Will mein Bauch weg haben

Hi!

Ich hätte ein paar Fragen und würde mich riesig freuen, wenn Ihr sie mir beantworten könntet:

1.Was ist die effektivste Trainingsmethode seinen Bauch wegzutrainieren?
2.Welche Sportart eignet sich dazu am besten?
3.Wann sollte am trainiert werden?

Danke! Grüße!

Hi!

Ich hätte ein paar Fragen und würde mich riesig freuen, wenn
Ihr sie mir beantworten könntet:

1.Was ist die effektivste Trainingsmethode seinen Bauch
wegzutrainieren?

Da man nicht gezielt abnehmen kann, jede die im Ausdauerbereich liegt. Oder noch besser, die Sportart, die Dich auch langfristig am Ball hält, kann auch etwas ganz anderes sein.

Klassisch: Laufen, radfahren, schwimmen; aber wer das nicht mag kann sich auch gerne ganz anders bewegen.

mehrmals die Woche

Gruß
Juhe

Vergiß nicht…
…die Finger vom Bier zu lassen :wink:
Sonst kannst Du Situps machen, bis der Arzt kommt und das Bäuchlein gedeiht weiter.
Ich hoffe, das rüttelt nicht an Deiner Motivation, den Bauch los zu werden.
Viel Erfolg!
Grüße,
Grünblatt (*auchkeinenwaschbrettbauchhabgngngn*)

Hi!

wegzutrainieren?

Ernaehrung umstellen und bewusster und gesuender, vor allem regelmaessig ernaehren und viel trinken (Wasser, bedingt auch Fruchtsaefte oder Tee). Ich rede hier bewusst NICHT von Diaet.
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass das Gewicht, bzw. besser die relative Fettleibigkeit zu rund 70% genetisch bedingt sind. Ernaehrung machen nochmal 20-25% und Sport gerademal 5-10%.

Bestimmte Sportarten gibt es eigentlich nicht. Ansonsten Cardio, Cardio, Cardio.

Egal wann, aber regelmaessig und auf Dauer. Nicht nach 8 Wochen das Handtuch schmeissen, weil das sixpack noch nicht da ist, obwohl es die Men’s Health versprochen hat.

TapouT

was ist cardio?!

Hi Ralfi,
wußt es auch nicht, hier die Antwort die ich beim Googeln gefunden
habe:

Als Cardio-Training oder auch Ausdauertraining bezeichnet man
zusammenhängende Bewegungseinheiten ab ungefähr 30 Minuten. Also zum
Beispiel 30 Minuten Fahrradfahren oder Stepper oder Cross-Trainer.

Ebenso zählen nahezu alle Kurse, die in den Fitnessstudios angeboten
werden zu dem Bereich Cardio-Training.

Bei Cardio-Training muss unterschieden werden zwischen:

Training zur Fettverbrennung
Ausdauertraining

Beim Training zur Fettverbrennung ist darauf zu achten, dass es in
einem Bereich mit extrem niedrigem Trainingspuls stattfindet. Als
Faustregel gilt: Je höher der Trainingspuls, desto niedriger die
Fettverbrennung. Stattdessen greift der Körper zur Energiegewinnung
nämlich mehr und mehr auf Kohlenhydrate zurück, da zur Umwandlung von
Fett „keine Zeit“ mehr bleibt.

LG
Marisa

1 „Gefällt mir“

Hi Ralfi,
leider kann man an keiner Körperstelle gezielt abnehmen, auch nicht am Bauch. Du kannst aber durch diverse Bauchübungen deine Bauchmuskeln stählern, denn ein strammer Bauch ist immer noch besser als ein wabbeliger. Aber die Bauchmuskeln immer schön nach innen trainieren (Bauchnabel einziehen!). Übungen findest du hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Es gibt keinen Ausdauersport, der sich „am besten eignet“. Wichtig ist, dass du ihn

• gern machst
  • mindestens 2 – 3x die Woche ausüben kannst
  • das ganze Jahr über praktizieren kannst.

Es nutzt überhaupt nichts, wenn du eine Sportart wählst, die dir nicht liegt und die dir keinen Spaß macht. Dann verlierst du sehr schnell die Lust am Training. Du hast die Auswahl zwischen vielen Sportarten z.B. Rad fahren, Schwimmen, Joggen, Walken, Nordic-Walken, Aerobic, Thai-Bo, Spinning, Rudern, Boxen, Heimtrainer ….
Du kannst natürlich auch zwischen den einzelnen Sportarten variieren, zum Beispiel:
montags Schwimmen, mittwochs Joggen und freitags Rad fahren.
Als Einsteiger solltest du alles erst einmal piano angehen lassen. Auf jeden Fall die ersten 10 Minuten locker aufwärmen, dann ca. 20 Minuten intensiveres Training und die letzten 5 Minuten wieder langsam abklingen lassen. Zum Abschluss führst du noch ein statischen Dehnen der primär belasteten Muskeln durch.
Nach wenigen Wochen kannst du dann schon die Intensität steigern und/oder die Trainingszeit verlängern.
Bzgl. der Pulsfrequenz gilt für Einsteiger 180 minus Lebensalter als Richtwert, damit sie sich gerade am Anfang nicht überfordern. Aber das ist lediglich eine Empfehlung, trainieren sollte jeder in dem Bereich, in dem er sich wohl fühlt.

Grüße
Red

Mythos Fettverbrennungspuls
Hi Marisa!
Es gibt keinen idealen Fettabbaupuls!. Es gibt nur einen Bereich, in dem du prozentual (!) das meiste Fett verbrauchst (180 – Lebensalter). Wenn du allerdings eine Stunde bei Puls 160 läufst, verbrauchst du logischerweise mehr Energie, als wenn du die gleiche Zeit bei einem Puls von 120 läufst. Der Sinn von Pulsempfehlungen liegt ursprünglich eigentlich nur darin, dass sich Anfänger nicht übernehmen.
Näheres zum Mythos „Fettverbrennungspuls“ gibt z.B. es hier:

http://www.novafeel.de/fitness/fettverbrennungsberei…
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettv…

Grüße
Red

3 „Gefällt mir“

…bzgl. Ernährung: Was soll am besten gegessen werden?

Danke für die bisherigen Antworten! Grüße!

Hi!

Naja, alles was man so hoert. Die Weight Watchers haben ein ueberschaubares Punktesystem z.B… Ich halte deren Methode zwar nicht unbedingt fuer das Gelbe vom Ei, aber es hilft sich auf Dauer einfach bewusster zu ernaehren. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Anhaenger und will auch nicht schleichwerben, aber fuer jemanden, der einfach nicht weiter weiss, bieten sie einen recht guten Leitfaden.

Gegessen werde am besten 5 mal am Tag. Fruehstueck, Snack, Mittag, Snack, Abend. Wobei zum Fruehstueck am ausgiebigsten gefuttert werden sollte.
Verzichtet werden sollte weitestgehend auf extrem fetthaltige Produkte (allerdings nicht auf essentielle Fettsaeuren). Viel Kohlenhydrate, aber nicht in Form von Zucker. Auf Zucker (Saccharose) sollte sowieso weitestgehend verzichtet werden, weil der Koerper gar nix damit anfangen kann. Man sollte eher Produkte wie Reis, Mais, Kartoffeln, Nudeln etc. zurueckgreifen. Ballaststoffe gegen zu schnell wieder auftretendes Hungergefuehl. Obst und bedingt Fruchtsaefte sorgen fuer den noetigen Energiehaushalt. Viel trinken (1,5l-2l am Tag). Wenn man trainiert sogar eher noch das doppelte, um den Fluessigkeitshaushalt waehrend und nach dem Training im Zaum zu halten.

Achja und das wichtigste ist, dass man das langfristig umstellt. Nicht dass man nach 2 Wochen 5kg abnimmt und dann wieder voellt wie vorher. Da nuetzt auch das beste Trainingsprogramm nichts und man ist wieder da wo man eigentlich begonnen hatte. Eine Nulldiaet ist im Uebrigen genauso wenig hilfreich.

Der Bauch ist eine Problemzone. Wieso eigentlich? Der Koerper lagert Energiereserven in Form von Fett (u.a. am Bauch) fuer „schlechte Zeiten“. Bei aller Anstrengung am Tag, werden zuerst die Energiespeicher (grob Zucker) geleert. Danach geht’s an die Muskeln und erst zum Schluss ans Fett. Wer sich einfach nur runterhungert, verliert da wo er nicht will (Muskeln) und muss sich einem 2. Problem stellen. Der Koerper schaltet auf Sparflamme, weil er merkt er kriegt nix mehr. Irgendwann erfolt wieder die regulaere Nahrungsaufnahme und der Koerper fuellt zuerst seine Fettreserven fuer „schlechte Zeiten“. Also wieder nix erreicht.
Wer richtig abnehmen will, darf nicht hungern. Oder besser Hunger haben.

TapouT

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Die Weight Watchers sollen zwar ganz gut sein, kosten aber Mitgliedsbeiträge. Günstiger geht es mit der Brigitte Diät. Die findest Du jedes Jahr in den Brigitte-Heften kurz nach Sylvester. Sie ist ausgewogen, aber etwas aufwendig in der Zubereitung.

In einer guten Bücherei findest Du bestimmt zahlreiche Hefte zum Ausleihen.

Viele Grüße

Anne

Der Bauch ist eine Problemzone. Wieso eigentlich? Der Koerper
lagert Energiereserven in Form von Fett (u.a. am Bauch) fuer
„schlechte Zeiten“. Bei aller Anstrengung am Tag, werden
zuerst die Energiespeicher (grob Zucker) geleert. Danach
geht’s an die Muskeln und erst zum Schluss ans Fett.

äh wie jetzt… ich trainiere und der Körper greift auf meine Zuckerreserven…ich trainiere weiter und er greift auch auf meine Muskeln (?!) und erst danach nachdem ich keine Zuckerreserven habe und meine Muskeln abgebaut sind bekomm ich meinen Bauch weg? Ich glaub ich hab hier was gehörig nicht verstanden.

hi,

brigitte diät, die hab ich vor fünf jahren oder so gemacht. hatte von mutti das buch bekommen. da gibt’s nen vier wochen plan, der auch so abgetsimmt ist, dass beim einkaufen nicht ständig halbe packungen joghurt o. ä. übrigbleiben und vergammeln. und dann noch ein paar weitere rezepte, auch für süßes.
zugegeben ist ein bisschen auwändiger. war aber im gegensatz zu andern diäten die einzige die wirklich funktioniert hat. obwohl auch nur zwei oder drei wochen konsequent dran gehalten.

der effekt ist glaub ich, dass man a) bei diesen gerichten wirklich satt wird; und b)erst mal lernt ganz anders zu kochen.

hatte seither nie mehr das gefühl ne diät zu brauchen.

gruß von kati

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

äh wie jetzt… ich trainiere und der Körper greift auf meine
Zuckerreserven…ich trainiere weiter und er greift auch auf
meine Muskeln (?!) und erst danach nachdem ich keine
Zuckerreserven habe und meine Muskeln abgebaut sind bekomm ich
meinen Bauch weg? Ich glaub ich hab hier was gehörig nicht
verstanden.

Man darf sich darunter nicht vorstellen, dass der Koerper die komplette Muskulatur abbaut, aber er geht an seine Substanz. Das was er fuer gerade noetig haelt bleibt da. Das kann je nach Anstrengung (im Job oder Freizeit) natuerlich stark variieren. Trotzdem geht es zuerst an die Muskeln und erst danach ans Fett.

Nein, Du hast schon richtig verstanden. Das ist der Grund, warum es Problemzone heisst. Und das ist der Grund, warum man sich ein Plaeuzchen gar nicht erst „antrainieren“ sollte, denn es hinterher wieder wegzubekommen ist weitaus schwieriger, als einen flachen Bauch zu behalten.

TapouT

Hi Anne!

Die Weight Watchers sollen zwar ganz gut sein, kosten aber
Mitgliedsbeiträge. Günstiger geht es mit der Brigitte Diät.
Die findest Du jedes Jahr in den Brigitte-Heften kurz nach
Sylvester. Sie ist ausgewogen, aber etwas aufwendig in der
Zubereitung.

Ich hab’ auch nicht gesagt, dass man sich da bis zum Exitus anmelden muss, aber die Jungs da vermitteln einem ganz gut, dass es nicht hilft ueber kurze Zeitraeume (auch 8 Wochen ist kurz) zu diaeten, sondern bewusst umzustellen.

Naja, von so Heftchen halte ich ueberhaupt nix, denn sie regen in der Regel auch nur dazu an das eine zeitlang zu machen. 1-2 Rezepte dabei. Fertig. So leicht ist es aber leider nicht.

TapouT

Naja, von so Heftchen halte ich ueberhaupt nix, denn sie regen
in der Regel auch nur dazu an das eine zeitlang zu machen. 1-2
Rezepte dabei. Fertig. So leicht ist es aber leider nicht.

Hallo!

Heftchen - die Brigitte!! Die Brigitte ist der Klassiker auf dem Markt und keinesfalls ein Heftchen. Man kann über Frauenzeitschriften denken wie man will, aber dieses „Heftchen“ ist schon ewig auf dem Markt und ziemlich erfolgreich. Über Stapel von Brigittes hat sich mein Vater schon in den 60ern aufgeregt - meine Mutter wollte sich nicht trennen :wink:.

Tatsächlich besteht die Brigitte-Diät nicht nur aus 1 - 2 Rezepten sondern es erscheint jedes Jahr eine oder mehrere Ausgaben (ganz genau weiß ich das nicht mehr, ich habe mir Brigitte schon vor ca. 12 Jahren abgewöhnt) mit einem umfangreichen Sonderheft mit Wochendiätplänen, Einkaufslisten etc… Da diese Diät jedes Jahr erscheint und die Brigitte schon sehr alt ist, wird die Diät regelmäßig weiterentwickelt und ist auch unter Fachleuten als ausgewogen und gesund anerkannt. Aber, wie gesagt, etwas umständlich, man sollte sogar Grundbegriffe im Kochen haben.

Mit einer Formula-Diät aus der Apotheke ist das Abnehmen erst mal leichter. So ein Pülverchen ist schließlich schnell angerührt. Aber man lernt dabei nicht, seine Ernährung umzustellen, sie ist teuer und nach kurzer Zeit kann man den Geschmack nicht mehr ertragen. So etwas kannst Du nehmen, wenn Du bis zur Familienfeier in einer Woche etwas abnehmen willst, um wieder in Deine chicken Klamotten zu passen. Als Kurzmaßnahme!

Wenn Du also Deine Wampe langfristig loswerden willst, solltest Du viel Sport treiben und dazu Deine Ernährung umstellen. Die Brigitte-Diät ist ein gutes Beispiel dafür, auf die Dauer sind die Energiemengen dabei aber für einen sporttreibenden Mann zu niedrig. Aber als Einstieg durchaus geeignet!

Viele Grüße und viel Erfolg

Anne

Hi Anne!

Heftchen - die Brigitte!! Die Brigitte ist der Klassiker auf
dem Markt und keinesfalls ein Heftchen. Man kann über
Frauenzeitschriften denken wie man will, aber dieses
„Heftchen“ ist schon ewig auf dem Markt und ziemlich
erfolgreich.

Naja, das macht es nicht unbedingt qualitativ besser. Die Bild ist ebenfalls sehr erfolgreich. Ueber den Gehalt braucht man nicht streiten.

Tatsächlich besteht die Brigitte-Diät nicht nur aus 1 - 2
Rezepten sondern es erscheint jedes Jahr eine oder mehrere
Ausgaben (ganz genau weiß ich das nicht mehr, ich habe mir
Brigitte schon vor ca. 12 Jahren abgewöhnt) mit einem

So genau kenne ich die Diaet von „Brigitte“ nicht, es ging mehr um allgemeine Diaet-Tips in Frauenzeitschriften.

schon sehr alt ist, wird die Diät regelmäßig weiterentwickelt
und ist auch unter Fachleuten als ausgewogen und gesund
anerkannt.

Naja, auch das will nix heissen.

Mit einer Formula-Diät aus der Apotheke ist das Abnehmen erst
mal leichter. So ein Pülverchen ist schließlich schnell
angerührt. Aber man lernt dabei nicht, seine Ernährung
umzustellen,

Richtig! Deswegen ist es Schrott.

Wenn Du also Deine Wampe langfristig loswerden willst,
solltest Du viel Sport treiben und dazu Deine Ernährung
umstellen.

Ich bin uebrigens nicht die Person, die die Ausgangsfrage gestellt hat…

TapouT

Hallo!

Heftchen - die Brigitte!! Die Brigitte ist der Klassiker auf
dem Markt und keinesfalls ein Heftchen. Man kann über
Frauenzeitschriften denken wie man will, aber dieses
„Heftchen“ ist schon ewig auf dem Markt und ziemlich
erfolgreich.

Naja, das macht es nicht unbedingt qualitativ besser. Die Bild
ist ebenfalls sehr erfolgreich. Ueber den Gehalt braucht man
nicht streiten.

Ich wette, Du hast sie noch nie gelesen :wink:.

Tatsächlich besteht die Brigitte-Diät nicht nur aus 1 - 2
Rezepten sondern es erscheint jedes Jahr eine oder mehrere
Ausgaben (ganz genau weiß ich das nicht mehr, ich habe mir
Brigitte schon vor ca. 12 Jahren abgewöhnt) mit einem

So genau kenne ich die Diaet von „Brigitte“ nicht, es ging
mehr um allgemeine Diaet-Tips in Frauenzeitschriften.

schon sehr alt ist, wird die Diät regelmäßig weiterentwickelt
und ist auch unter Fachleuten als ausgewogen und gesund
anerkannt.

Gestern beim Einkaufen sind mir sogar Tiefkühlgerichte begegnet, die der Brigitte-Diät entsprechen. Es steht dick darauf und sie kamen von Frosta! Frosta würde nicht mit der Brigitte-Diät werben, wenn sie nicht allgemein bekannt und anerkannt wäre.

Mit einer Formula-Diät aus der Apotheke ist das Abnehmen erst
mal leichter. So ein Pülverchen ist schließlich schnell
angerührt. Aber man lernt dabei nicht, seine Ernährung
umzustellen,

Richtig! Deswegen ist es Schrott.

Wenn Du also Deine Wampe langfristig loswerden willst,
solltest Du viel Sport treiben und dazu Deine Ernährung
umstellen.

Ich bin uebrigens nicht die Person, die die Ausgangsfrage
gestellt hat…

Das war mir schon klar, daher die allgemeine Anrede „Hallo“. Oft lesen aber Leute mit ähnlichen Problemen mit. Ich wollte einfach alle anreden. Aber vielleicht hast ja auch Du Problemzonen!

Viele Grüße

Anne

Hi

wegzutrainieren?

nichts mehr essen

Tag und Nacht arbeiten.

Tag und Nacht

nicki

Hi!

Ich wette, Du hast sie noch nie gelesen :wink:.

Ich wuerde luegen, wenn ich das Gegenteil behaupten wuerde ;0)

Gestern beim Einkaufen sind mir sogar Tiefkühlgerichte
begegnet, die der Brigitte-Diät entsprechen. Es steht dick
darauf und sie kamen von Frosta! Frosta würde nicht mit der
Brigitte-Diät werben, wenn sie nicht allgemein bekannt und
anerkannt wäre.

Auch das heisst immer noch nix. Da stehen in erster Linie finanzielle und wirtschaftliche Interessen hinter. Das ist ein Werbeeffekt, der dort erzielt wird (der bei Dir scheinbar auch zieht) und wenn’s genug Kohle ist oder beide Interessen foerdert werden diese Art von „Joint-Ventures“ immer wieder eingegangen werden. Ein Werbeaufdruck von irgendjemandem ist noch lange kein Qualitaetssiegel.

Ich bin uebrigens nicht die Person, die die Ausgangsfrage
gestellt hat…

Das war mir schon klar, daher die allgemeine Anrede „Hallo“.
Oft lesen aber Leute mit ähnlichen Problemen mit. Ich wollte
einfach alle anreden. Aber vielleicht hast ja auch Du
Problemzonen!

Naja, wer hat die nicht? Bis auf 2% der BV, die modeln oder es zumindest koennten haben wir doch alle unsere kleinen Problemzonen, oder?

TapouT