Also bitte. Im Kindergarten sind wir doch auch nicht: 20 LS.
Gut.
Ich rechne Strecken nicht in Zeit um, wenn ich über Strecken
rede. Was soll das?
Ich habe Dich folgendes gefragt: „Könnte man diese zeitliche Verzögerung in Sekunden angeben? Wenn ja: Wie groß wäre sie in decos Beispiel: 10 Sekunden oder 20 Sekunden (vgl. dazu auch Frage a))?“ Daraufhin hast Du geantwortet: „Janein, besser in Metern oder Ls. Zu den 20s angezeigtem Unterschied kommt es durch den Umweg.“ Wenn Du auf meine Frage nach einer zeitlichen Verzögerung antwortest mit „besser in Metern oder Ls“, dann muß ich nachhaken, wie und warum Du „besser in Metern oder Ls“ sagst. Weil, wenn ich nach einer zeitlichen Verzögerung frage, dann erwarte ich im Normalfall eine Antwort in der Form „x Sekunden“.
Weil das auch anders geht: Ich schiesse beim Fingerzucken ein
Foto von dir und zeige es dir 10 Jahre später. Wie weit war
das Foto mit c unterwegs?
Tipp: ich hatte es die ganze Zeit bei mir.
Hier habe ich Probleme, den Zusammenhang mit meiner Frage zu erkennen. Erkläre es mir genauer.
Es ist nunmal micht die direkte Sicht.
Da sind wir uns einig.
Ja klar. Würde es mich selbst zeigen, wäre ich zu zwei
vwerschiedenen Zeiten gleichzeitig am selben Ort. Geht wohl
schlecht.Das finde ich besonders interessant. Du schreibst „Würde es
mich selbst zeigen“. Zeigt das Bild nicht Dich selbst? Was
zeigt Deiner Meinung nach das Bild? Erklär es mir bitte
ganz genau.Dann lies bei mir zum Zeitbegriff.
Warum beantwortest Du mir meine Frage nicht einfach hier? Und zwar genau die, die ich Dir gestellt habe? Du schreibst „Würde mich das Bild selbst zeigen“. Zeigt das Bild nicht Dich selbst? Was zeigt Deiner Meinung nach das Bild?
Gleichzeitigkeit und
Uhrzeit sind faktisch senkrecht aufeinanderstehend.
„Senkrecht aufeinanderstehend“ bedeutet, daß irgendwo irgendein Winkel den Wert 90° hat. Wo befindet sich dieser Winkel? Was sind die beiden Geraden, die den Winkel miteinander einschließen? Oder ist das „senkrecht aufeinanderstehend“ anders gemeint? Wenn ja, dann erklär mir bitte genau, wie.
Wir sind im Philobrett
Ja!
- mein Ich ist mein (selbst-)bewusstes
Dasein, meine sinnliche Gewissheit. Das fehlt dem Bild.
Aha. Das wirft eine Frage auf, nämlich: Was ist das Bild? Das Bild ist sicher nicht mit Dir identisch, aber wenn es das nicht ist, dann ist zu klären, was es denn dann ist. Oder: Wie kommt das Bild zustande? Was würdest Du sagen?
[Hier lösche ich mal einiges raus]
[Kreisförmig gekrümmter Lichtweg]
Nun interessiert mich, ob das mit dem
„Verganenheitsbild“ dann noch funktioniert oder nicht.
Ja oder nein? Diese Frage ist noch unbeantwortet. Kein Spiegel, kein Prisma. Ein kreisförmig gekrümmter Lichtweg. Vergangenheitsbild: Ja oder nein? Ist ein kreisförmig gekrümmter Lichtweg „direkte Sicht“: Ja oder nein?
Daher sehe ich entfernte Objekte auch zu einem spätweren Zeitpunkt,
also zukünftige Ereignisse, ggü. einem sich am selben Ort in
diesem Moment aufhaltendem relativ ruhenden Beobachter.
„Entfernte Objekte siehst Du zu einem späteren Zeitpunkt“ schreibst Du. Das interessiert mich genauer, insbesondere: Braucht es dazu einen Spiegel oder nicht? Stimmt Deine Aussage auch, wenn man den Spiegel weglassen würde (also in direkter Sicht)?
Solange das nicht geklärt ist, wollen wir von Experimenten wie „mit c auf den Spiegel zubewegen“ einfach absehen. Ich glaube, das ist eine gute Idee, denn wir wollen die Dinge ja schließlich immer ganz einfach halten. Und wenn wir uns in Ruhe befinden, ist das einfacher, als wenn wir uns mit c auf den Spiegel zubewegen.
Dann vergiß den Spiegel.
Ich möchte mich aber noch weiter mit Dir über den Spiegel unterhalten.
Auf der Erde wird ein Blitzgerät mit Uhr installiert. Genau
in dem Moment, als die Uhr auf „18:00:00.000“ umspringt, wird
ein Blitz gezündet, der Richtung Spiegel saust. Dieser
reflektiert ihn auf die Erde zurück. Irgendwann erreicht der
Blitz die Erde. Was zeigt Deiner Meinung nach die Uhr an in
dem Moment, in dem der Blitz auf der Erde eintrifft?
Hier haben wir noch eine unbeantwortete Frage: Welchen Stand (Stunde-Minute-Sekunde-Sekundenbruchteile) zeigt Deiner Meinung nach das Display der Uhr an in dem Moment, in dem der Blitz auf der Erde eintrifft?
Beantworte sie einfach.
Gruß
Martin