Wieviel Kilometer?

Hallo liebe Experten,

stehe momentan vor der Entscheidung, mir ein Auto zu kaufen. Ich lebe unter der Woche bei meinem Vater, dort ist auch meine Arbeitsstelle. Am Wochenende fahre ich immer zu meiner Mutter, da dort meine Freunde (Freundin) leben. Ich fahre also nur Wochenende ca. 500km. Unter der Woche garnichts. Das macht ca. 2000km pro Monat, also rund 25.000km pro Jahr. Da sind aber auch schon die ganzen Privatfahrten, also am Wochenende mit meinen Freunden usw, mit drin. Nach meiner Rechnung fahre ich mit einem Diesel am besten, leider komme ich um eine Finanzierung des Fahrzeugs nicht drum rum, da ich kaum Ersparnisse hab, verdiene jetzt allerdings ca. 1.300€ netto. Die Fragen die sich nun stellen, lauten:

1. Welches Auto?
  2. Wieviel Kilometer darf ein Diesel schon draufhaben, wenn ich ihn ca. 4 Jahre (4*25.000km=100.000km) nutzen möchte?
  3. Der Preis für das Auto darf höchstens 7.000€ betragen.
  4. Ich werde viel Autobahn fahren, deshalb wäre Tempomat oder ähnlicher Komfort nicht schlecht.

Bitte helft mir bei der Entscheidung!

Danke schonmal und liebe Grüße

Nachtrag:

Ich hätte nun folgende Fahrzeuge rausgesucht:

Ford Fiesta 1.6l
71.930km
90 PS
BJ:05
Umweltplakette: 4 Grün
4,5l Verbrauch kombiniert (lt. Hersteller)
inkl. Scheckheft, Garantie, Alu, Nebelscheinwerfer

Opel Vectra 2.2l
107.000km
125 PS
BJ:02
Keinen Filter
6l Verbrauch (lt. Hersteller)
inkl. Nebelscheinwerfer, Klima, NAVI, Tempomat usw…

Für welches Auto würdet IHR euch entscheiden und warum. Bedenkt dabei dass ihr das Auto mind. 3,5 jahre nutzen müsst!

Vielen Dank

Hallo.

Ford Fiesta 1,6l… 71.930km…
BJ:05
Garantie,

Ein kleines Auto, bei dem meines Wissens eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht daß ein Tempomat drin ist. Ist einer drin, wird in der Zeitung, wo die Annonce her ist, etwas geschrieben? Bei Ebay ist es noch einfacher: Nachricht an den Verkäufer und fragen.

… Nebelscheinwerfer

Bestimmt funktionsfähige.

…Opel
Vectra 2,2l
Keinen Filter 6l
Verbrauch Nebelscheinwerfer, Klima, NAVI, Tempomat

Egal, ob das ein Diesel oder entgegen meiner Erwartung ein Benziner ist, ich würde den nehmen.

Ökonomischer und die „Ökobilanz“ ist auch besser, weil die Herstellung von Ersatzteilen auch Energie verbraucht. Und bei Rep.-Anfälligkeit habe ich schon oft die erfahrung gemacht, daß Opel deutlich besser ist als sein Ruf. Zudem ist der Vectra im Vgl. zu Kleinwägen (Ausnahme: Corsa B) solider.

Meine Meinung-jetzt steinigen.

Gruß, Michael.

Hallo,

da bei beiden Fzg. die Preise nicht dabei stehen, gehe ich mal von aus, dass die ungefähr gleich sind.

Der Fiesta ist neuer, darf ggf. in Umweltzonen fahren (wer weiß, wo in 2 Jahren überall welche sind), hat weniger gelaufen, verbraucht weniger, ist - nach meiner Schätzung - im Unterhalt (Steuer, Versicherung) günstiger…
Und einen Tempomat kann man evtl. sogar nachrüsten.

Ich würde den Fiesta auf jeden Fall mal auf der AB probefahren. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Dir der vermutlich etwas höhere Komfort des Vectras wert ist, dafür die ganzen Nachteile in Kauf zu nehmen.

Beste Grüße
Guido

Hi,

Bitte helft mir bei der Entscheidung!

Wäre eine Bahncard nicht günstiger?

WoDi

Hallo Manuel,

der Fiesta ist ein Kleinwagen,

• sparsam
  • niedrigere Unterhaltsskosten
  • wenig Platz / eng
  • wenig Komfort

der Vectra ist eine anständige Reiselimousine

• für die Fahrzeugklasse geringer Verbrauch (aber höher als beim Fiesta)
  • zuverlässig (habe mit Opel sehr gute Erfahrungen, auch wenn das immer keiner glauben mag)
  • ausreichend Platz
  • komfortabel
  • keine Umweltplakette? (lässt sich eventuell ein Filter nachrüsten? Muss ja ggf. nicht sofort sein)

Du musst letztlich entscheiden, in welchem auto Du dich wohler fühlst.
Mir wäre der Fiesta definitiv zu eng - fühle mich in Kleinwagen immer leicht eingezwängt.

Anderseits, ohne Umweltplakette käme für mich persönlich nicht in Frage. Das liegt aber nur daran, dass ich in einer Umweltzone wohne und ohne das verdammte Ding gar nicht nach Hause fahren dürfte ;-(

Gruß
Werner

Hallo,

also ich hätte jetzt ein Auto gefunden:

Opel Vectra 2.2l Diesel
109.000km
125 PS
Automatik
Tempomat, Garantie usw…
Preis: 5.900€

Was haltet ihr davon? Hält das Auto noch 75.000km aus? Ich weiß, Probleme kann ich mit jedem Auto haben, aber prinzipiell?

Preis: 5.900€

Für BJ. etwa Ende 98 bis etwa Mitte 01 ist das ein etwa normaler Pr., vielleicht je nachdem, ob AU/HU nicht mehr neu oder gerade gemacht. Aber ich will mich da mal nicht festlegen.

http://www.schwacke.de/

Was haltet ihr davon? Hält das Auto noch 75.000km aus?

Ja.

Ich
weiß, Probleme kann ich mit jedem Auto haben, aber
prinzipiell?

Meine Meinung weißt Du schon.

Michael.

Hallo Manuel,

ich habe einen ca. 4 Jahre alten Peugeot 307 mit 100 kW Turbodiesel. Mittlerweile 170 tkm runter, davon sind 150 tkm von mir. Keine Ausfallerscheinungen, keine Reparaturen, keine Probleme. Verbrauch ca. 6 l (fast auschliesslich Autobahn) und die Dinger sind relativ günstig zu haben.

hilft’s?

Ralph

Hallo Manuel,

Was haltet ihr davon? Hält das Auto noch 75.000km aus? Ich
weiß, Probleme kann ich mit jedem Auto haben, aber
prinzipiell?

Wie Du selbst schreibst, kann man immer Pech haben. Außerdem kann man auch Fehler machen, ich kenne jemand, der meinte, trotz leuchtender Öldruckkontrallleuchte, die 100 km bis nach Hause gehen schon noch…

Aber Pech oder Blödheit mal ausgenommen, sollte der Motor für weitere 200.000km gut sein.

Versuch’ beim Preis noch ein bisschen zu handeln. Der Vectra wird in der Regel unter Wert gehandelt.

Gruß
Werner

Hallo,

auch wenn mich jetzt einige für bekloppt halten:

Nur zum ALLEINE Kilometerschruppen KÖNNTE ein Smart Diesel interessant sein. Klar ist der lahm und unkomfortabel, aber so wie ich es verstanden habe, willst du vor allem Kosten sparen.

mfg