Wird es langsam doch zur Coronadiktatur?

Und was kann das bedeuten, wenn man es weiter denkt?
Dass Demokratie an sich selber scheitern kann.

Natürlich muss Demokratie sich wehren gegen Antidemokraten, wie wir sie gerade aus den Löchern kriechen sehen, aber darum geht es mir an dieser Stelle erstmal nicht.
Mir geht es um die Folgen dessen, dass eben keine Krisenregierung mit erweiterten temporären Befugnissen das epidemiogisch Gebotene beschliesst und durchsetzt. Und dass in Folge dessen die Pandemie immer gewinnen muss, anders ist es nicht möglich.
Wenn nun das Virus gewinnt, indem es uns mindestens immer einen Schritt voraus ist, dann ziehen sich Pillepallemaßnahmen monatelang hin (weil gar nichts zu tun würde auch zum Kollaps führen, man kann da nur verlieren.) Die Folgen von der monatelangen Brache sind früher oder später verheerend, wirtschaftlich wie auch sozial. (Das wäre zumindest meine Prämisse.)

Wir erleben eine Krise, die größer, globaler und anders ist als die üblichen Krisen. Eine Naturgewalt, die wir auch nicht mit vereinten Kräften mal eben abschaffen können.Die ist und bleibt erst mal.
Wenn uns das nicht an der einen oder anderen Stelle massiv um die Ohren fliegen soll, dann führt kein Weg daran vorbei, dass Kontakte eine Weile massiv ausbleiben.
Es wird weiter herumgeeiert in dem irren Glauben, dass Nachbesserungen helfen, aber eigentlich soll alles so normal wie nur möglich bleiben.
Epidemiologisch ist das wirklich Irrsinn.

Wohin also soll das führen, so rum und anders rum?
Ich glaube nämlich nicht, dass das funktionieren wird:

Es hat im ersten shutdown funktioniert, weil die Leute Angst hatten.Und ausgeruht waren, jetzt sind sie müde.
Jetzt sind da- und nun komm ich doch noch zu den Dingen, die eine Demokratie nicht ertragen kann und sollte, wie Du richtig sagst- diese sich radikalisierenden Leute, die sind aber immer noch nur die Spitze vom Eisberg.
Der dicke Teil des Eisbergs aber sind viele müde Menschen, die homeoffice mit Kindern nicht mehr stemmen können, die ihre Existenz zu verlieren drohen, obwohl sie gute Dinge in der Welt platziert hatten, da hängen dann noch weitere Arbeitsplätze dran, da geheh ganze Branchen unter. Und der Staat kann ab einer gewissen Grenze das auch nicht finanzieren. Mal ein Monat Novemberhilfen oder 2 sind was Anderes, als monatelange Unterstützungen ohne Ende in Sicht.
Menschen in Existenznot sind in einem existentiellen Stress, den wir uns wohl Gott sei es gedankt nicht vorstellen können, aber beobachten können wir das schon.
Die haben nichts mehr zu verlieren, zumindest gefühlt.
Und dann gibt es noch die, die schon vorher gefühlt und/oder real keine echten Chancen mehr hatten. Weder Chancen, sich etwas aufzubauen, auch nur einen guten Beruf zu finden und auch keine Chancen, sowas wie Sinnhaftigkeit zu finden, denn die wurde auch abgetragen von

Vom um sich greifenden Materialismus.

Es werden mehr.
Und was genau wollen wir von denen erwarten?
Da geht es nicht um mehr Wohlstand, da geht es um Scheitern. Um tiefe Ängste.
Die es in der Vergangenheit vor unserer Wohlstandsphase immer schon gab, wirklich immer, aber das waren meines Wissens auch nicht die Zeiten, in denen man so etwas wie Demokratie finden hat können.

Und darum halte ich das:

und das:

Für geboten, aber nicht für realistisch.
Das ist argumentiert von einer Position aus, die noch nicht Krise ist, wir sind aber in einer Krise.
Vielleicht sollten wir das verstehen und dann noch einmal darüber nachdenken, mit welchen Mitteln sich Maßnahmen diurchsetzen lassen, die epidemiologisch unverzichtbar, absolut notwendig sind, wenn wir nicht noch tiefer in eine noch größere Krise kommen wollen.

Besser wird das nicht mit:

wie Du auch sagst.
Unfassbar. Haben die den Ruf nicht gehört? Wenn die schon nicht auf die Naturwissenschaft hören, sie hören aber auch nicht auf die eigene Vernunft.

Ich hoffe, es verständlich machen zu können, worum es mir geht. Es ist so groß und so vielschichtig und in dieser Qualität und Klarheit auch völlig neu, dass es schwer zu formulieren ist für mich.

Ok. Die Erklärung im ersten Absatz ergibt Sinn. Tatsächlich höre ich immer wieder nur, dass die Krankheitsschwere unverändert ist, dass der einzige veränderte Parameter die Kontagiosität ist.

Mal etwas anderes, nun offtopic.
Ist Dir dazu mal was untergekommen:

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/bies.202000240

Ein bisschen komisch war mir bei dem Thema immer und was sie auf mikrobiologischer Ebene dazu bringt ist für mich nicht völlig unschlüssig.

In einem Seniorenheim in meiner Nähe wurden 52 Bewohner von einer Pflegekraft angesteckt, die ihrerseits von ihrem Schulkind infiziert wurde. Solange nicht alle Angehörigen der Risikogruppen geimpft sind, halte ich es nicht für fragwürdig, wenn zuerst das Pflegepersonal, das ja regelmäßig Kontakte außer Haus hat, zuerst geimpft wird. Ich habe kein Verständnis, wenn sich Pflegerinnen und Pfleger nicht impfen lassen,
obwohl bisher offenbar keine Impfschäden mit dem deutschen Impfstoff aufgetreten sind.
MP Söder hat bisher nicht für eine Impfpflicht gestimmt, sondern in seiner Pressekonferenz bekanntgegeben, was im Ethikrat diskutiert wurde.

1 Like

Meine Meinung ist, dass man nicht penibel darüber streiten sollte, was verboten und was erlaubt ist.
Man sollte sich überlegen, was in einer Pandemie sinnvoll ist:
Abstand halten, Hände waschen, Maske tragen.
Wer es noch nicht kapiert hat: Die einfache Community-Maske schützt meine Mitmenschen, falls ich einen Erreger tragen sollte. Die FFP2-Maske schützt auch mich selbst. Und wer sie möchte, bekommt sie auch. Sie kostet weniger als eine Schachtel Zigaretten. Und man muss sie nach Gebrauch nicht wegwerfen, wenn man sie nur im privaten Bereich einsetzt. Man kann sie regenerieren.
Nicht alles, was man darf, ist auch vernünftig.

3 Like

Hallo,
angesichts dessen, was jetzt offenbar im Raum steht - Verschärfung des Lock-downs und ggf. Einstellung des ÖPNV, ist dieses „Problem“ nun wirklich keines mehr, jedenfalls für all die, die auf den ÖPNV angewiesen sind, oder ?.
Gruss
Czauderna

muss man wirklich zu ende denken…
insbesondere angesichts dessen, dass die zunehmenden verschärfungen KEINE verbesserung der zahlen gebracht haben.

was nun herr söder?
einzelhaft?

pasquino

kleine erläuterung:
am vergangenen we sind hunderttausende aus osteuropa ungetestet und unkontrolliert und quarantänefrei über bayerische grenzen eingereist. besetzen krankenhäuser, pflegeeinrichtungen, baustellen, usw.

herr söder und co: wir lassen uns nicht weiter verarschen. sie setzen uns bewusst und vorsätzlich massiven risiken aus und sperren uns dafür zunehmed weg.

NOGO!!!

pasquino

Hallo,
wie immer bei solchen „Erläuterungen“ - gib es dafür auch eine Quelle ?
Gruss
Czauderna

für was?

pasquino

Hallo,
na, dafür
Gruss
Czauderna

ich arbeite in einer der genannten branchen.
rumänen, bulgaren, slowenen, slowaken, kroaten, bosnier.
und alle gruppen haben uns das diese woche auf nachfrage ohne ausnahme berichtet.

pasquino

Hallo,
ach so ist das - na, dann bin ich dafür, dass der oder die Forenbetreiber es künftig genau so machen wie es Twitter bei Trump gemacht hat bevor sie ihn gesperrt haben.
Gruss
Czauderna

3 Like

umgekehrt übrigens vor weihnachten haben sich viele wegen der vorschriften in ihren ländern hier testen lassen, damit sie ungehindert in ihr heimatland einreisen konnten.

pasquino

ja, so ist das. auch wenn du es nicht glauben magst.

alternativ kannst du ja mal nachforschen, wie viele der einreisenden am vergangenen wochenende nach offiziellen zahlen überprüft wurden. du wirst überrascht sein ob der zahl.

pasquino

Hallo,
sag mir einen vernünftigen Grund, warum ich das tun wollte - du hast doch damit angefangen hier eine Behauptung einzustellen über mehr als 100.000 Menschen, die über die Grenze gekommen sind, ungetestet und unkontrolliert und Einrichtungen besetzt haben, was ja nicht gerade friedlich klingt.
Und ich soll jetzt nach Belegen für diesen Unsinn suchen ?.
Nein, mein Lieber, das ist mir zu albern - ich gehe jetzt lieber „quer“ gucken.
Gruss
Czauderna

4 Like

ich auch…
pasquino

Es gab schon mal ähnliche Vorschläge zur Lösung des Rentenproblems, nur andersrum:

Ab 65 darf man auch bei Rot über die Ampel. Ab 75 muss man.

Gibt es deiner Meinung nach keine Risiken für unter-80-Jährige?

Das Impfen darf nicht einfach weiter gehen. Irgendwann im Dezember vielleicht an die Reihe hzu kommen ist keine Option. Es wird zeit, mal auf’s Gaspedal zu treten. Wozu wurden denn die ganzen Impfzentren eingerichtet?

ist diese meldung ernstzunehmen? ich habe dazu grad nur einen bezahl-mich-artikel der „bild“ gefunden. und die bezahl ich nicht.

e.c.

geht auch kostenlos https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-angela-merkel-laesst-schaerfere-corona-massnahmen-pruefen-a-f98c251e-58a8-4050-924d-1148cddfda9a

1 Like

oha. danke. so schnell kann man ja nicht gucken, wie die dinge sich entwickeln.
hier in nrw wurden schon vor wochen die busfrequenzen heruntergefahren, was ordentlich gedränge zur folge hatte. nun also mal andersrum - latsch ich halt durch den wald bergaufbergab zur arbeit, wie früher.
mit fußlumpen & umgehängten tierfellen.

e.c.