Hallo!
Ich habe mir eine Bus-Standheizung angerichtet.
Webasto DBW 300, wenn jemand was damit anfangen kann.
Der Probelauf hat ergeben, dass das Heizgerät funktioniert.
Es ist eine wirksame Leistung auf Wasser von 30 KW angegeben.
Das glaube ich, ich hatte den Wasserschlauch angeschlossen, kaltes Wasser durch den Wärmetauscher fliessen lassen, das kam danach gut warm raus,
von der Menge und Temperatur bischen mehr als mein Durchlauferhitzer im Bad, der 24 KW hat. Genau gemessen habe ich aber nicht…nur gefühlt.
Soweit so gut.
Der Brennstoffverbrauch ist mit 3,3 Kg/h angegeben, so aus einem Glas gemessen und geschätzt, passt das auch etwa.
Der Heizwert von Heizöl ist ja 11 KW, multipliziert mit 3,3 Kg komme ich da pro Stunde auf 36,3 KW Gesamtleistung.
Das wären also 6,3 KW Abgasverlust.
Mir ist blos aufgefallen, das aus dem Abgasrohr so extrem viel und extrem heisse Abgase rauskommen,
das ist wirklich krass.
Der Auspuff geht nach unten,
man kann da 30 cm. darunter nicht die Hand hinhalten, ohne sich zu verbrennen.
Ich möchte jetzt von den Experten gerne wissen,
ob die Herstellerangaben zwecks Leistung ev. geschönt sind,
so mein Gefühl + Erfahrung sagt mir, dass da bestimmt 12 KW aus dem Auspuff verschwinden.
Oder ob ich da einen Denk-oder Rechenfehler habe.
Ich habe aufgrund der Bauart diese extremen Abgasverluste auch vorher so vermutet,
das ist ein kleiner, zylindrischer Wärmetauscher, paar Wärmeübertragungsrippen sind drin,
und ein Viertel der Abgase verpufft wohl gleich.
Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, durch einen Wärmetauscher die Abgaswärme zu nutzen. Und wie der ausgelegt sein müsste, also m² Wärmetauscherfläche.
Wenn jemand was dazu was weiss, bitte mal schreiben.
Ich habe die Möglichkeit, den Brennstoffverbrauch pro Stunde zu messen,
die Leistung der Heizung durch die Menge des Wassers und die Temperaturänderung in einer gewissen Zeit zu ermitteln,
auch kann ich die Abgastemperatur halbwegs genau messen.
Den Volumenstrom der Abgase kann ich leider nicht messen.
Und bitte keine rechtlichen Hinweise,
ich erwarte nur techniche-physikaliche Antworten.
Antworten sind auch nicht sinnlos,
ich lese immer alles, es kann aber durchaus sein,
dass ich zum genauen Nachmessen erst am nächsten Wochenende komme.
Grüße, Steffen!