Win98/NT auf einer Platte

Hallo Leute,
wer kann mir erklären, ob und wie ich NT und 98 auf einer Platte installiere - aber so, daß NT auf C: und 98 auf D: ist ???

Peter

Win98 auf D zu intallieren halte ich für nicht sinnvoll, ich frag mich ob es überhaupt geht. Win9x ist da ausgesprochen empfindlich. NT kannst Du aber in jeder Ecke Deines Computers installieren, so oft und soviel wie Du willst. NTFS zu verwenden halte ich jedoch im Gegensatz zu Nena für sehr sinnvoll, da es wesentlich stabiler ist als FAT. Vorausetzung ist jedoch, das Du nicht von Win98 darauf zugreifen willst. Ich habe eine 1GB Partition mit NT und die Anwendungen auf einer anderen Partition. Du hast mit der Konstellation auch die Möglichkeit, dei Win98 in ein paar Sekunden irgenwo zu sichern.
Gruß Willi

Hi Willi,

w98 auf d: funktioniert, ich habe es auf einer meiner PCs so konfiguriert. Allerdings nur solange zweite Platte mit primärer Partition eingebaut wird (da dann die erste Partition der zweiten Platte zu d: wird, und die ursprüngliche d: in e: umbenannt wird, sodaß die Startdateien, dann auf die falsche Partition hinweisen - diese Einträge müßte dann manuell geändert werden).

Und ich habe nicht gesagt, daß ich NTFS nicht für sinnvoll halte. Im Gegenteil. Ich halte NT unter Fat16 für völligen Blödsinn, weil dann ja der große Vorteil von NT, die Datensicherheit (Zugriffsrechtbestimmung für jede einzelne Datei) wegfällt. Unter Fat16 geht diese nämlich nicht.

ABER wenn NT auf c: ist UND w98 auf d: soll, DANN darf c: NICHT auf ntfs formatiert sein, denn bei DIESER Konstellation kann w98 nicht gebootet werden, da eben nur das Win-Verzeichnis selbst auf d: liegt, die Startdateien aber weiterhin auf c:

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:))))

Viele Grüße, Nena

Berichtigung des Fehlerteufels
dzdzdz Habe ich doch im 1. Satz ein Wort vergessen:

Natürlich soll es heißen
Allerdings nur solange KEINE zweite Platte mit primärer Partition eingebaut wird …

Viele Grüße, Nena

OK Nena, dann hab ich Dich falsch verstanden.
Gruß Willi

Den sinn dieser verteilung nicht begreifend,
ne physisch andere platte oder nur die d: partition der selben scheibe??

Hi,
erstmal danke fuer alle Eure Tips - ich werde das einfach mal probieren !!

Peter

Hi Peter,

ich schließe mich den Vorrednern insoweit an, daß

1. ich keinen Sinn in so einer Konfiguration sehe, aber Du wirst schon Deinen Grund haben… :wink:))))
  2. s98 zuerst installiert werden muß.

ABER das Wichtigste fehlt noch: Du darfst c: dann auf gar keinen Fall mit NTFS (NT-Dateisystem) formatieren. Denn das kann w98 nicht lesen.
Und damit macht NT m.E. kaum mehr einen Sinn… denn der große Vorteil von NT ist ja die Datensicherheit, also daß man für jede Datei einzeln Zugriffsrechte vergeben oder verweigern kann. Und DAS geht ausschließlich unter NTFS, nicht aber unter fat16.

Wenn Du noch Fragen hast, schick mir ein mail.
Viele Grüße, Nena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter

Du kannst NT auf C: und 98 auf D: installieren. Du mußt aber 98 zuerst installieren, weil sonst der Bootmanager nicht angelegt werden kann. Aber warum willst du eigentlich NT auf C: installieren?
Zu der Installation kann ich Dir nur sagen:" sichere Deine Daten, und probiere Dein Vorhaben einfach aus".

Gruß Markus

Hi Peter, NT auf einer D: Platte und 98 auf C: installieren da sehe ich im moment kein Problem. Warum umgekehrt ?
Gruß Clemenz

Hallo Leute,
wer kann mir erklären, ob und wie ich NT
und 98 auf einer Platte installiere -
aber
so, daß NT auf C: und 98 auf D: ist ???

Peter
Hi Peter, NT auf einer D: Platte und 98
auf C: installieren da sehe ich im moment
kein Problem. Warum umgekehrt ?
Gruß Clemenz

Hi,
Du kannst auch 98 auf Laufwerk D. installieren, beachte aber bitte, daß Du grundsätzlich Windows 98 zuerst installierst, da es in den Boot-Sektor schreibt und ein eventuell vorhandenes NT nicht mehr bootet.

Gruß Harry