Wieso ist der Empfang trotz HD-Receiver schlecht?

Haben uns einen „großen“ LCD-Fernseher gekauft und gleich einen HD-Receiver dazu. Die Bildqualität ist aber bei Programmen die über HD sogar noch etwas schlechter als im Normalen-Modus.
Hatten vorher einen Digital-Receiver (und digitales LNB) und die Qualität unterscheidet sich zum neuen Receiver nicht wirklich - was machen wir falsch bzw. haben wir falsch gemacht. Haben jetzt ein qualitativ besseres Scart-Kabel gekauft, hat sich aber nichts geändert.

Hallo,
dazu muss ich wissen ob der TV HD-ready oder Full HD ist. Ferner brauche ich noch Angaben über den Sat-Receiver.

Gruß Hans

Hallo,
dazu muss ich wissen ob der TV HD-ready oder Full HD ist.
Ferner brauche ich noch Angaben über den Sat-Receiver.

Gruß Hans

Hallo Hans,
der Fernseher (Philips) hat Pixel Plus HD für verbesserte Detailauflösung Tiefenschärfe und Klarheit sowie Full HD-LCD-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel.
Der Receiver (i-SET) nennt sich „Digitaler HDTV Sat-Receiver“ mit HDMI Ausgang.
Dankeschön schon mal für deine Hilfe.
Ciao Kerstin

Hast du es schon mit einem HDMI-Kabel probiert?

Ja haben wir schon. ;-(

Moin moin!

Zwei Punkte:

1. Ihr letzter Satz gibt Aufschluss: HD-Signale können nicht über ein Scart-Kabel übertragen werden. Per Scart sollte, wie Sie beschrieben haben, die gleiche Qualität am TV-Gerät ankommen wie ohne HD, also PAL-Standard-Qualität.

Um ein HD-Signal vom Receiver an den Fernseher zu übertragen, benötigen Sie ein HDMI-Kabel, das Sie vom HDMI-Ausgang des Receivers an den HDMI-Eingang des TV-Gerätes stöpseln.

Ist Ihr LCD-Gerät HD-fähig (am besten Full HD), dann sollte ein 5-mal schärferes Bild (bei Full HD) das Auge erfreuen.

1. Sie müsssen einen HD-Sender wählen. Wenn Sie einen Sat-HD-Receiver haben, dann können Sie derzeit „ARD HD“, „ZDF HD“, „ARTE HD“, „Anixe HD“, „Servus TV HD“ und einen HD-Testkanal empfangen. Alle anderen Programme senden weiterhin die alte Standard-Qualität. Kostenpflichtig können Sie zudem „RTL HD“, „PRO 7 HD“ und andere in einem HD-Paket erwerben. Stichwort dazu: HD+

Viel Erfolg!

Moin moin!

Zwei Punkte:

1. Ihr letzter Satz gibt Aufschluss: HD-Signale können nicht über ein Scart-Kabel übertragen werden. Per Scart sollte, wie Sie beschrieben haben, die gleiche Qualität am TV-Gerät ankommen wie ohne HD, also PAL-Standard-Qualität.

Um ein HD-Signal vom Receiver an den Fernseher zu übertragen, benötigen Sie ein HDMI-Kabel, das Sie vom HDMI-Ausgang des Receivers an den HDMI-Eingang des TV-Gerätes stöpseln.

Ist Ihr LCD-Gerät HD-fähig (am besten Full HD), dann sollte ein 5-mal schärferes Bild (bei Full HD) das Auge erfreuen.

1. Sie müsssen einen HD-Sender wählen. Wenn Sie einen Sat-HD-Receiver haben, dann können Sie derzeit „ARD HD“, „ZDF HD“, „ARTE HD“, „Anixe HD“, „Servus TV HD“ und einen HD-Testkanal empfangen. Alle anderen Programme senden weiterhin die alte Standard-Qualität. Kostenpflichtig können Sie zudem „RTL HD“, „PRO 7 HD“ und andere in einem HD-Paket erwerben. Stichwort dazu: HD+

Viel Erfolg!.

Hallo,
haben ein HDMI-Kabel und unser Fernseher hat FullHD. Aber der Unterschied von ARD zu ARD HD ist eigentlich gleich null.
Woran könnte es sonst liegen?
Dankeschön für die Hilfe.
Ciao Kerstin

Moin moin!

Ich würde mir den zu erwartenden Unterschied einmal in einem TV-Geschäft ansehen, bzw. vorführen lassen.

Wenn dort ein sichtbarer Unterschied zu erkennen ist, zu Hause aber nicht, dann kann auch die Qualität von Receiver und TV-Gerät ein Grund sein (Welche Geräte werden verwendet?).
Wenn der Unterschied im Geschäft auch nicht zu erkennen ist, dann kann es auch an den eigenen Augen liegen. :smile:

Viel Erfolg!

Hi,
du musst schon den HD-Receiver via HDMI-Kabel mit dem TV verbinden, sonst wird das nichts.

MfG

Tom

Hallo,
haben es nochmal erneut probiert und jetzt klappt es.

Dankeschön für deine Tipps.
Ciao Kerstin

Hallo Tom,
das hatten wir auch probiert, nur hatte mein Mann beim ersten Test am Fernseher was nicht eingestellt und beim zweiten Mal hatten wir das Scart-Kabel zusätzlich dran.
Jetzt klappt es aber endlich.
Dankeschön für deine Antwort.
Ciao Kerstin