Wird es noch viele weitere 7. Oktober geben.« Wie liest man das?

Hallo!

Wie liest man das?
wird es noch viele weitere 7. Oktober
geben.«

A) viele weitere siebte Oktobere
B) viele weitere siebten Oktober

irgendwas stimmt hier nicht

Danke

So wie die Hamas Koranverse heranzieht,
um Hass und Gewalt zu rechtfertigen, schöpft
Mohammad aus demselben Buch seine Hoffnung
auf Frieden. Er ist Pessoptimist, nicht
naiv: »Wenn die Besatzung nicht beendet
wird, wird es noch viele weitere 7. Oktober
geben.«

C) „…siebte Oktober“

aber „viele und weitere“ sind Adjektive mit einer Pluralendung „e“
Das Nomen müsste auch Plural sein
Wie „siebte Oktober“ ? „Der siebte Okober“ wäre aber Singular, die Adjektivendung ist aber Plural.

Grüße

Es gibt noch einen weiteren siebten Oktober. (Beides Akkusativ, Singular)

Es gibt noch viele weitere siebte Oktober. (Beides Akkusativ, Plural)

Screenshot 2023-12-31 at 12-21-55 Oktober plural - Google Suche

4 Like

Deklination des Substantivs Oktober :black_nib: Alle Fälle | Duden

Warum das so ist kann ich Dir leider nicht erklären aber vielleicht hilft Dir der Link weiter.