habe mir ein Notebook von Toshiba (SATELLITE L770) neu gekauft. Auf diesem ist Windows 7 vorinstalliert. Die Recovery DVD’s (4) hab ich bereits gebrannt. Allerdings habe ich das Problem dass einige alte Sachen (Spiele, Programme) nicht unter Windows 7 laufen. Ein Anruf beim Toshiba Support hat mir nicht wirklich geholfen. Die sagten was von Treibern die es nur für Windows 7 gibt (werksseitig von Toshiba)und das ich es mal mit einem virtuellen XP versuchen sollte. Nun, es hat nicht geklappt bzw. wurde das virtuelle XP nicht erkannt.
Meine Fragen: Die Festplatte ist in 2 Partitionen aufgeteilt. Kann ich da zusätzlich Windows XP (würde mir dann eine Windows XP Version kaufen)mit drauf installieren und nutzen und wenn ja wie. Oder kann ich die Festplatte formatieren und nur XP drauf installieren? Man sagte mir aber schon es würde nicht funktionieren nur mit XP. Das Notebook selber möchte ich überwiegend für Filme schauen, Musik und Spiele (hauptsächlich ältere) nutzen. Es gibt ja z.B. das Spiel Sacred 2 welches nur bis Windows Vista läuft. Da ich ehrlich gesagt nicht so die Ahnung von diesen Sachen habe, bitte ich um eine einfache Erklärung. Windows XP zusätzlich drauf installieren würde mir eigentlich reichen, wenn ich es denn nutzen kann bzw. die alten Spiele dann alle laufen. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.
Hallo,
Programme können unter Windows 7 im jeweiligen Kompatibilitätsmodus gestartet werden.
Rechter Mausklick auf die Progammdatei und hier Eigenschaften auswählen.Im folgenden Fenster oben im Menü auf Kompatibilität klicken.
Hier dann den gewünschten Kompatibilitätsmodus wählen.
So bekommt man auch ältere Programme unter Windows 7 zum laufen.
Dies hilft allerdings nicht immer.
Ansonsten kann man ein virtuelles Windows XP installieren.
Hierzu wird das Programm VM-Ware benötigt.
hallöle, auch ich hatte mal das problem. ich hatte mir nen notebook gekauft und es war windows vista drauf. der support meinte, windows xp geht nicht wegen der treiber. davon habe ich mich nicht abbringen lassen und habe in etlichen foren gesucht … und gefunden. suche einfach unter google nach treibern für xp für deinen rechner. wenn du sie nicht im original findest, findest du bestimmt vergleichbare. also erst treiber suchen … und dann den rechner platt machen und xp draufspielen. meine erfahrung sagt mir, dass es fast immer an den soundtreiber und netzwerktreiber hakt.
windows 7 kannst du dann aber nur nachträglich, also neben xp installieren, wenn du windows 7 auch als original hast. nicht mit deiner version!
fals noch fragen sind, melde dich einfach wieder.
in diesem sinne … hopfenator
Das mit dem virtuellen XP hatte ich ja versucht und es hat nicht geklappt. Vielleicht hab ich da was falsch gemacht. Es gibt ja etliche Versionen von virtuellem XP und ich weiß nicht welche man da nehmen soll. Ausprobiert hatte ich virtuelles XP pro. Das mit dem Kompatibilitätsmodus hab ich noch nicht versucht. Verstehe nur nicht das man diese Probleme immer nur mit den teueren Notebooks hat. Beim PC ist es egal,da kann man 3 oder 4 Betriebssysteme draufpacken und es läuft, war zumindest bis jetzt bei mir so. Man hat das Gefühl die Hersteller von Notebooks machen das mit absicht. Wirklich weiter bin ich wohl jetzt immer noch nicht. Trotzdem danke für die Antwort.
Danke für deine Antwort, aber wie ich schon geschrieben hab, ich habe da nicht so den Durchblick. Bräuchte jemanden der mir das einfach erklärt. Auf der Microsoft Seite mit dem virtuellem XP war auch viel in englisch beschrieben und da muss ich leider auch passen.
Auch hier erstmal danke für deine Antwort. Das Problem liegt ja meist am Innenleben des Notebooks vermute ich mal. Die Hersteller packen einem eine Menge Sachen da drauf die man weder braucht noch nutzen möchte. Beim PC formatiere ich immer die Festplatte und installiere dann nur das was ich wirklich brauche. Mit XP ging das auch relativ einfach. Erst seid Vista hab ich die Probleme. Denke das ältere Sachen auf dem Notebook nicht laufen liegt wohl auch an der 64 Bit Version von Windows 7. Das fängt, so wie man mir sagte bei den Ramspeichern an. XP soll da angeblich nur bis ca. 4 GB verwalten können. Im Notebook habe ich aber über 6 GB. Da könnte ich auch zur Not drauf verzichten, wenn ich denn ein BS wie Windows XP drauf machen könnte. Vielleicht rufe ich nachher nochmal bei Toshiba an. Will ja nichts besonderes mit dem Notebook machen. Spiele, Internet, Musik und Filme anschauen. Habe wohl bald einen längeren Krankenhausaufenthalt und da will man ja irgendwie die Zeit totschlagen.
grundsätzlich ist es natürlich ohne weiteres möglich, zwei und mehr Betriebssysteme parallel zu installieren. In einem ersten Schritt muss die Festplatte partitioniert werden, das kann entweder mit Bordmitteln unter Windows 7 passieren oder mit entsprechenden Programmen wie Partition Magic.
Das von Ihnen gekaufte Toshiba-Notebook hat ein CD-Laufwerk, richtig? Dann ist die Installation von Windows XP recht simpel. Einfach von der CD starten lassen, falls es nicht funktioniert die Boot-Reihenfolge ändern. Dies geht entweder im BIOS, welches man beim Start des Computers mittels der F1- oder F2-Taste erreicht, oder bei manchen Geräten auch mit der F8-Taste.
Die Installation von Windows XP ist dann wie gewohnt schnell gemacht.
In Zukunft sollte der Computer beim Start dann fragen, welches Betriebssystem geladen werden soll, alles über einen Boot-Manager.
Generell ist es mit Partitions Magic möglich die Festplatte zu partitionieren und zwei Betriebssysteme zu installieren. Probleme wird es nur dann geben, das Win XP die nötigen Treiber für die Hardware des Notebooks nicht dabei hat.
Danke. Hatte das vor Jahren schon mal. Da hatte ich ein Notebook auf dem Vista war. Da sagte man mir auch das würde gehen und ging dann doch nicht. Fazit über 100,00 € weg. Jetzt ist das XP ja nicht mehr so teuer. Nimmt dann besser eine 32 oder 64 Bit Version?
Danke. Genau das sagten die von Toshiba auch. Die Festplatte ist schon partioniert, wurde werksseitig so geliefert. Auf einer Partition ist Windows 7 64 Bit Version mit ca. 190 GB freiem Speicher und auf der anderen Partion sind ca. 220 GB freier Speicher. Bin immer noch am überlegen ob ich das Notebook nicht zurückgebe. Meine Erwartungen erfüllt es jedenfalls nicht und ich bin seid 1 Woche nur am fragen und suchen.
bis gerade eben wusste ich gar nicht, dass es von Windows XP eine 64Bit-Version gibt. Aber dann nimm natürlich eher die, wenn Sie mehr Leistung des PCs nutzen wollen. Andererseits könnten ältere Spiele damit Probleme haben.
Ich habe bei mir bisher nur die 32Bit-Version installiert und bin damit immer ganz gut gefahren. Die meisten älteren Programme und Spiele brauchen wohl die Leistunsgbereitschaft eines 64Bit-Systems nicht.
Haben Sie denn die Seriennummer von dem Windows XP des letzten Versuchs noch? Ansonsten ist XP wirklich nicht mehr so teuer, bei Amazon kostet es knapp 20 Euro, im Handel habe ich es für gut 25 Euro gesehen.
Hab das XP damals für 20,00 € einem Bekannten verkauft, der sich einen Rechner ohne BS geholt hatte. Es macht jetzt für mich nur keinen Sinn 20,00 bis 30,00 € auszugeben, wenn es dann vielleicht doch nicht klappt. Werde jetzt nochmal mit Toshiba telefonieren und wenn die mir nichts vernünftiges sagen, werde ich das Notebook zurückgeben. Noch sind keine 14 Tage um. Danach muss ich mich dann mal anders orientieren. Jedenfalls nochmal danke für die Antworten.
Wenn Sie jetzt sowieso nur Windows XP brauchen, dann formatieren Sie doch Ihr Notebook einfach und installieren das andere Betriebsystem. Und zum Testen, ob es denn überhaupt funktioniert, reicht ja schließlich auch eine Demo-Version.
Sorry, sehe gerade, dass der Link tot ist. Ansonsten finden Sie Windows XP auch in den gängigen Tauschbörsen und solange Sie die Version dann mit einem gültigen Key aktivieren, sollte es kein Problem geben.
Wenn Sie jetzt sowieso nur Windows XP brauchen, dann formatieren Sie doch Ihr Notebook einfach und installieren das andere Betriebsystem. Und zum Testen, ob es denn überhaupt funktioniert, reicht ja schließlich auch eine Demo-Version.
Hallo,
Windows XP kannst du zusätzlich installieren, dazu musst du aber erst XP installieren und dann Win7 weil XP alleine herrschen möchte, Win 7 ist da etwas weltoffener. Es wird dann der Bootmanger von Win7 installiert, der dir bei jedem Start die Auswahl lässt welches System du Booten willst.
Es gibt einige Treiber die nicht mehr für Win7 weiter entwickelt wurden. Bei mir war es der Scanner.
Ich habe dann ein Ubuntu als zweites System installiert, und nutze den Bootmanager von Linux.
Windows Vista programme sollten aber auf Win7 ohne probleme laufen.
gruss
holger