt das NT Ratschläge zum menschlichen Miteinander (Ethik, Umgangsformen), während AT und Koran im Staatswesen mitmischen (Gesetze, Strafen, Vorschriften).
Daraus folgt auch logischerweise, dass ein Voltaire nützlicher denn ein Luther wäre… *Grübel*

gruß
jartUl

P.S: Welche Lebenserwartung hätte ein Voltaire oder Kant wohl im heutigen Iran?

Nachtrag: www.bibelzitate.de
Der Link scheint von Hinterwäldlern geschrieben zu sein, die sich über Additionsfehler mokieren, Gleichnisse nicht verstehen oder kleinkarierte Botanik betreiben.
Meine Grundaussage bleibt jedoch diesselbe: Wörtlich auslegen sollte man keine noch so heilige Schrift.

Gruß
jartUl

Bei den Gewalttaten einiger Moslems vermisse ich den Hinweis,
dass diese Leute im Widerspruch zum Islam leben.

man kann nur das finden, was man sucht.

und es ist doch ziemlich bemerkenswert, dass von 2mrd. muslimen gerade mal ein paar tausend gewalttaetig werden.

noch vor 65 jahren haben wir uns gegenseitig abgemetzelt…fuer die freiheit, das vaterland, die arische rasse oder was auch immer fuer eine ideologie.

jetzt haben wir frieden und metzeln die araber…natuerlich muessen wir uns empoeren, wenn sie zurueckmetzeln…

Dabei sind wir immer auf „Wilde“ gestoßen die nicht „zivilisiert“
bzw. „technisiert“ sind. Da dachten wir uns: Hey denen greifen
wir unter die Arme - bekehren sie dabei noch zur christlichen
Religion und dann geht es denen auch bald besser :wink:

Hi Nixblicker,
ich weiß nicht durch welche Brille Du die Kolonialzeit siehst,
aber von „unter die Arme greifen“ kann ja wohl kaum die Rede
sein! (Sklaven, Rohstoffdiebstahl, Waffenlieferungen)

Na ja, meine Äußerung war durchaus sarkastisch gemeint…

Es wirkt nicht so als ob, der Islam IST rückständig
(interpretiert von führenden Imamen). Wo ist
Gleichberechtigung? Wo ist Toleranz? Wo sind die
Menschenrechte? Wo ist ein moderne Strafrecht?
Und um Missverständnissen vorzubeugen: Lebten wir in einem
Gottesstaat, wie es die religiösen Fundis in den USA wollen,
wäre das Christentum genauso rückständig (interpretiert
worden)

Genau das wollte ich damit sagen. Und es lohnt sich dann doch darüber Gedanken zu machen.

Wir hatten unsere Aufklärung, „der Islam“ wird
vielleicht auch eine erleben. Aber doch bitte nicht unsere!

Aber doch bitte mit unseren Grundwerten: Unantastbarkeit der
Würde, Gewaltenteilung, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit,
„alle Menschen sind gleich“, etc. pp

Eine Aufklärung muss sich selbst entwickeln und immer wieder
refelktieren; sonst wars dann doch keine…

Absolut richtig, aber wenn sich einige Grundprinzipien des
friedlichen Miteinanders nicht herausbilden wars dann doch die
falsche…

Wollte hier darauf raus, dass es keinen Sinn macht unsere Werte einfach mal so anderen aufzuzwingen. Ich glaube, dass sich die Werte die du oben angesprochen hast von selbst entwickeln werden und auch müssen. Aber das erreichen wir sicher nicht mir Krieg und Hetze (irgendwie reagieren wir fast auf Knopfdruck, „die anderen“ aber auch :wink: ). Vielleicht sollten wir anders versuchen unsere Vorstellung von Aufklärung zu verbreiten und dazu ist dann eben nun mal ein Dialog nötig. Und wer mir jetzt damit kommt, dass man mit „dem Islam“ nicht reden kann, der hats nicht verstanden. Der Dialog fängt schon damit an, dass ich mit Menschen die ich kenne (oder auch nicht kenne) darüber rede (ob Moselm, Christ oder sonst was).

Viele Grüße,
Martin

1 „Gefällt mir“

Genau so wars gemeint (owT)
.

Thread als Beispiel
Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass es mir immer mehr Spass bereitet diesen Thread zu verfolgen.
Ich glaube inzwischen, dass der Verlauf ein gutes Beipiel für das Problem zwischen westlicher Kultur und „dem Islam“ ist. Kaum einer, der hier in Europa lebt kennt sich wirklich mit „dem Islam“ aus, und kaum einer der in den „islamischen“ Staaten wohnt, kennt sich wirklich mit der westlichen Kultur aus.
Klar habe beide Kulturen Vor- und Nachteile und es ist immer möglich diese mit gewissen Beispielen zu belegen, sei es Textstellen, aktuelle Ereignisse oder geschichltiche Ereignisse.
Was wir aber hier in diesem Thread machen ist schon mal ein Anfang zur Lösung. Wir diskutieren (und das schöne ist, keiner kann unterbrochen werden), dabei kommen Meinungen zum Ausdruck kaum Fakten. Und der ein oder andere wird seine Meinung vielleicht ändern, oder sich mehr Gedanken zu dem Thema machen.
Was mich nur interssieren würde, wie viele Teilnehmer hier entstammen denn dem islamischen/arabischen Kulturkreis? Es wäre sicher schön, wenn uns diese Teilnehmer mit fundierten Meinungen und Argumenten vielleicht neu Sichtweisen aufzeigen könnten.

Viele Grüße,
Martin

Hi Jartul

Wenn Gott DAMALS in der SPEZIELLEN Situation die DAMALIGEN
ISREALITEN zum Krieg aufgefordert hat, gilt dies heute für
einen Christen nicht, da die ufforderung eindeutig NUR für die
damaligen Isrealiten in der damaligen situatiion galt

Fast 100% Zustimmung. Warum gestehst Du dem Koran nicht
ähnliche Rechte zu? Wenn der Prophet DAMALS zum Schwert
gerufen hat um die DAMALIGEN Muslime zum Kreuzzug (ehm…
Mondzug) aufzufordern, warum verteufelst Du dann den Koran
heute? Nicht Allah/Gott begeht die Fehler, sondern die
heutigen Imame. (und NICHT die heutigen Muslime)

Weil die Aufforderung erstens auch aus dem Kontext nicht zeitlich beschränkt ist und zweitens ich so eine Aufforderung auch im damaligen Kontext als schlecht erachte. Töten ausser man kann von Ihnen finanziell profitieren

Richtig es war eine Organisation, konkret die Katholische
Kirche, genau genommen Menschen, die ihr tun EBEN NICHT auf
die bibel abstützen können.

Und heute ist das anders? Es ist eine Organisation (konkret
die labilen Nahost-Staaten), genau genommen Menschen (die
totalitären Herrscher (Saud, Hussein, Abumineschad oder wie
der heißt)), die ihr Tun EBEN NICHT auf den Koran stützen
können.

Eben doch, siehe obige Textstellen anderen auch. Deshalb gibt es einige Imane die dies offen jund bviele die dies versteckt auch predigen, im egensatz zu den christlichen Führungskräfte. Jüngstes bsp: Die Aufforderung zur Gewlt wegen Papstaussagen. Hingegen fehlt der grossangelegten Gewaltabschwöruingsaufforderung des Islamzentrums Kairo speziell in islamischen Ländern.

„Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten
Tag glauben und nicht verbieten, was Gott und sein Gesandter
verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von
denen, die die Schrift erhalten haben - kämpft gegen sie, bis
sie ergeben aus der eigener Hand Tribut entrichten!“ (Sure
9:29)

Benötige Hilfe von bibelfesteren Leuten. In der Bibel werden
auch Völker mit dem Wohlwollen Gottes dahingemetzelt.

Ja,a ebr nochmals, es wird nicht grundsätzlich zur Gewalt aufgerufen, dh Du kannst heute kein Text stelle nehmen, bei der Du Gewalt gegen andere ableiten kannst und schon gar nicht als christliche Person

König David nicht?

König David ist erstens nicht Glaubensvertreter der christen, wie Mohamed für den Islam, zweitens hat David einige Fehler gemacht, was die Bibel auch aufzeigt (im Gegensatz zu Mohamed, der anscheinend keine gemacht hat) und drittens richtete sich die gewalt (Krieg) immer auf Feinde, die David oder dem Volk an den Kragen wollten

Zeige mir einen vergleichbaren Aufruf für Christen im NT???
Bin gespannt. Es gibt nämlich welche, aber die tönen anders,
zb liebe deine Feinde

Kann ich nicht und möchte ich auch nicht. Selbst als Atheist
finde ich die Vorzüge des Christlichen Glaubens mehr als
überzeugend.

Da stehst Du nicht alleine da.

Bin Pazifist und versuche die Religion da zu
lassen, wo sie hingehört: In den Schläfenlappen eines jeden
menschlichen Wesens auf Erden!

Zur Zeit Hitlers war der Rest des estens zu lange Pazifist. nders gesagt, nicht gegen das Böse zerstörische anzugehen ist m.E. nicht gut.
In den Schläfenlappen hat man aktivitäten zB beim Beten feststellen können. Diese Aktivitäten kamen wegen dem beten, aber von Gott.
abe dutzenden von Heilungen gesehen, welche ohne geistliche Kräfte (Gott) und auch aus medizinischer und psychologischer sicht völlig unmöglich waren. Gott ist, ansonsetn frege mal betend nach IHM

Klar die Vernunft des Menschen steht über göttlicher Vernunft.
Die vernunft zivilisierter mitteleuropäer ist das Mass aller
guter Dinge.
Na ja, wenn ich die zivilisierten kriege, die zunehmende
depressionen, das ansteigen der sozialfälle und der amokläufe
etc etc anschaue, habe ich nicht das gefühl, dass unsere
vernunft so göttlich perfekt über allem steht

ehm… nein? tut sie auch nicht. Menschen sind und bleiben
Menschen, da können sie noch so oft nach „Gottes Ebenbild“
entstanden sein.

Ja. Du kennst den Sündenfall. Ein mensch kann sich aber von schwarz strak richtung weiss, dh hellgrau bewegen

Ich glaube fest an die Überlegenheit der
Menschenrechte, der Toleranz und des Friedenswillen.

Da der mensch eben nicht gut ist, werden sich diese sachen nicht durchsetzen. Schau die Welt an.

Nicht ganz, da dies beim Christentum per eDefinition gar nicht
möglich ist.

Und da ist wieder der Tellerrand: Für Dich per definition
nicht möglich. Für die Bischöfe des MA sehr wohl.

Bischöfe sind von Menschen einer menschlichen Religion eingesetzte Leute. Dazu müssen sie nicht einmal an ott glauben und wenn, sind sie immer noch fehlerhaft Menschen. Jesus Christus ist 2der weg, die Wahrheit und das Leben". Wenn Bischöfe etwas machen oder sagen und es Jesus widerspricht, dann ist es schlicht falsch und auch nicht christlich

Ich begrüße
Deine Interpretation der Bibel aufrichtig.

Ich interpretiere wenig, dh nehme es meist so an wie es steht.

Du kannst aber mir
nicht weismachen, das sich die Bibel genauso wie der Koran für
mißbrauch hervorragend eignet!

Das stimmt, man kann alles missbrauchen. Man kann zb Sätze aus denm zusammenhang herausreissen und ins gegenteil kehren. Aber wenn die texte eben nicht aus dem zusammenhang gerissen werden und so umgesetzt werden, dann bietet die bibel keinerlei Gewaltgrundlagen für christen, im Gegensatz zum koran, weshalb es auch (wenn auch nicht nur) die Islamisten gibt.

Nein, siehe oben. Eine Bekehrung kann nur freiwillig sein,
alles andere ist keine bejkehrung, so wie du nur freiwillig
jemanden liben kannst.

Amen. So war es bestimmt eher von jesus gemeint, als im
Zeitalter der Inquisition ausgelegt!

Genau und so steht es auch geschrieben. Und Jesus ist die Grundlage, alles andere ist nicht christlich. Denke an das beispiel des Ricchters (Analogie ein religiöser Führer), der ungerecht urteilt. dann ist nicht das Gesetz (Analogie: die bibel/Jesus aussagen)falsch, oder?

Martin luther hat zu einem grossen teil aufgezeigt, was bei
einer christlichen organisation namens Katholizismus (nur
damals(?)) nicht mehr christlich bzw nicht mehr biblisch war
bzw ist.

Genau das meine ich!!

Ja, aber dieselben Grundlagen im Koran würden und tun es auch) Gewalt verursachen

Auf der gerundlage des praktizierten nicht biblischen
sachen wie Du sei erwähnt hattest, wurde viel leid verursacht.

Ja.

Stimmt leider

Wenn der Islam vollständig zu den aussagen des Korans
zurückkehren würde (und nicht nur eine Minderheit), dann würde
es noch schlimmer kommen, siehe obigen Surevers

Ja.

Eben, das ist der unterschied zur Bibel bzw zum christlichen Glauben

Und?? Weder AT, NT noch Koran eignen sich zur wortgetreuen
Auslegung.

Oh zum grösstenteil doch! Selbstverständlich muss die damalige kultur und Umfeld beachtet werden. Aber die Schriften zumindest die bibel wurde auch fürs einfache Volk gschrieben und nicht für Gelehrte, die alles noch einmal (um)interpretieren müssen.

Dazu ein paar Zitate aus der Bibel:
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen
zerschmettert!
(Psalm 137,9)
Andersdenkende und Andersgläubige (sogenannte „Gottlose“)
sollen sterben!
(Psalm 139,19)

Psalmen sind erstens Gebete (nicht Aufrufe und schon gar nicht öffentliche), zweitens ist david ein fehlerhafter mensch und kein religiöser führer und Drittens wurde dies vor Jesus (als man noch nicht wein Opfer am Kreuz beanspruchen konnte) geschrieben.
Quintessenz: Ist kein Aufruf heute irgend einen Gottlosen zu ermorden

So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und
alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle
Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.
(4. Mose 31,17-18)

Drittens wie oben. Ausserdem galt dieser Aufruf ganz spezifisch in dieser Situation nach diesem einem Sieg. (Er hatte auch seine gründe, die zu erläutern lasse ich jetzt). Die Isrealiten haben ja danach niocht einfach alle männer etc die sie getroffen haben umgebracht, weil es nur nach dem Sieg für eine bestimmte gruppe Leute zutraf.

Quelle: http://www.bibelzitate.de/index.html

Wie kann ich Deine Einseitigkeit beurteilen? Du vergleichst
Stunden mit Kilograms, menschliche Interpretationen mit
jahrhundertealten Schriften und den heutigen Islam leider
nicht mit dem mittelalterlichen sondern mit dem heutigen
Chrsitentum.

Das mittelalterliche Christentum ear genau so wi das heutige. Aber im mittelalter haben (angebliche) Christen in vielen Bereichen (weiss nicht ob es mehr als heute sind) nicht chhristlich, dh nicht nach der lehre und den geboten Christus gehandelt. Habe ja da schon mehrfach auf das bsp eines Richters verweisen.
Gewisse Koranaussagen lassen sich beim besten Willen nicht friedlich interopertieren, ohne das drsen Aussagen einfach umgedreht wurden. Ebenso sind sie allgemein formuliert. Und denke daran, die allgemeine formulierung kann kein fehler sein, den schliesslich hat Allah 8der ja vollkommen sein soll) es wörtlich diktiert.

Gruß
Beat

Re: Nachtrag: www.bibelzitate.de

Der Link scheint von Hinterwäldlern geschrieben zu sein, die
sich über Additionsfehler mokieren, Gleichnisse nicht
verstehen oder kleinkarierte Botanik betreiben.
Meine Grundaussage bleibt jedoch diesselbe: Wörtlich auslegen
sollte man keine noch so heilige Schrift.

Sehe das etwas Differenziert. Die Bibel ist wie wenn jemand mit einem spricht. Aufgrund wie er es in welchem Zusammenhang tut, eerkennt man ob er es wörtlich, sinngemäss, haargenau, oder nur im Sinne der Grössenordung meinte.
Es ist aber falsch, klar wörtlich gemeinte aussagen irgendwie sinngemäss zu interpretieren wie zb liebe deinen gott mit ganzem Herzen, ganzer Kraft und ganzem Verstand und liebe deinen nächsten wie dich selbst. Umgekehr gilt es natürlich auch, mehrfach ist es klar manchmal steht in der bibel sogar Jesus erzählte ein Gleichnis

Gruss
beat

Ja, soweit kann ich dir zustimmen keiner von beiden Seiten kennt sich mit der anderen Seite zu 100% aus.
Nur woran liegt es? Liegt es daran das sich viele Moslems in Deutschland eher isolieren weil sie mit „Ungläubigen“ nichts am Hut haben? Andererseits gibt es auch welche die genauso westlich orientiert sind, und vielleicht auch mal Alkohol, Schweinefleisch etc. trinken oder essen.

Aber wovor haben manche Moslems so Angst vor westlichen Einflüssen? Wieso machen sie nicht eine riesengroße Mauer um ihr Land zum Schutz vor „Ungläubigen“ und isolieren sich vorm Fortschritt und der Zivilisation?

Warum wird „Hass“ gepredigt anstatt „Frieden, Liebe und Mitgefühl“?

Tja, das ist genau so, stimmt.
Meinst Du damit Prediger die gegen den WEsten herziehen sind nichts anderes als Verkäufer die „Hass, Rache etc“ predigen?

da ich deinen muslimischen Freund nicht kenne, weiss ich das natürlich nicht.
Bsp: „Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Gott und den jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Gott und sein Gesandter verboten haben, und nicht der wahren Religion angehören - von denen, die die Schrift erhalten haben - kämpft gegen sie, bis sie ergeben aus der eigener Hand Tribut entrichten!“ (Sure 9:29)
Was Mohammed ja auch selber getan hat.“

Andere Übersetzung: Bekämpft jene der Schriftbesitzer, die nicht an Allah und den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und sein Gesandter verboten haben, und nicht dem wahren Glauben folgen, bis sie, sich unterwerfend, die Steuer freiwillig entrichten."

Aber es ist besser, wenn dein Freund sich nicht genau nach dem Koran richtet, deshalb muss ich dir den entscheid überlassen, ob Du ihm diese stelle zeigen sollst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]