Wirkung der Spritze überprüfen

Hallo
man hört immer wieder, dass sich die betroffene Stelle nicht betäuben lässt. Wie überprüft der ZA, ob der Zahn ausreichend betäubt ist oder nicht ? Kann es passieren, dass ein Zahn unter Schmerzen gezogen wird, weil die Betäubung nicht gewirkt hat ?

Im Voraus vielen Dank.

Eher nicht.
Das Ziehen ist ja keine Alles- oder Nichts- Aktion, sondern ein Prozess, der eine Weile dauert.
Sowie das trotz Spritze weh tut, merkt das der Arzt und spritzt nach.

1 Like

Mir geht das übrigens beim Zahnarzt oft so, ich benötige anscheinend etwas mehr Schmerzmittel als der Durchschnittspatient (vielleicht bin ich zu fett?). Ich sage das inzwischen schon gleich, aber meistens reicht es nicht, dann gebe ich einen Laut (das Sprechen ist ja meistens nicht möglich, weil der Zahnarzt in meinem Mund munter herumfuhrwerkt), dann wird noch einmal nachgespritzt.

Hallo,

Echt? Ich habe das noch nie gehört. Und erst recht nicht erlebt …

Ich kenne den Wattebausch-Kältespray-Test. Wenn der Patient sagt, er spürt nichts, dann funktioniert die Betäubung anscheinend.

Ja, dann macht allerdings auch der Patient was verkehrt. Wenn ich die Behandlung nicht ertragen kann, hebe ich die Hand und wir unterbrechen. Dann kann ich auch sagen, was mir nicht passt.

Der Arzt ist kein Gott, dem man nicht widersprechen dürfte. Wenn es den Patienten nicht recht ist, dürfen sie auch was sagen.

Grüße
Pierre