WinXP Fax: Rufnummer gesperrt

Hallo,

derzeit ärgert mich das in WinXP integrierte Faxprogramm. Es will meine Faxe nicht senden und behauptet ganz frech, die Empfängernummer sei gesperrt. :frowning:

Ausführlich sieht das so aus:
Ich sende meine Faxe aus einer Windows basierten Anwendung heraus (Word), indem ich das interne Modem als Faxdrucker ansteuere und die Datei über den Faxdrucker „ausdrucke“, dadurch wird das Fax an den Empfänger versandt.

In letzter Zeit konnten jedoch immer häufiger Faxe nicht gesendet werden, die sich im Ausgangsfach der Faxclientkonsole befanden. Ich muss in der Regel in geringem zeitlichen Abstand (ca. 5 – 10 Minuten) unterschiedliche (einseitige) Faxe an dieselbe Empfängerrufnummer versenden. Nachdem das ein Dutzend Mal gut geht, behauptet XP plötzlich, dass das nächste Fax (und alle weiteren) nicht mehr gesendet werden können.

Der Faxmonitor gibt folgende Meldung aus: „0123-456789 wird gewählt“
Eine Sekunde später: „Diese Nummer kann zur Zeit nicht gewählt werden. Sie ist gesperrt.“
Eine weitere Sekunde später: „Das Fax konnte nicht gesendet werden.“

Die Faxclientconsole gibt in der Spalte „Status“ an: „Wiederholungsanzahl überschritten“ und unter „erweiterter Status“ steht: „Rufnummer gesperrt“

Ich kann nun nichts damit anfangen, was es bedeutet, dass eine Rufnummer gesperrt ist und woran es liegt, dass sie gesperrt wurde und wodurch sie gesperrt wurde. Unter Hilfethemen ist „Rufnummer gesperrt“ dann folgendermaßen erläutert: „Das sendende Faxgerät konnte den Anruf nicht abschließen, da die gewählte Nummer gesperrt oder reserviert war.“

Das hat mir dann auch nicht weiter geholfen. Ich weiss immer noch nicht, was „gesperrt“ oder „reserviert“ bedeutet und wodurch das verursacht worden sein könnte.

Unter den Hilfethemen wird unter „Problembehandlung“ keine Fehlerbeschreibung zu diesem Thema angeboten. Ein ähnlich klingender Fehler („Alle gesendeten Faxe verbleiben im Ausgangsfach und weisen den Status gesperrt auf“) ist nicht zutreffend, da der Status „Wiederholungsanzahl überschritten“ und unter erweiterter Status „Rufnummer gesperrt“ angezeigt wird. Außerdem handelt es sich nicht um die gesendeten Faxe, sondern um ungesendete Faxe.

Als Ursache für diesen (nicht zutreffenden) Fehler wird behauptet, „einige Modems weisen eine Fehlfunktion auf, die dazu führt, dass beim Sperren einer Nummer alle Nummern gesperrt werden.“ Als Abhilfe wird angeboten: „(…) Wenn Sie ein internes Modem verwenden, sollten Sie den Computer neu starten.“ Ein vorsorglich durchgeführter Neustart hat das Problem auch nicht behoben.

An dieser Stelle weiss ich nicht mehr weiter. Kennt jemand von Euch vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Problem? Gibt es dafür eine Lösung? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Folgende Hinweise könnten vielleicht für eine mögliche Lösung hilfreich sein:

• Von mir wurde keine Rufnummer (also erst recht nicht die Empfängernummer) gesperrt.
  • Obwohl keine Wiederholungsversuch erfolgt, um das nicht gesendete Fax erneut zu versenden, gibt XP die Meldung „Wiederholungsanzahl überschritten“ aus. Ich habe die Wiederholungsanzahl auf 6 hochgesetzt, das ändert am Fehler nichts. Dennoch werden unter „Eigenschaften – Details“ die Anzahl der Sendeversuche mit 7 angegeben, obwohl zwischen den Sendeversuchen laut Einstellung 2 Minuten Differenz liegen soll.
  • Es liegt kein externes Problem vor (z. B. Empfängernummer nicht erreichbar, Sperrung von allen oder bestimmten eigenen ausgehenden Verbindungen durch den Telefondienstanbieter). Wenn ich nämlich Faxe von einem herkömmlichen Faxgerät versende, kommen diese problemlos beim Empfänger an.

Danke schon mal vorab für Eure Ideen und Hilfen.

Liebe Grüße

Florian

Hallo Florian,

In letzter Zeit konnten jedoch immer häufiger Faxe nicht
gesendet werden, die sich im Ausgangsfach der Faxclientkonsole
befanden. Ich muss in der Regel in geringem zeitlichen Abstand
(ca. 5 – 10 Minuten) unterschiedliche (einseitige) Faxe an
dieselbe Empfängerrufnummer versenden. Nachdem das ein Dutzend
Mal gut geht, behauptet XP plötzlich, dass das nächste Fax
(und alle weiteren) nicht mehr gesendet werden können.

das kann vorkommen…

Der Faxmonitor gibt folgende Meldung aus: „0123-456789 wird
gewählt“
Eine Sekunde später: „Diese Nummer kann zur Zeit nicht gewählt
werden. Sie ist gesperrt.“
Eine weitere Sekunde später: „Das Fax konnte nicht gesendet
werden.“

Die Faxclientconsole gibt in der Spalte „Status“ an:
„Wiederholungsanzahl überschritten“ und unter „erweiterter
Status“ steht: „Rufnummer gesperrt“

Ich kann nun nichts damit anfangen, was es bedeutet, dass eine
Rufnummer gesperrt ist und woran es liegt, dass sie gesperrt
wurde und wodurch sie gesperrt wurde.

„gesperrt“ bedeutet in disem Zusammenhang: die Leitung ist BESETZT!

Unter Hilfethemen ist
„Rufnummer gesperrt“ dann folgendermaßen erläutert: „Das
sendende Faxgerät konnte den Anruf nicht abschließen, da die
gewählte Nummer gesperrt oder reserviert war.“

klar, da Deine Wahlwiederholung zu schnell erfolgt. Das Papierfax kommt da nicht mit! (dürfte ein älteres Modell ohne Speicher sein)

Das hat mir dann auch nicht weiter geholfen. Ich weiss immer
noch nicht, was „gesperrt“ oder „reserviert“ bedeutet und
wodurch das verursacht worden sein könnte.

überprüfe auch mal Deine TEMP-Ordner. Dort sollten nicht mehr als 10 Dateien drin sein!!! Alles was mehr als 255 Dateien ist, führt zu Problemen.

Als Ursache für diesen (nicht zutreffenden) Fehler wird
behauptet, „einige Modems weisen eine Fehlfunktion auf, die
dazu führt, dass beim Sperren einer Nummer alle Nummern
gesperrt werden.“ Als Abhilfe wird angeboten: „(…) Wenn Sie
ein internes Modem verwenden, sollten Sie den Computer neu
starten.“ Ein vorsorglich durchgeführter Neustart hat das
Problem auch nicht behoben.

Neustart bedeutet: AUSSCHALTEN !!! Das ist wichtig, da erst beim Hochfahren aus dem Kaltstart das Modem neu inizialisiert wird.
Ein Warmstart Strg+Alt+Entf, oder ein Reset helfen da nicht!!

An dieser Stelle weiss ich nicht mehr weiter. Kennt jemand von
Euch vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Problem? Gibt
es dafür eine Lösung? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen
könnte.

Wenn Du Dich ein wenig mit Modems auskennst, kannst Du den Präfix des Modemstrings mit ATZ erweitern. Damit wird das Modem bei jedem Sendevorgang geresettet.

• Obwohl keine Wiederholungsversuch erfolgt, um das nicht
    gesendete Fax erneut zu versenden, gibt XP die Meldung
    „Wiederholungsanzahl überschritten“ aus. Ich habe die
    Wiederholungsanzahl auf 6 hochgesetzt, das ändert am Fehler
    nichts.

auch dort scheint ein Problem vorzuliegen, da die Wiederholung zu schnell erfolgt. Bitte das Modem deinstallieren und Pc ausschalten. Dann Modem neu installieren.

Dennoch werden unter „Eigenschaften – Details“ die
Anzahl der Sendeversuche mit 7 angegeben, obwohl zwischen den
Sendeversuchen laut Einstellung 2 Minuten Differenz liegen
soll.

das Fax - Programm sendet ein mal und dann werden noch 6 Wiederholungen versucht!

Wenn ich nämlich Faxe von einem herkömmlichen Faxgerät
versende, kommen diese problemlos beim Empfänger an.

klar, da Deine Faxe langsam versand und langsam empfangen werden. Also kein wirklicher Vergleich!

Reduziere mal die Übertragungsgeschwindigkeit des Modems auf 9600!
Du weist, dass für Fax maximal 14400 eingestellt werden dürfen.

Gruß Wolfgang