Windows XP Initialisierung dauert ewig

Nach Aufräumen mit „Tune up utilities“ läuft mein Rechner extrem langsam hoch.
Ich kann z.B. erst nach etwa 20 Minuten ins Internet.
Ich kann andere Programme - z. B. Outlook Expreß - nicht starten - der Rechner bleibt dann einfach hängen (sichtbare Eieruhr).
Ist eine Darüberinstallation von Win XP die Problemlösung?
Oder fehlen mir dann hinterher Dateien?
HW

Hallo Heinrich,
ich würde an deiner Stelle lieber die Daten sichern und danach komplett neu installieren.
Wenn du drüber installierst legt Windows nur ein neues Verzeichnis an und installiert sich dort neu.
Die alten Dateien bleiben dann alle erhalten.
Allerdings auch eventuell Viren oder Schadprogramme die sich bereits auf deinem PC befinden.

Ich würde dir empfehlen mit einem Live Linux System (z.B. Ubuntu, Knoppix …) den Rechner zu booten und danach alle wichtigen Dateien auf einen Wechseldatenträger (USb-Stick) zu sichern.
Danach kannst du Windows neu installieren und dabei die Festplatte neu formatieren lassen.

Gruß Frank

Drüber installieren kann nicht schaden.
Auch kannst Du nach Einlegen der CD versuchen, den Reparaturmodus auszuführen. Damit sollten fehlende Dateien wieder hergestellt werden.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die defragmentierung laufen zu lassen (Start/Programme/Zubehör/defragmentierung)

wenn das alles nicht geholfen hat, versuche es mit
Start/Ausführen cmd
und in dem dann öffnenden Fenster mit „chkdsk“

viel Erfolg

tune-up hinterlegt sicherungsdateien vor jedem aufräumen.
einfach mal das programm genau ansehen - das aufräumen mit tune-up rückgängig machen.
solche programme können oft mehr schaden als nutzen!

Nach Aufräumen mit „Tune up utilities“ läuft mein Rechner
extrem langsam hoch.

Hallo!

Wie es aussieht, hat „Tune up“ die Registry kaputt-optimiert.
Bevor Du aber neu/drüber installierst, solltest Du versuchen zum letzten Wiederherstellungspunkt zu gehen und den Rechner wieder in den Zustand versetzen, in dem er vor der „Optimierung“ war.
Normalerweise legt „Tune up“ selbst einen Wiederherstellungspunkt an. Das wäre optimal. Falls „Tune up“ keinen Wiederherstellungspunkt angelegt hat, hast Du hoffentlich einen der automatisch erstellten Wiederherstellungspunke, der nicht allzu alt ist.
Aber besser einen „alten“ Zustand, als den aktuellen.

Wiederherstellungspunkte kannst Du über die „Systemsteuerung“ aufrufen.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.

Nach Aufräumen mit „Tune up utilities“ läuft mein Rechner

Habe ich früher auch verwendet, soweit ich es noch weis, kann man die Änderungen Rückgängig machen.

Solche Speedprogramme verändern sehr vieles in der Registri von Windows.

extrem langsam hoch.
Ich kann z.B. erst nach etwa 20 Minuten ins Internet.
Ich kann andere Programme - z. B. Outlook Expreß - nicht
starten - der Rechner bleibt dann einfach hängen (sichtbare
Eieruhr).

Es könnte sein, dass dieses was bringt, da ja die Registri neu geschrieben wird.
Allerdings vorher Programme und Einstellungen mit dem Assistenten sichern.
Mit CD booten, 1.Menüpunkt Wiederherstellungskonsole überspringen!!
2.Menüpunkt Mit „R“ vorhandenes System überschreiben.
3. Mit Assistenten Programme und Dateien wieder übertragen.

Oder fehlen mir dann hinterher Dateien?

Da hilft nur regelmässig Daten sichern.

Tuning-Programme und Solche Cleanprogramme löschen ja bekanntlich, wenn man dies zulässt.

Ich benütze nur das Tool:Microsoft BootVis Tool for Microsoft Windows XP

mfG

HW

Hallo!

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit „tune up utilities“ aber das hört sich nach einem größeren Problem an. Vor dem „drüber“ installieren unbedingt Daten sichern (z.B. „Eigene Dateien“, etc) - am besten auf CD/DVD.

Alle Angaben ohne Gewähr…aber viel Glück bei der Neuinstallation.
HP

guten tag,

20 minuten ist extrem langsam und nicht normal.
hast du die festplatte ueber „arbeitplatz“ „festplatte C“ bereinigt?

ein versuch mit „eusing free registry cleaner“ waere empfehlenswert.

bei einem neuinstallation des betriebssystems werden, nach meiner erfahrung, keine eigene dateien geloescht.

viel glueck
peter

Ich würde in der Systemsteuerung die Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt vor dem „Aufräumen“ benutzen. Dann testen.

Gruß
WW

Hallo Heinrich Wöstmann

Was Du da gemacht hast ist ein typischer Anfänger Fehler.Du hast die Start-Dateien und warscheinlich die gesammte Registry gelöscht.
Darüber-Installation würde ich in diesem Falle nicht empfehlen, sondern bei Tune Up kann mann diesen gesammten Schritt wieder Rückgänig machen.
Und danach solltest Du Tune UP erst benutzen wenn Du Dich damit Auseinandergesetzt hast.
Ich finde diese ganzen Tune UP`s und Ähnliche Programme sinnlos.Alles das was diese Programme Versprechen kannst Du mit Bordeigenen Mitteln Problemlos selbst erledigen.Dann kann so etwas auch nicht passieren.
Und bitte keine Darüberinstallation auf keinen Fall.

gruss bdring

Bevor du weiter an der Reg. rummfummelst
Kontrollier mal deinen IDE Controller deiner Festplatte ob der im PIO oder DMA läuft.

Meist ist das der Primäre IDE Kanal .
>>systemmanager>>system>>Hardware>>Gerätemanager>>IDE Controller
Da müsstest du irgendwo den primären Festplattentreiber finden/ rechte Maustaste drauf bei einstellungen suchen.

Eingestellt sollte für die Festplatte DMA sein. Wenn die Platte trotzdem im PIO läuft kann es helfen den Primären „Kanal“ einfach mal zu DEinstallieren. XP installiert diesen nach einem Neustart neu.
wichtig!! der Kanal wo die Festplatte angeschlossen ist.

Danach einmal Scandisk komplett

Das gleiche hatte mein Schwiegervater auch mit dem gleichen optimierungsprogramm. Bei ihm hats geholfen.
Festplattengeschwindigkeit ging hoch von 12mb/s auf 75MB/s.