Wieviel ml Dr. Stähler Para Sommer auf 5 Liter Wasser geben (Kernobst)?

Hallo

Ich möchte 3 Apfelbäume mit Dr. Stähler Para Sommer spritzen. Leider finde ich im Internet nur Mengenangaben auf die Fläche (ha, m²) bezogen. Wieviel ml muss ich für Kernobst auf 5 Liter Wasser geben?

https://www.pflanzotheke.de/promanal-neu-austriebsspritzmittel-804_17070.html

2 % ige Lösung.

Wenn Du meinst, Du brauchst 5 Liter, dann müssen da halt 100 ml Mittel hinein.

das mit den Angaben pro 10 m² oder sogar Hektar und dann noch nach Bewuchsgröße hat doch etwas mit der dann zu erwartenden Pflanzenoberfläche zu tun, die man benetzen muss.
Das musst Du selbst sehen, wie groß die Bäume sind um überall ausreichend zu benetzen und die einer zu umhüllen und zu ersticken.

Vielen Dank

Die 5 Liter habe ich als Bezugsgröße genommen für die Mesto Gartenspritze. Die 100 ml sind nun einfach umzurechnen auf mehr oder weniger.

Wegen dem ausreichend benetzen:
So wie ich gelesen habe, reicht es die Knospen auf den Ästen und Zweigen zu benetzen. Oder sollte der ganze Baum inkl. Stamm benetzt werden?

Ich hab noch keine Erfahrung. Ist das erste mal, dass ich spritze :wink:

Ja. Die Eier vom Vorjahr können überall sitzen. Darum geht es ja.
Hauptaugenmerk ist aber sicher Äste und Knospenzweige. Da saugten ja die Läuse, Milben und legten auch die Eier ab.

Und bei der professionellen Anwendung geschieht das automatisch, weil man mit dem Sprühgerät längs der Baumreihen fährt und so Krone wie Stamm erfasst.

1 Like

OK, Danke
Dann werde ich mal mein Glück versuchen… :wink: