Wieviel Mich für Babyratten?

Hallo,
Wir ziehen gerade eine Babyratte von Hand auf und geben ihr Katzenmilch. Leider haben wir keine Ahnung, wie viel so eine kleine Ratte braucht bzw. maximal verträgt.

Kennst dich jemand damit aus uns kann uns einen richtwert geben?

Das Baby ist ca. 8 Tage alt.

lg, und besten Dank
SB

Hallo Stefan,
mit Ratten kenne ich mich nicht so ganz aus, nur mit Kitten und Welpen. Wie schwer ist die denn ? Ich mache das bei den Babys immer etwas am Bäuchlein aus, wenn sich der Bauch nafängt zu wölben, also dicker zu werden , ist es genug. Achte drauf, dass sie sich nicht verschluckt. Wenn das in die Lunge geht, bekommen die Kleinen meist eine Lungenenzündung.
Ich habe aber mal gegooglet und eine super Seite gefunden:
http://www.rattenzauber.de/amme.htm
Alles Gute
Margit

Besten Dank!
Denk Link habe ich vorher irgendwie nicht gefunden.
SB

Vielleicht besser hier
Hallo

Denk Link habe ich vorher irgendwie nicht gefunden.

Der Rattenzauber ist für Leute, die was von Ratten verstehen, nicht ganz so toll. Es werden da viele sehr bedenkliche Ratschläge gegeben.

Ob jetzt speziell die Handaufzucht da richtig beschrieben ist, kann zwar sein, aber übersichtlicher steht es sowieso hier:

http://vdrd.de/verein/rg/leseproben/sonstiges/handau…

Ansonsten: Bitte nicht zu kritiklos auf den Rattenzauber hören, da werden wirklich merkwürdige Dinge empfohlen, teilweise.

Viele Grüße

Alle 3 Stunden!
Hallo

Ich weiß nicht, welche Zusammensetzung besser ist, der VdRD besteht aber aus vielen Leuten, von denen sicher auch schon mehrere Ratten mit der Hand aufgezogen haben. Der Rattenzauber wird von einer einzelnen Person gemacht.

Auf jeden Fall ist es sicher nicht notwendig, 8 Tage alte Ratten stündlich zu füttern. Alle 3 Stunden wird wohl reichen, oder evtl. auch alle 2 Stunden vorsichtshalber. Aber auch nachts! Das ist wichtig!

Viele Grüße

Hallo!

Also ich bin letztens auf folgende Seite gestoßen:

www.rats-in-love.de.vu

Diese Leute haben das Rattenbaby mittels Babynahrung für Menschenkinder aufgezogen. Aber lies selbst nach, vielleicht hilft es dir ja irgndwie :o)

Alles Gute für dich und das Rattenkind!

Hallo,
hier eine kleine Hilfe für Deine Rattenaufzucht :

Futterzusammensetzung:

* 50% Babies Haferflocken (z.Bsp.„Milupa®“ - Apotheke),
* 50% - 10%-ige Kaffeesahne oder Kondensmilch
* 1 Prise Oralpädon® (Apotheke - gegen Durchfall-Erkrankungen -! bei jeder Fütterung zugeben)
* 1 Prise Korvimin® Mineralien-Vitamin-Pulver (eigentlich für Vögel, enthält aber alle wichtigen Nährstoffe auch für Nager und andere Tiere - Apotheke oder Tierarzt)

Fütterungsabstand:

* ab Stunde „0“ alle 2 Stunden
* ab ca. 4 Tagen alle 3 Stunden
* ab ca. 1 1/2 Wochen alle 4 Stunden

Denk bitte auch daran eine kleine Wärmequelle (nicht zu warm) für das Rattenbaby am Nest zu haben, es darf nicht zu sehr auskühlen, aber ausflüge sind trotzdem erlaubt :wink:

Gruß
Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]