Wieviel ist 1 g Stevia?

Natürlich hängt das davon ab, ob es pulverisierte Sterviablätter oder irgendein

Extrakt ist. Beispielsweise ist 1 Teelöffel Salz 6 g … Also, wie verhält es sich mit

Stevia ?

nö.

Der Haken an Deiner Betrachtung ist, dass es sehr viele verschiedene Teelöffel mit sehr vielen verschiedenen Volumina gibt.

und

Besorg Dir eine Briefwaage mit Teilung 1g - wenn sie nicht grade von Temu kommt, kannst Du damit ziemlich gut 1 g abwiegen.

Schöne Grüße

MM

Nein, die Teilung sollte höchstens ein Zehntel des zu erwartenden Gewichtes sein. Wenn man also erwartbar 1g wiegen möchte, sollte die Teilung höchstens 0,1g sein. Somit kann man nicht nur 1g +/- 1g wiegen (also +/- 100%), sondern 1g +/- 0,1g (also +/- 10%).

4 „Gefällt mir“

Das wirst du selber berechnen müssen.

Da Steviolglylycoside aus Stevia bzw. enzymatisch hergestellte Steviolglycoside eine extrem hohe Süßkraft haben, werden die gerne mit anderen Stoffen vermengt.

So gibt es als Negativbeispiel “Borchers Stevia Streusüße”, welches aus 99,75% Erythrit und 0,25% Steviolglycosiden besteht.

3 „Gefällt mir“

Gehäuft oder gestrichen?

2 „Gefällt mir“

Ergänzend noch zum Thema Teelöffel. Der Unterschied des Fassungsvolumens zwischen handelsüblichen Teelöffeln kann locker 50% und mehr ausmachen.

Da ist noch nicht enthalten der Unterschied dadurch, dass die wenigsten den „gestrichenen“ Teelöffel auch abstreichen, wie bei trockenen Teelöffeln das, wenn angegeben, etwas genauere Maß wäre, weil durch unterschiedlich starkes Aufhäufeln noch einmal Unterschiede aufkommen.

Wenn wir das spezifische Gewicht von der Form Stevia wüssten…

(EinTeelöffel Blei vs. einen Teelöffel Federn)

Oder so

…wüssten wir, welche Gewichtskraft ein TL (wird allgemein mit 5 ml gleichgesetzt) Stevia hat. Mit der Erdbeschleunigung kann man dann die Masse bestimmen.

Oder man geht direkt über die Schüttdichte. Diese wird irgendwo um die 0,5 g/ml liegen. Also wären 1 TL Stevia wahrscheinlich irgendwas um die 2,5 g sein. Vielleicht nur 1,5 g. Vielleicht 4 g. Aber 1 TL ist sicher mehr als 1 g.