Wieviel zahl ein Bürger im Schnitt?=

Hi Leute,

gibt es eine Statistik wieviel Geld der Durchschnittsbürger für
Versicherungen ausgibt ?

Die Zahl interessiert mich :smile:

Danke und gruß,

Thom

Hallo.

Laut Destatis zahlt ein Bürger im Schnitt 83 EUR für Dienstleistungen, zu denen AUCH Versicherungsprodukte zu zählen sind.

Q: Demnach liegt der Aufwand wohl (deutlich) darunter.D…

Hallo,

Laut Destatis zahlt ein Bürger im Schnitt 83 EUR für Dienstleistungen, zu denen AUCH Versicherungsprodukte zu zählen sind.

Woher stammt die Vermutung bezüglich AUCH? Diese Seite sagt etwas über KONSUMausgaben. Sind Versicherungsbeiträge wirklich Konsum? Kommt einem als Versicherungsfachwirt die Zahl von 83€ je Monat und Haushalt, die zudem noch andere Dienstleistungen enthalten soll, nicht selbst etwas sehr niedrig vor?

Q: Demnach liegt der Aufwand wohl (deutlich) darunter.

Sicher nicht. Zunächst muss man sich die Mühe machen wenigsten die Angaben auf der verlinkten Seite zu lesen. Da steht etwas von Haushalten. In Haushalten wohnt nach wie vor im Durchschnitt mehr als ein Bürger. Und wenn man sich nicht sicher ist, was sich hinter einzelnen Begriffen versteckt, dann schaut man sich die Begriffserläuterungen an. Also ganz unten auf Begriffserläuterungen klicken und dann auf Private Konsumausgaben. Dann wird man dort u.a. Folgendes lesen: Nicht in den Privaten Konsumausgaben enthalten sind die Zahlung von direkten Steuern, Versicherungen,…

Die Frage müsste jetzt auch etwas genauer gestellt werden in Bezug auf Altersvorsorge und/oder Sozialversicherungen (Krankenversicherung, Pflegepflichtversicherung …) - sollten diese Beiträge mit eingerechnet sein ??

Stimmt, die Frage könnte durchaus differenzierter gestellt werden. Auch wenn nicht explizit gefragt, würde für mich auch die Frage nach den Auszahlungen der Versicherer dazu gehören.

So unkonkret wie die Frage gestellt ist, fällt es schwer eine genauere Antwort zu geben.
Versicherungsfachwirt

Ich bin mir sicher, dass ein Versicherungsfachwirt Zugriff auf Zahlen zu den Prämieneinnahmen vergangener Jahre hat, und diese auch nach Versicherungssparten und Versicherten differenziert sind. Gleiches für die Auszahlungen der Versicherer.

Grüße

Guten Morgen,
ja, solche Statistiken gibt es:
Anzahl der Haushalte in Deutschland ca. 40.000.000.S…