Liebe Leute!
Meine Festplatte ist 17 GB groß. Die Platte ist aufgeteilt mit 2 GB für das OS, 15 GB für den Rest. Dabei dürfte ich etwas falsch gemacht haben, weil die 2GB-Partition ist FAT, die 15er FAT32, obwohl ich beides mit FAT32 wollte. Nun das ist nicht das Problem, sondern dass ich ständig die Meldung bekomme, „säubern Sie die C-Platte, etc…“. Tatsächlich sind auch nur mehr ca. 120 MB Plattenspeicher frei. Benötigt WinXP tatsächlich mehr als 2 GB zum optimalen Gebrauch oder liegt sonst irgendwo etwas schief. Eigentlich will ich ja die ganze Platte wieder auf eine Partition zusammenführen (keine Partitionssw vorhanden), aber das habe ich nicht zusammengebracht.
Für Ratschläge bedanke ich mich bereits im voraus und wünsche ein frohes neues Jahr.
Kurt.
HI!
Ich würde:
-Daten sichern
-
von CD booten und die gewünschte Partinionierung vornehmen (wenigstes 4GB auf der C:)
-
Mit NTFS formatieren
oder wenn Du nur Platz machen willst:
Verleg das Pagefile auf Deine 15GB Partition. Das bringt einige 100 MB
(Rechtsklick Arbeitsplatz–>Eigenschaften->Erweitert–>Systemleistung–>„Ändern“ Button und dann auf C:\ min 2MB max 2MB un auf D:\ doppleter RAM
Good Luck
Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nimm Partition Magic, das kann alles und noch mehr!!!
Hi,
hab hier eine XP Installation frisch gemacht und nur Winbench99, XPAntispy und TweakUI installiert weil ich ein Image davon machen möchte…und das Ganze hat 1,7GB…
Wenn noch die Systemwiederherstellung sich mit der Zeit aufbläht und ja auch noch was für die Auslagerungsdatei frei sein muss kanns schon eng werden. Also mit den vorgeschlagenen 4GB bist Du sicher besser dran; die werden dann auch mit FAT32 eingerichtet.
NTFS ist halt geschmackssache. Ich mags nicht weil ich kein vernünftiges Tool kenne mit dem ich im Notfall auf mein System zugreifen kann ohne noch irgendwelche Verrenkungen mit explorentfs oder wie die Dinger alle heissen machen zu müssen…
JD
Hi,
also wie vorher schon gesagt sind 4GB für C wohl angebracht. Wenn du die Recovery-Funktionen in vollem Umfang nutzt, den Papierkorb riesengroß einstellst,Speicher für Offline-Dateien bereithälst, deine Internetfiles auf C cachest und so weiter, dann isses sogar zu wenig, da MINDESTENS 20% Reserve da sein sollten, denn viele Installationsroutinen nutzen C als Zwischenspeicher, wenn da was knapp wird, kann das zu ernsten Probs führen…
–> Abhilfe:
- Rechtsklick auf Eigenschaften von Papierkorb: die %-Zahl für C dort verändern!
- in den Internetoptionen den TEMP-Ordner auf D verschieben (der Button mit dem das möglich is präsentiert sich gleich im ersten registereiter unter EINSTELLUNGEN)
- unter den Systemeinstellungen die Systemwiderherstellung DEaktivieren, wenn du net viel „rumprobierst“, bzw. auf eine reele Größe reduzieren entsprechend der Größe der Proggis, die du für gewöhnlich installierst…
- unter der Option für den virtuellen Speicher die Auslagerungsdatei (Swap-File) auf D verlagern… die Einstellungesmöglichkeiten sind selbsterklärend, mußt nur a bissel suchen…
So, das wär das Gröbste und dürfte erst mal für Luft sorgen…
Ich würde trotzdem zu NTFS wechseln, falls du neuformatierst, die Vorteile überwiegen und dürften auch in ner FAQ zu finden sein… Der weiter unten angesproche Punkt zwecks dem Zugriff auf Daten „wenn mal was schieflaufen sollte“ spielt nur ne Rolle, wenn du das System proffessionell nutzt und Zugriffsrechte vergibst… standartmäßig kommst du auch nach neuaufsetzen des Systems wieder an deine Daten auf der anderen Partition…
Ciao - JENS
Hallo
Danke der Gemeinde für die rasche und kompetente Hilfe. Dank der Tipps von Micha und Jens wurden tatsächlich über 600 MB frei. Kurt