Guten Morgen!
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Gigabites, die irgendwie nicht da sind… Also: Mein Compi hat eigentlich 20GB aber, wenn ich mir im Windows 98 meine Festplatte © anschaue, steht da nur 1,99 GB *wunder* Also habe ich mir mal unter FDisk angesehn was da so los ist! Hmmm da steht dann folgendes:
1 PRI DOS FAT 32 11% belegt
2 EXT DOS 89% belegt
Ich kenn mich ja mit Fdisk irgendwie ganich so aus, aber diese 2. Position hat mich verwundert (oder sollte mich das nicht wundern?) und ich habe versucht diese zu löschen, nix zu machen! Liegt es an dieser EXT DOS Partition das der Rest von meinen GB´s nicht angezeigt wird? Wenn ja, wie kann ich das löschen, was kann ich tun? Auch wenn ich meinen Compi komplett formatiere, dieses EXT DOS geht da einfach nich weg *aufreg*
Ich danke Euch für Eure Hilfe
1000 Greetz
Steffi
1000 Greetz
Steffi
Tach,
Du hast also die Festplatte in zwei Partitionen unterteilt? C+D?
C=2GB D=18GB? Dann ist C die primäre Partition und D die erweiterte (ext).Wenn Du nun mit Fdisk die Grössen verändern willst,musst Du diese beiden in einer bestimmten Reihenfolge löschen.Im Startmenue von Fdisk löschen wählen und in der Reihenfolge 3 2 1 löschen.(Erst erweitertes,dann logisches Laufwerk zum Schluss die primäre Part.)
Compi ausschalten neu starten.
Mit der Startdiskette booten,Fdisk erneut aufrufen,Frage nach Fat 32 mit ja beantworten,dann neue Partitionen anlegen.Das Programm fragt Dich,ob Du den gesamten Speicherplatz für C nehmen willst,oder ob Du noch ein logisches Laufwerk anlegen möchtest.Darin legt Dir das nette Programm die erweiterte Partition an.(also die zukünftige D Festplatte).
Nach Einrichten einer erweiterten Partition musst Du darauf achten,daß es auch dem logischen Laufwerk zugeordnet wird.
Dann Neustart mit Startdiskette,format c:,und wenn Du die Festplatte unterteilt hast,eben auch format D:
Puuuh,hoffentlich habe ich nichts vergessen.Habe das schon lange nicht mehr gebraucht.-Also wenn irgendwas nicht klappt,nicht schimpfen,sondern nachfragen.
Werner
*schweissvonderstirnwisch*
Halloho Werner!
Erstmal danke das Du Dir so viel Mühe gemacht hast :o) und ich würd doch niemals schümpfen!!!
Hmm ja nee,ich hab ja nur die C-Festplatte…nix mit D :o( und diese eine Festplatte zeigt halt nur diese 1,99 GB an. Und diese EXT DOS Partition lässt sich leider irgendwie nicht löschen… Habs wirklich schon mit allen Befehlen da im fdisk ausprobiert, aber das bleibt da stur stehn :o((( Und nu?
Greetz Steffi, die leider noch nich weiter weiss
Greetz Steffi, die leider noch nich weiter weiss
…dann besorg Dir XFDisk.Ist nur 70 KB gross und mit grafischer Oberfläche.Damit sollte es problemlos gehen.
Werner
http://www.geocities.com/xfdisk2001/index_de.html
Dat ist doch kein Problem *g*
Hallo Steffi.
Chatta hat Dir schon ungefähr den Weg erklärt. Ob Du für die Vorgehensweise ein anderes Tool als FDISK benutzt ist eigentlich wurst.
EXT DOS bedeutet nur, das eine erweiterte Partition bereits eingerichtet wurde. Also lege die Startdiskette ein, am DOS Prompt gibst Du FDISK ein. Die Frage nach der erweiterten Unterstützung mit ja beantworten.
Dann schaust Du als Erstes nochmal nach, ob in der EXT DOS auch logische Laufwerke definiert sind. Ich vermute mal nicht. Also legst Du eines oder zwei an und gibst die Grösse vor. Danach verlässt Du FDISK.
Dann nochmal mit der Startdiskette booten, format D: (und evtl. auch E:smile: je nachdem was für Laufwerksbezeichnungen von FDISK angelegt wurden.
Gruss Uwe
Ich glaube eher, dass das Dateisystem deiner Win98 Partition FAT ist… um den ganzen Platz zu nutzen bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als
a) Alles zu formatieren und mittels fdisk neue FAT32 Partitionen zu erstellen
oder
b) auf der ext dos Partition ein zugreifbares 18GB grosses LW zu erstellen (formatieren nicht vergessen:smile:
oder
c) In irgendeiner PC Zeitung ist derzeit das TOOL Partition Magic drin, damit konvertierst Du deine C Partition nach FAT32 und kannst dann die Grösse beliebig ändern:smile:
*3passer*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Steffi,
Du hast wohl einen neuen Rechner. Da ist es vernuenftig, dass die Systempartition als Voreinstellung nur 2-4GB gross ist, alles weitere geht in weitere Partitionen und ist dem Kaeufer ueberrlassen. Wenn Du unbedingt mit FDISK loeschen willst, dann muss in Punkt 3 die erweiterte Parition geloescht werden. Ueberzeuge Dich vorher, dass Du Treiberdisketten/CDs fuer Grafikkarte, Maus und Sound hast, evtl. leigen die nur auf der Festplatte in irgendwelchen obskuren Verzeichnissen.
Aber eigentlich willst Du ja logische Partitionen anlegen, um auf den 18 GB Daten zu speichern. Tue das. Evtl. mehrere so 6-8GB gross, es sei denn, Du willst Spielfilme bearbeiten, dann machen auch 18GB-Partitionen Sinn.
Partition Magic 5 ist auf der aktuellen oder davor PC-Welt.
Ciao Lutz
Guten Morgen!
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Gigabites,
moin
traust du dir zu, folgendes in ne batch datei zu speichern und in nem nem dos fenster zu starten ?
–cut here—dump.bat—
echo l 100 2 0 1 > test.$$$
echo d >> test.$$$
echo d >> test.$$$
echo q >> test.$$$
debug out.$$$
del test.$$$
–cut here—
die enstehende datei out.$$$ bitte hier posten, dann können wir uns deinen boot sector angucke
ciao norbert
1000 Greetz
Steffi