Wieviel Tage sind 7 Tage?

Heute verteile ich Komplimente…
Hallo B2

Statt auf dir herumzuhacken:

Herzliche Gratulation zu deinen scharfsinnigen Analysen, vor allem aber zu deiner gekonnten Argumentation, die sich ebenfalls durch ein enormes Hintergrundwissen auszeichnet. Sich mit den eigenen Argumenten abschiessen, ist gekonnte Spitzen - Dialektik…

Und übrigens: Zum Teufel mit den all den „heiligen“ Büchern, die heutzutage bald keinen anderen Zweck mehr haben, als Leuten und Ländern als Argumentationshilfe zu dienen, wenn die echten Argumente ausgegangen sind.

Als kleine Randbemerkung: Aus deinen Postings schliesse ich, dass du auch vom Weltjudentum keine Ahnung hast.

Und zu guter Letzt eine Frage: Was ist deine Muttersprache?

Sonntäglicher und friedvoller Gruss

Mäni

Und übrigens: Zum Teufel mit den all den „heiligen“ Büchern,

die heutzutage bald keinen anderen Zweck mehr haben, als
Leuten und Ländern als Argumentationshilfe zu dienen, wenn die
echten Argumente ausgegangen sind.

ist er da, mit den echten argumenten. da bin ich ja mal gespannt was ausser rumschreierei und der diffamierung heiliger schriften noch so bei rumkommt.

solltest du - und das schließe ich aus deinem gepinsel - auf einer weltlichen argumentation bestehen, wende dich vertrauensvoll an mich. wenn du den mut dazu hast, und einer objektiv geführten diskussion standhälst.

seit wann bezahlt man in der schweiz mit cent ?

in solch jungen jahren dachte ichauch so. natürlich ist
glauben eine unssinige angelegenheit in deinen augen.

aber holla exakt . Genau das meine ich.

wenn
leute wie du die möglichkeit hätten, würden sie gläubige auch
noch einsperren. aber das kommt erst später.

Also in punkto Einsperren und Diffamieren von Anders bzw Nicht-gläubigen waren doch die Gläubigen bislang unangefochtene Meister.

na, nun antworte

schön, ich habe dich nämlich provoziert. schön rausholen die
keule.

Ich glaube du hast meinen Artikel grundlegend missverstanden (das passiert dir irgendwie recht oft in letzter Zeit -Schreibe ich irgendwie missverständlicher in letzter Zeit?)

Ich habe doch gar nix dagegen wenn du glaubst .
Aber da sich der Glaube von Person zu Person unterscheidet , kannst du nicht sagen so wie ich es glaube ist es richtig , da sonst jemand anderes dinge wie ich oben sagen könnte und ja dann eigentlich auch Recht hätte, da seine Begründung die gleiche ist: „Es ist mein Glaube also ist es richtig . Beweisen muss ich nix es ist ja Glaube.“

Man müsste/könnte einen gemeinsamen Glauben entwickeln . Da dies aber nun nicht möglich ist ,muss man wohl den Glauben in der Politik wohl aussenvor lassen.

Und weil du unbedingt einen Knüppel haben wolltest sollst du auch einen kriegen:
Hofentlich denke ich wenn ich mal so alt bin wie du, nicht so wie du.

SAN

wie du denken wirst ist nicht mein bier. ehrlich gesagt ist es mir auch egal. ich schreibe dir nicht, damit zu irgendwas glaubst, mir ist es doch wurst. du bist alleine dafür verantwortlich was du denkst und treibst. ich wehre mich nur gegen die pauschalveruteilung eines volkes aus sicht derer, die das volk anscheinend nicht kennen. das ist kein vorwurf, ganz im gegenteil. manchmal benötigt die gerechtigkeit eine zeitlang ungerechtigtkeit. nur, ich sage dir, irgendwann wirst auch sehen das es falsch war mit logischen, menschlichen denken diese problem in nahost zu lösen. es wird dort niemals frieden geben, eine ruhige zeit vielleicht einmal. aber frieden niemals.

bitte frage nicht warum ich das annehme, denn dann sind wir bei der glaubensfrage und diese frage zu diskutieren, da fehlt es mir an offenheit einiger hier. ich habe damit nciht gesagt, daß ich dich meine, ich sprach „allgemein“

B2

Hi Tom
nun, es gibt eigentlich zwei möglichkeiten.

1. Westbank und Gaza sind integraler Bestandteil israels, sprich Israel umfasst das gesamte ehemalige Britische Mandatsgebiet palästina.
  2. Westbank und Gaza sind das eben NICHT.

Fall 1:
Dieser Fall steht zum einen in Widerspruch zu div UN-Resolutionen, sowohl die S/242 als auch den UN-Teilungsplan von 1947.
Zum Zweiten ist das verhalten Israels in dieser Hinsicht alles andere als eindeutig. Wären diese Gebiete Israelisch, dann wären ja auch alle Bewohner, die zum Zeitpunkt des Erwerbs darauf siedelten, israelische Staatsbürger. Den Palästinenser werden aber diese staatsbürgerlichen Rechte vorenthalten. Ausserdem steht die Gegend unter Militärverwaltung.
Was wäre das für ein autonomes Gebiet, in dem die Bewohner nicht die vollen Bürgerrechte und -pflichten geniessen… das einzige, was mir in dem Zusammenhang einfällt, sind die südafrikanischen Homelands aus den unseligen Apartheitszeiten

Sowohl Ägypten als auch Jordanien haben zwar auf Gaza respektive Westbank verzichtet, aber nur zugunsten eines palästinensischen Staates… Das heisst, solange der palästinensische Staat nicht inauguriert ist, bestehen Anrechte sowohl Ägyptens als auch Jordaniens.

Das führt uns zu Fall 2:
da frägt man sich dann, mit welchem Recht die Israelis in diesen Gegenden Siedlungen errichtet haben, die heute ein gewaltiger Klotz am Bein des Friedensfortschrittes sind. Die Siedelei in militärisch besetzten Auslandsgebieten ist völkerrechtlich illegal.

Was haben wir also:
Eine verfahrene situation, eine echte Sackgasse, aus der wohl kein Weg mehr herausführt.
Eine Annektion der besetzten Gebiete würde einen Internationalen Aufschrei auslösen, und zwar zu Recht (Die Palästinenser würden sich darauf ja nie einlassen) Die Position Israels wäre katastrophal geschwächt, die Friedensabkommen mit Jordanien und Ägypten wären in Gefahr, die Unterstützung des Westens würde sich wie Eis in der Wüste verflüchtigen. Israel stünde zum ersten Mal wirklich ganz alleine da…

Die Räumung der exponierten Siedlungen würde vermutlich eine extreme innenpolitische Kriese in Israel heraufbeschwören.

Herzlichen Glückwunsch zum „No-Win Szenario“

Welche Optionen haben nun die Palästinenser:

1. Kapitulation: Sprich die Unterwerfung unter die Gnade Israels. Diese Lösung erscheint unrealistisch, da zum einen keine zentrale Leitung mehr existiert, zum anderen der israelische Druck nicht hoch genug ist. Israel kann allerdings den Druck nicht erhöhen, weil ansonsten die aussenpolitischen Komplikationen…

2. Versuchen, weiterzuverhandeln. Das scheitert ebenfalls an der fragmetierten Führung. Jeder Splittergruppenführer kann mittels eines netten kleinen Attentates die Verhandlungen sabotieren. Einsackeln der Terroristen durch die Palästinenser geht net, da keine Zentralgewalt mehr vorhanden.

3. Die Intifada am Kochen halten. das führt zu Toten, wirtschaftlichen Schaden und hält den Hass, den man eigentlich ja überwinden will, immer schön aufrecht.

Zusammenfassung:
ich sehe derzeit keine Chance, dass in Palästina ein Frieden aus sich selbst heraus zu erreichen ist, da keine der beteiligten Seiten die Möglichkeit hat, dem anderen soweit entgegen zu kommen, dass man sich die Hände reichen kann…
Handlungen in dieser Richtung sind politischer oder realer Selbstmord. In verantwortlichen Kreisen herrscht auch offenbar teilweise kein Interesse daran, auf den anderen auch nur minimal zuzugehen.

Sollte es zu keinem internationalen Eingreifen kommen, sehe ich schwarz für die Region
(oder es geschieht ein Wunder, Sharon, Arafat und andere Hardliner trifft der Schlag und man schafft es, sich auf eine für alle akzeptable Lösung zu einigen. Wie die dann aussieht???
Wenn ich es wüsste, würde ich vermutlich den Friedensnobelpreis bekommen)

Gruß
Mike

Hallo Mäne,

du glaubst doch nicht das ich dir ober-atheisten eine antwort gebe. deine anti-juden gedanken sind es nicht wert. dein wissen baut auf menschlichen abfall. aber die quittung ist dir sicher.

B2

schreibt einen solchen unfug nicht. ihn atheist zu nennen, ist da glaube ich der völlig falsche ratgeber, und diskriminiert all jene, die wirklich welche sind.

tom

Hi

Das Scheitern erfolgreicher diplomatischer Bemühungen in
diesem Konflikt hat nachweislich die arabische Welt zu
vertreten, die die Ergebnisse von Camp David I mit der
Ermordung des ägyptischen Verhandlungsführers Anwar el Sadat
entsprechend gewürdigt und beantwortet hat.

Moment mal
Wer hat gleich wieder Rabin umgenietet und den Friedensprozess gleich mit?
Also, das Argument würde ich ja nicht verwenden *grinsel*, das könnte nämlich nach hinten losgehen.
Immerhin hat Camp David I Israel vor weiteren Kriegen mit den Umliegenden Arabischen staaten bewahrt… ist doch auch was, oder.

Gruß
Mike

Ich wehre mich nur
gegen die pauschalveruteilung eines volkes aus sicht derer,
die das volk anscheinend nicht kennen.

Ich fände es besser wenn man hier Personengruppe oder Interessengruppe sagen würde schliesslich sind erstens weder alle Juden Israelis noch umgekehrt und zweitens sollte man nie etwas als Fakt verkaufen was man nicht weiss. Das habe ich allerdings meiner Meinung auch nicht getan.
Zur Pauschalverturteilung von Personengruppen möchte ich auch noch sagen dass du mit deinen „Die sozis…“ und „die Linken…“ Sätzen in den innenpolitiscchen Brettern leider genau das tust.

das ist kein vorwurf,
ganz im gegenteil. manchmal benötigt die gerechtigkeit eine
zeitlang ungerechtigtkeit.

Ich würde es so ausdrücken:
Manchmal kann man mit einer zeitlang Ungerechtigkeit auch teilweise Gerechtigkeit erreichen.

nur, ich sage dir, irgendwann wirst
auch sehen das es falsch war mit logischen, menschlichen
denken diese problem in nahost zu lösen. es wird dort niemals
frieden geben, eine ruhige zeit vielleicht einmal. aber
frieden niemals.

Ich denke das ist lediglich eine Frage der Zeit vor zweitausend Jahren hätte niemand gedacht dass eine merkwürdige kleine Sekte die sich selbst Christen nennen mal zu den Weltreligionen gehören werden. Wer kann schon sagen wie es religiös in 2000 Jahren aussieht?

SAN

Ich fände es besser wenn man hier Personengruppe oder
Interessengruppe sagen würde schliesslich sind erstens weder
alle Juden Israelis noch umgekehrt

aha

und zweitens sollte man nie

etwas als Fakt verkaufen was man nicht weiss.

nette unterstellung

Das habe ich

allerdings meiner Meinung auch nicht getan.

hast du. ich poste aber nichts auf die frage wo denn?

Zur Pauschalverturteilung von Personengruppen möchte ich auch
noch sagen dass du mit deinen „Die sozis…“ und „die
Linken…“ Sätzen in den innenpolitiscchen Brettern leider
genau das tust.

wenn du dich angesprochen fühlst? linke sind nun mal linke und sozis sind sozis

das ist kein vorwurf,

Manchmal kann man mit einer zeitlang Ungerechtigkeit auch
teilweise Gerechtigkeit erreichen.

oder so

nur, ich sage dir, irgendwann wirst
auch sehen das es falsch war mit logischen, menschlichen
denken diese problem in nahost zu lösen. es wird dort niemals
frieden geben, eine ruhige zeit vielleicht einmal. aber
frieden niemals.

Ich denke das ist lediglich eine Frage der Zeit vor
zweitausend Jahren hätte niemand gedacht dass eine merkwürdige
kleine Sekte die sich selbst Christen nennen mal zu den
Weltreligionen gehören werden. Wer kann schon sagen wie es
religiös in 2000 Jahren aussieht?

genau sekte. dann lieber so wie du. auch eine form von sekte

SAN

B2

…nur dass es beim Judentum nicht nur der Glaube ist,
sondern es sich um die Identität eines Volkes handelt,

Soweit richtig.

welches
politisch agiert und reagiert.

Hier wird es falsch. In Israel agieren und reagieren die
Israelis politisch, nicht die Juden.

und das sind keine juden, aha

Nein, aber nicht nur. Israelis bestehen aus Juden, aus Christen aus Arabern (Moslems). Die Gleichung Israelis = Juden ist schlicht falsch.

Und weltweit gibt es

jüdische Organisationen, die politisch agieren und reagieren,
aber das sind verschiedene Organisationen.

welche denn? ich kenne keine

Ach, stell Dich hier nicht dümmer als Du bist. Natürlich kennst Du jüdische Organisationen.

Daher gibt es nicht

eine politisch Aktion und Reaktion des „Weltjudentums“.

was ist denn das weljudentum?

Eben. Es gibt kein „Weltjudentum“. Ich denke, Du solltest hier nicht so tun, als gäbe es ein „Weltjudentum“.

Und genau das hat Nathan Birnbaum 1893 auch bewirken wollen
und bewirkt.

Hat Birnbaum im Sinne des „Weltjudentums“ gehandelt? Hatte ein
gewisser Adolf Hitler also doch Recht, dass es ein
„Verschwörung des Weltjudentums“ gab und gibt?

welche verschwörung? was hat adolf hitler denn gesagt in bezug
auf verschwörunge des weltjudentum?

Stell Dich nicht dümmer als Du bist. Soll ich jetzt die nationalisozialistische „Theorie“ hier verbreiten? Die kennst Du, da bin ich mir sicher.

aber das sind verschiedene Organisationen. Daher gibt es nicht
eine politisch Aktion und Reaktion des „Weltjudentums“.

Unstrittig. Nur das Zentrum des „Weltjudentums“ sehe ich in
Israel. Du nicht ?

Da ich - anscheinend im Gegensatz zu Dir und B2 - behaupte, dass Adolf Hitler nicht Recht hatte, es also kein „Weltjudentum“ gibt, kann ich auch kein Zentrum des „Weltjudentums“ feststellen.

Und genau das hat Nathan Birnbaum 1893 auch bewirken wollen
und bewirkt.

Hat Birnbaum im Sinne des „Weltjudentums“ gehandelt? Hatte ein
gewisser Adolf Hitler also doch Recht, dass es ein
„Verschwörung des Weltjudentums“ gab und gibt?

Es gab keine „Verschwörung des Weltjudentums“. Es gab das
Bestreben, den Menschen jüdischen Glaubens eine
gesellschaftliche und politische Identität zu geben. Ob dies
im Interesse aller Juden lag, wer soll das beurteilen.

Richtig. Dann soll B2 auch nicht so tun, als könne er dies beurteilen.

Aber
ganz so verkehrt kann dieses Anliegen von Birnbaum ja nicht
gewesen sein, es gäbe keinen von ihm begründeten Zionismus,
und es gebe keinen Staat Israel.

Warum kann es nicht so verkehrt gewesen sein?

Das es auf diesem Wege sehr viel Steine gab, belegt der
Umstand, dass es einige Juden gab, die mit ihrem Geld meinten
gewisse Teile des deutschen Finanzkapitals unterstützen zu
müssen, noch nicht wissend, dass es sich als fataler Fehler
erweisen sollte.

Und - wer ist Hitler ?

Mußt Du Dich jetzt auch noch auf B2-Niveau begeben? So macht diskutieren nun wirklich keinen Spaß.

Das habe ich

allerdings meiner Meinung auch nicht getan.

hast du. ich poste aber nichts auf die frage wo denn?

Hieraus entsteht bei mir der Verdacht dass ich erstens das wirklich nicht getan habe und zweitens mit meiner Behauptung (nicht Unterstellung) dass du des öfteren Dinge schreibst die du nicht beweisen kannst und von denen du keine Ahnung hast wohl total recht habe.

Zur Pauschalverturteilung von Personengruppen möchte ich auch
noch sagen dass du mit deinen „Die sozis…“ und „die
Linken…“ Sätzen in den innenpolitiscchen Brettern leider
genau das tust.

wenn du dich angesprochen fühlst? linke sind nun mal linke und
sozis sind sozis

Also bei Linken , Sozis und allgemein Leute die sich deiner Meinung nach nicht politisch (oder wie auch immer) nicht korrekt Verhalten darf man ruhig verallgemeinern . Bei Juden und anderen „braven“ Leuten aber nicht.
Das ist finde ich ein Widerspruch.

das ist kein vorwurf,

Manchmal kann man mit einer zeitlang Ungerechtigkeit auch
teilweise Gerechtigkeit erreichen.

oder so

Da ist ein wichtiger Unterschied:
In meiner Variante ist klar dass es u.U. auch anders möglich wäre (ohne Ungerechtigkeit) und dass man mit Ungerechtigkeit nicht die vollständige Gerechtigkeit erreicht.

Ich denke das ist lediglich eine Frage der Zeit vor
zweitausend Jahren hätte niemand gedacht dass eine merkwürdige
kleine Sekte die sich selbst Christen nennen mal zu den
Weltreligionen gehören werden. Wer kann schon sagen wie es
religiös in 2000 Jahren aussieht?

Uuuuuuuups da habe ich doch nicht in den „Hurra Christentum“-Psalm mit eingestimmt ich Bösling ich.
Was ist denn bitte eine Sekte anders als eine nicht populäre Religion?

SAN

Ich denke, Du setzt wieder einmal Israelis mit Juden gleich.

Du weisst , dass ich es nicht tue. Aber Du gibst mir doch
Recht, wenn ich sage, dass es nicht der Staat der Drusen oder
Atheisten ist.

Richtig. Israel ist der Staat der Israelis. Punkt.

Gut (oder eigentlich nicht gut), dann sag mir, ob Du a) oder
b) zustimmst (ein c) kann es dann für Dich nicht geben):

a) Beim Frieden Israel-Ägypten ist Israel keinerlei
Kompromisse eingegangen.

Diese Aussage ist falsch.

Ok, akzeptiere dies als Annahme. Es ging mir ja nur darum, hälst Du a) oder b) für richtig. Du bist also für b). Also, diskutieren wir jetzt, ob b) tatsächlich richtig ist.

b) Der Frieden mit Ägypten hat Israel nicht weitergeholfen.

Diese Aussage ist richtig.

Dieser geschlossene Frieden , welcher auf diplomatischer Bühne
erreicht wurde, hatte für die restliche arabische Welt
keinerlei Signalwirkung, selbst in irgendeiner ähnlichen Form
an dem Prozess teilzunehmen oder diesen fortzusetzen.

Uninteressant. Es geht darum, ist der durch den Friedensvertrag mit Ägypten Israel weitergeholfen hat. Also ist jetzt die Frage: ist der jetzige Friedenszustand mit Ägypten nach dem Friedensvertrag lieber als der damalige Kriegszustand mit Ägypten vor dem Friedensvertrag?

Wenn ja, dann mußt Du die Aussage b) als falsch bezeichnen und dann ist Deine Ausgangsaussage falsch.
Wenn nein, dann bleibt Deine Ausgangsaussage richtig. Aber willst Du wirklich den Kriegszustand mit Ägypten wieder haben?

Stimmt. Frieden und weniger israelische Tote hilft Israel
nicht weiter.

Ich bin mal so fair, und sage, dass ich diesen Satz von Dir
nicht gelesen habe, mein Eindruck von Dir ist trotz
bestehender Differenzen doch ein anderer.

Wenn Du aber bei Deiner Aussage bleiben willst, dass der Friedensvertrag mit Ägypten Israel nicht weitergeholfen hat, Dir also ein Kriegszustand mit Ägypten lieber als Frieden ist, mußt Du diesen Satz auch akzeptieren.

warum sagst du sowas. rabin wurde von einem - wahrscheinlich - orthodoxen umgehauen, dessen tat aber kein anerkenntnis fand. der täter der dies tat - uninterssant.

ändert nichts daran, das es ein schriftlich formuliertes friedensbekenntnis zwischen onkel menachim und anwar el gab, und was die leute davon hielten, haben sie 1983 zur schau gestellt , und nicht 1995. es war genug zeit, dieses friedensabkommen mit leben zu erfüllen, die araber haben es nicht getan.

schlichtweg wurden diplomatische lösungen abgelehnt, obwohl es gerade diese waren, die die formel Land gegen frieden mit leben erfüllt haben. also ich mein mal, sadat hat seine ländereien auf diesem wege zurückbekommen, auf dem diplomatischen, und genau das hat seinen „brüdern“ gestunken. warum ist man diesen weg seitens der araber nicht eiter gegangen ? sag es. warum ?

gruss - tom

welche denn? ich kenne keine

Ach, stell Dich hier nicht dümmer als Du bist. Natürlich
kennst Du jüdische Organisationen.

nee, woher auch

welche verschwörung? was hat adolf hitler denn gesagt in bezug
auf verschwörunge des weltjudentum?

Stell Dich nicht dümmer als Du bist. Soll ich jetzt die
nationalisozialistische „Theorie“ hier verbreiten? Die kennst
Du, da bin ich mir sicher.

also ich bin da nicht so gebildet drin.

du vergißt, ich kann noch nichtmals richtig schreiben

B2

Uuuuuuuups da habe ich doch nicht in den „Hurra
Christentum“-Psalm mit eingestimmt ich Bösling ich.
Was ist denn bitte eine Sekte anders als eine nicht populäre
Religion?

eben, eben.

oh schreck, ich werde zum dizi.

nur gut das wir wir so tolerant sind und alles erlauben. damit machen wir sekten populär. ist doch toll. finde ich jedenfalls. es lebe die sekte. hmmmm, doch nicht schlecht.

B2

Richtig. Dann soll B2 auch nicht so tun, als könne er dies
beurteilen.

aha. woher willst du wissen, was ich beurteilen kann? du bist aber ein ganz schlauer. du verdrehst den leuten das wort im mund. sehr gute kunst die du besitzt.

Aber
ganz so verkehrt kann dieses Anliegen von Birnbaum ja nicht
gewesen sein, es gäbe keinen von ihm begründeten Zionismus,
und es gebe keinen Staat Israel.

Warum kann es nicht so verkehrt gewesen sein?

Das es auf diesem Wege sehr viel Steine gab, belegt der
Umstand, dass es einige Juden gab, die mit ihrem Geld meinten
gewisse Teile des deutschen Finanzkapitals unterstützen zu
müssen, noch nicht wissend, dass es sich als fataler Fehler
erweisen sollte.

und warum?

Und - wer ist Hitler ?

Mußt Du Dich jetzt auch noch auf B2-Niveau begeben? So macht
diskutieren nun wirklich keinen Spaß.

dann legt dich hin. beschreibe doch mal adolf hitler. mache es mal wenn du es kannst, oder ist dein geistiges niveau zu hoch dafür.
oder mußt du suchen, was du in geschichte gelernt hast? beschreibe mal die deutsche situation vor hitler. oder noch besser die in europa. oder fange an bei hegel und kant.
wir warten.

B2

schreibt einen solchen unfug nicht. ihn atheist zu nennen,
ist da glaube ich der völlig falsche ratgeber, und
diskriminiert all jene, die wirklich welche sind.

tom

oh tom, sorry, du hast recht, ich war ein wenig zu emotional.

B2

Also jetzt komm.
Immerhin hat der Nachfolger Sadats sich ebenfalls peinlich an das Friedensabkommen gehalten, nicht wahr? Auch in diesem Falle haben die Attentäter ihr Ziel, die Sabotage dieses Friedensabkommens, nicht erreicht.
(um es mal zynisch auszudrücken, mit der Wahl von Netanjahu hat der Rabin-Attentäter SEIN Ziel erreicht… die Sabotage des Friedensprozesses mit den Palästinensern… nach Rabin kamen doch nur noch politische Leichtgewichte ohne Mut zu einer innovativen Lösung)

Und Jordanien hat mit Israel faktisch Frieden geschlossen, Ohne Land zurückzubekommen…
Toll, gelle…

Die offizielle Unterstützung von Terrorgruppen durch diese beiden Staaten ist ziemlich exakt Null (man beachte, dass Jordanien die PLO bereits 1970 mal rausgeschmissen hat)

Fehlt von den unmittelbaren Anrainern nur noch Syrien wg Golan… wobei hier die Sicherheitsinteressen Israels verständlich sind. (Das Chaosland Libanon vergessen wir mal)

Also, bei den Anrainern bewegst sich schon was in Richtung Frieden… ist halt ein etwas zäher Prozess. Die Materie ist ja auch nicht so ganz trivial.

Ich halte es für verfehlt, eine gemeinsame Front Araber versus Israel zu konstruieren, denn in der Zwischenzeit haben sich die arabischen nationen voneinander getrennt. Die Araber als Einheit gibt es nicht mehr (wenn es sie jemals gegeben hat), es gibt Syrer, Jordanier, Ägypter, etc… und eben auch Palästinenser…

Gruß
Mike