Wischerm hinten wechseln

Hallo,

der Wischerarm meines Nissan Micra III ist hinten abgebrochen und ich wollte ihn selber abmontieren. Mit Rostspray und einem Abzieher habe ich vorsichtig versucht, den Wischerarm zu entfernen, jedoch ohne Erfolg. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass das Entfernen nicht wie bei üblichen Autos funktioniert (darüber gibt es zahlreiche Videos im Internet). Aber wie funktioniert es beim Nissan Micra und worauf muss ich achten?

Beste Grüße
Matthias

Da wird´s bei YouTube gezeigt und erklärt:

ramses90

Hallo, danke für die Hilfe. Das Video kenne ich, jedoch funktioniert das beim Nissan Micra nicht so bzw. muss ich soviel Gewalt aufbringen, dass ich eher das Gefühl habe, ich mach da was kaputt! Ich bezweifle, dass man den Wischerarm abdrehen muss?! Muss man ggf. die Plastikabdeckung im Innenraum abmachen, um bspw. die Düse vom Scheibenwischwasser erst du lösen?

Hast Du denn die Mutter gelöst bzw. entfernt ?
Die Motorachse ist konisch und geriffelt, die Buchse im Arm ist auch konisch. Es wird fest durch die Mutter, die drückt den Arm auf den Konus drauf und die Riffelung hält ihn gegen Verdrehen fest.

Da kann kaum was anderes sein. Man macht alles von außen, Innenverkleidung ab muss man nur wenn der Motor gewechselt werden muss.

Kann sein, es ist festgerostet, wenn Mutter ab ist, mit Rostlöser einsprühen und lange einwirken lassen. Danach den Abzieher ansetzen. Du brauchst keine Angst zu haben das kann schon mal schwer gehen. Aber nach 1-2 Umdrehungen der Abzieherspindel muss es sich lösen, dann ist es doch schon angehoben vom Konus und klemmt nicht mehr.
Verwendest Du den Abzieher falsch ?

mfG
duck313

1 Like

Hallo Duck313, vielen Dank für deine Antwort. Eigentliche verwende ich den gleichen Abzieher wie der gute Freund im Video und genau so verwende ich den auch (Was kann man da denn falsch machen???). Die Mutter habe ich gelöst und wieder leicht raufgeschraubt, damit der Abzieher nicht abrutscht. Leider kann man mit dem Abzieher nicht so schön hinterhaken, wie im Video, da der Scheibenwischarm vom Nissan ungünstig dafür geformt ist. Ich hake auf jeden Fall am Wischerarm also direkt am Plastik. Wie lange meinst du, sollte das Spray einwirken?

halbe Std. etwa ,grundsätzlich je länger desto besser, wenn es wirklich festsitzt und auf Rost zurückzuführen wäre. Dann auch mal nach einiger Zeit nachsprühen.

Hast Du den neuen Wischerarm noch nicht vorliegen ? Daran müsste sich ja sehen lassen ob da wider Erwarten etwas ganz anders wäre wie gewohnt.

Jein, einen Originalen von Nissan hab ich leider nicht finden können. Ich werde noch mal nachsprühen und dann mal schauen, ob es was gebracht hat. Vielen Dank für die Hilfe.

grafik
Sowas findet sich mit google Bilder