Hallo,
ich habe Windows XP Home Edition. Habe mir jetzt eine Software gekauft, auf der steht, daß sie für Win 3.x,95/98/ME/2000 geeignet ist. Mir wurde aber gesagt, daß sie auch auf XP laufen würde. Jetzt bekomme ich ständig die Fehlermeldung: „Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen.“
In meinem Arbeitsplatzordner sehe ich die Dateien, aber ich kann sie nicht ausführen. Gehe ich daher recht in der Annahme, daß das Programm auf XP nicht laufen kann?
Auch wenn ihr die Frage total bekloppt findet, Antwortet mir bitte trotzdem. Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.
Gruß
Bianca
Hallo,
ich habe Windows XP Home Edition. Habe mir jetzt eine Software
gekauft, auf der steht, daß sie für Win 3.x,95/98/ME/2000
geeignet ist. Mir wurde aber gesagt, daß sie auch auf XP
laufen würde. Jetzt bekomme ich ständig die Fehlermeldung:
„Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS
oder Microsoft Windows auszuführen.“
Win XP ist die Weiterentwicklung von Windows NT (Kernel von Dave Cuttler). Damit hast Du ein doch recht unterschiedliches Betriebssystem, das lediglich optisch gleich aussieht und das teilweise ähnliche Befehle nutzt und kennt. Windows XP hat dabei aber einen sogenannten Kompatibilitätsmodus. Unter Umständen hilft der bei der Ausführung von Programmen… Vor allem, wenn es sich aber um komplexe Programme handelt, die auf dll-Dateien oder andere Dateien zurückgreifen wird Dir der nicht viel nutzen…
Versuchs trotzdem - rechte Maustaste und auf eigenschaften der Datei(en) dann dürfte es einen Punkt Kompatibilität geben und dort kannst Du den Kompatibilitätsmodus auswählen.
In meinem Arbeitsplatzordner sehe ich die Dateien, aber ich
kann sie nicht ausführen. Gehe ich daher recht in der Annahme,
daß das Programm auf XP nicht laufen kann?
jein - wie oben schon gesagt. Zur not kannst Du Dir aber auch ein virtuelles Windows 2000 installieren mit Tools wie VMWare… Das ist aber nicht gratis und auch für Windows 2000 brauchst Du dann erst mal die Lizenz.
Auch wenn ihr die Frage total bekloppt findet, Antwortet mir
bitte trotzdem. Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.
Das ist hier eigentlich so üblich - kein Grund das extra zu erwähnen… Fast jeder hilft gern, und wenn die Frage klar formuliert ist so wie bei Dir, dann hilft man Dir auch gerne weiter - falls es geht.
Hi Bianca,
…daß sie für Win 3.x,95/98/ME/2000 geeignet ist. Mir wurde aber gesagt, daß sie
auch auf XP laufen würde.
wenn die Software (welche überhaupt?) mit XP liefe, stünde es auf der Schachtel.
Wann genau kommt diese Meldung? Wer erzeugt sie?
Gruß Ralf
Hallo,
wenn die Software (welche überhaupt?) mit XP liefe, stünde es
auf der Schachtel.
Habe ich auch gesagt, aber der Verkäufer meinte, daß er selbst mit diesem Programm auf XP arbeitet. Das muß ich wohl so glauben, aber dennoch hilft mir das nicht weiter. Achja, es handelt sich um ein Ahnenforschungsprogramm.
Wann genau kommt diese Meldung? Wer erzeugt sie?
Ich lege die CD ein, gehe auf meinen Arbeitsplatz und öffne das Verzeichnis meines DVD-Laufwerks. Dann doppelklicke ich auf Setup.exe und ich bekomme die o.g. Meldung. Ich würde sagen, die wird von Windows erzeugt. Ich kenn mich da nicht wirklich so gut aus. Ich glaube das merkt man aber. 
Ich lese gerade auf dem Karton: Systemvoraussetzung: CD-ROM Laufwerk. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, daß ich ein DVD Laufwerk habe? Aber ich kann andere Programm-CD´s ohne Probleme abspielen.
Gruß
Bianca
Hallo,
Win XP ist die Weiterentwicklung von Windows NT (Kernel von
Dave Cuttler). Damit hast Du ein doch recht unterschiedliches
Betriebssystem, das lediglich optisch gleich aussieht und das
teilweise ähnliche Befehle nutzt und kennt. Windows XP hat
dabei aber einen sogenannten Kompatibilitätsmodus. Unter
Umständen hilft der bei der Ausführung von Programmen… Vor
allem, wenn es sich aber um komplexe Programme handelt, die
auf dll-Dateien oder andere Dateien zurückgreifen wird Dir der
nicht viel nutzen…
Versuchs trotzdem - rechte Maustaste und auf eigenschaften der
Datei(en) dann dürfte es einen Punkt Kompatibilität geben und
dort kannst Du den Kompatibilitätsmodus auswählen.
Habe ich ausprobiert, funktioniert aber nicht.
Auch wenn ihr die Frage total bekloppt findet, Antwortet mir
bitte trotzdem. Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.
Das ist hier eigentlich so üblich - kein Grund das extra zu
erwähnen… Fast jeder hilft gern, und wenn die Frage klar
formuliert ist so wie bei Dir, dann hilft man Dir auch gerne
weiter - falls es geht.
Dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich habe hier schon einiges anderes erlebt. Aber ich glaube ja noch an das gute im Menschen, deshalb poste ich hier meine Problemchen einfach weiter. Hier wurden Leute schon ganz übel beschimpft und als bekloppt hingestellt. Aber ich danke Dir für Deine Hilfe, auch wenn es nicht geklappt hat.
Gruß
Bianca
Hi,
versuch mal Folgendes:
Kopiere dir die gesamte CD auf deine Festplatte in ein eigenes Verzeichnis.
Nun klickst du auf die Setup-Datei (setup.exe) mit der rechten Maustaste und wählst Eigenschaften. Im dann erscheinenden Dialogfeld wählst du die Karteikarte „Kompatibilität“ und hakst dort „Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für“ an. Im Dropdownfeld darunter wählst du „Windows 2000“ aus und versuchst nun, setup.exe zu starten.
Ich hoffe, es klappt so.
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
ich habe Windows XP Home Edition. Habe mir jetzt eine Software
gekauft, auf der steht, daß sie für Win 3.x,95/98/ME/2000
geeignet ist. Mir wurde aber gesagt, daß sie auch auf XP
laufen würde. Jetzt bekomme ich ständig die Fehlermeldung:
„… Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder
Microsoft Windows auszuführen.“
war im XP-Board gefragt.
glaube das ist das gleiche problem - das hat wohl auch nichts damit zu tun,
daß das programm nicht auf xp läuft.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
(die Antwort darauf von Christian kannst Du auf „weiter“ lesen.)
(hat geholfen!)
Gruß Hajo
Nächstes Problem
Hallo Ralf,
ich habe versucht die Befehle auszuführen. Hier mein nächstes Problem: Ich finde die Datei %SYSTEMROOT%\system32 nicht auf meinem PC. Und was mache ich jetzt?
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Bianca
ich habe versucht die Befehle auszuführen. Hier mein nächstes
Problem: Ich finde die Datei %SYSTEMROOT%\system32 nicht auf
meinem PC. Und was mache ich jetzt?
%SYSTEMROOT% ist nur ein Platzhalter - wenn man so will eine art variable, die das System idR automatisch ersetzt mit dem Pfad, in dem Dein Windows installiert ist. sytem32 ist aber keine Datei, sondern ein Ordner, der weitere - meist sehr wichtige Daten beinhält…
Danke für Deine Hilfe.
Gruß Bianca
Gruß
Munich