Wieviel hartz4 krieg ich zur erwerbsunfähigkeitsrent500Euro

hallo!ich bekomme ab 01.06.2010 erwerbsunfähigkeitsrente 500euro.kann ich zusätzlich hartz4 beantragen?wenn ja wieviel bekäm ich ca noch dazu?ich sorg mich total da ich schon alleine 400euro miete zahlen muss,da kommt dann noch strom und versicherungen hinzu!wer kann mir helfen???l.G heike L. dankeschön

Hallo,
ich bin zwar kein Experte aber ich glaube Hartz 4 gibt es nur für Erwerbsfähige. Es müsste aber was mit Grundsicherung geben. Ich würde mich mal an die ARGE wenden, im Jobcenter und einen Beratungstermin ausmachen.

Gruß Beastyboy

Dur darfst zum Leben haben 369€, dazu kommt ein Deiner Ansprüche entsprechendes Wohngeld, von ca 340€, sieh nach was Dir zusteht, und das wars. Wenn du mehr brauchst, musst du 160std im Monat für 1€ die Std arbeiten, bei einer komune oder einem Verein, die dich beschäftigen dürfen, das Fahrgeld bekommst du dazu.
Mehr bekommst du nicht. Das ist zum weinen, aber es ist so.
Ich lebe auch so, es ist wie ausgestoßen zu sein, du kannst an nichts mehr teilhaben. Wenn du keine Eltern hast die Dir ab und an was geben, wirst du 20kg abnehmen, nie mehr rauchen, dir jeden Tropfen der nicht sein muss versagen, nur noch selbst die Haare färben, nie mehr Brot kaufen sondern nur noch selbst backen, und in Gebrauchtmärkten Sachen kaufen und bei KIK nach Klamotten schaun.
Solltest du aber vieleicht die Hilfe einer Zeitarbeitsfirma in anspruch nehmen, ist die Fahrt dorthin schon deine Privatsache, die Fahrten zur Arbeit auch, und wenn du unter 400€ verdienst bekommst du auch noch mehr als die Hälfte wieder abgezogen von Deinem spärlichen Hartz4.
Ich hoffe, du wirst noch Lächeln wenn du Vögel oder Knospen siehst, denn diese Freude kostet nichts und du kriegst nichtmal die Hälfte angezogen. Also lächle den Frust weg, du hast nur diese Wahl, Alternativen gibt es nicht, oder doch, Du könntest heiraten. Aber dann bekommst die vielleicht gar nichts, noch nicht mal eine Krankenversicherung und machst dafür die Beine breit.
Alles Gute
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
da empfehle ich dir das Foum: gegen-hartz.de

ich selber bin ALG2 Empfängerin und hole mir dort oft Rat. Aber du wirst aufstockende Zuzahlungen aus den öffentlichen Töpfen bekommen, nur die Anträge müssen von dir gestellt werden. Dies nimmt dir niemand ab.
Also mach dich schlau, sonst stehst du ohne Geld da.
lg von mir

Hallo Heike,
dies ist nicht so leicht zu beantworten, aber ich versuche es mal.
Als erstes die Frage: Wie ist Dein Familienstand und hast Du Kinder? Gehst Du in volle oder teilweiser Erwerbsminderung?

Ich muss jetzt zur Arbeit und kann deshalb nicht online bleiben. Ich würde aber, wenn es recht ist, heute abend weiter helfen.

Grüße Doreen

hallo!danke für die bemühungen,ich habe mich heute auf dem amt erkundigt,vom arbeitsamt falle ich dann ganz weg,kann aber grundsicherungsleistungen beim sozialamt beantragen.dann weiss ich ja schon wenigstens das ich noch etwas beantragen kann.ich bedanke mich ganz herzlich für die hilfe.l.G heike

Dankeschön!l.G heike

liebe karin!danke für die antwort.ich weiss wie hart das leben sein kann,ich muss jetzt von 130 im monat leben,wenn ich meine familie nicht hätte,könnt ich den kitt aus den fenstern essen.aber ich hab das lächeln nicht verlernt,weil ich halt meien familie an meiner seite habe und das hält mich aufrecht!ich wünsche dir viel glück in der zukunft.L.G heike

hallo!du hast recht,ich kann auf dem sozialamt einen antrag auf grundsicherungsleistungen stellen.dankeschön!!l.G heike

danke heike, ich habe auch meine eltern, aber die sind alt, was wenn die mal nicht mehr sind. Hast du darauf eine antwort?

Karin

ich würd mal sagen,die antwort wird offen stehen.aber ich hoffe ja immer noch das sich in meinem leben auch mal was gutes tun wird…aber was ist hoffen!!!l.G heike

das schöne ist, daß das Leben immer Überraschungen bereit hält. Jeder Tag ist ein neuer Anfang, ich bin immer bereit, dass ich Neues anfangen kann, halte mich auch körperlich und geistig fit. Ich besuche zur Zeit eine Weiterbildung, Buchhaltung, Marketing, Outlook, das ist sehr gut, jeden Tag etwas neues lernen. Vielen Dank Frau Merkel, dass ich das finanziert bekomme. Alleine hätte ich mir das als HartzIV Empfängerin nicht leisten können.
Dir alles Gute
Karin

ich würd mal sagen,die antwort wird offen stehen.aber ich
hoffe ja immer noch das sich in meinem leben auch mal was
gutes tun wird…aber was ist hoffen!!!l.G heike

Hallo, also ich denke Hartz4 kannst du nicht beantragen, aber Sozialhilfe. Hartz4 ist nur für Leute die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen (mind. 3h tägl.) und Sozialhilfe ist für all diejenigen die nicht mehr arbeiten können.
Hoff es hilft dir weiter.
Mfg Jenny

Aber sicher bekommst Du Hilfe, nennt sich nur nicht Hartz4 sindern Sozialgeld, da die sozialämter in der ursprünglichen Form nicht mehr existieren. Geh also bitte zu Deinem Sachbearbeiter und beantrage Hilfe zum Lebensunterhalt.

mfg Troll