Wlan

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir die wdtv zugelegt. Dieser mediaplayer von western digital ist super, nur leider hat er von haus aus kein wlan. mit geänderter Firmware ist dies per wlan stick aber möglich. habe die dateien und die anleitung, aber ich steige bei dem Informatik Kauderwelsch nicht durch.

Hilfe! *zw*

Danke im Voraus

Gruss Peter

Hallo Peter,

ich habe mir die wdtv zugelegt. Dieser mediaplayer von western
digital ist super, nur leider hat er von haus aus kein wlan.
mit geänderter Firmware ist dies per wlan stick aber möglich.
habe die dateien und die anleitung, aber ich steige bei dem
Informatik Kauderwelsch nicht durch.

Kannst du mir vielleicht mal einen Link oder sonstige Quellen geben, dass ich mir das mal anschauen kann?
Denn ohne deine Anleitung zu haben kann ich dir leider beim „Übersetzen“ nicht behilflich sein.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, danke für die ultraschnelle Nachricht. Anbei ein Link. Ich muss dann noch irgendetwas im wlanstick anpassen…???

http://wiki.wdtv.org/doku.php?id=usb_wireless_dongle…

Hallo Peter,

was hast du denn für einen WLAN-Stick - denn davon scheinen ja einige Einstellungen abzuhängen?
Hast du denn eine Art Konsole in der du Befehle absetzen kannst?

Gruß
Thomas

Äh ich habe einen hama stick der wpa unterstützt, mein alice router nutzt auch wpa. Von einer Konsole wiess ich nichts. Ich soll in irgendeiner root vom stick etwas eintargen. Bin da völlig überfordert. Ist irgendeine art von programmierung, oder?

Hallo Peter,

Äh ich habe einen hama stick der wpa unterstützt, mein alice

Kannst du vielleicht eine genaue Bezeichnung von deinem Stick herausfinden?

Ich
soll in irgendeiner root vom stick etwas eintargen. Bin da
völlig überfordert. Ist irgendeine art von programmierung,
oder?

So weit ich das erkennen kann ist auf dieser Software die du da hast eine kleine Linuxdistribution enthalten.
Das was du da einträgst sind im Prinzip nur Befehle für diese Linuxdistribution, damit diese mit dem Stick eine WLAN-Verbindung herstellen kann.
Soweit mein vorläufiger Eindruck.
Wichtig ist es zu wissen was das genau für ein Stick ist, da man je nachdem unterschiedliche Treiber benötigt, damit der Stick funktioniert.

Gruß,
Thomas

Linuxdistribution - kann man das essen? :wink:
Die genaue Bezeichnung lautet: WLAN USB-Sick Mini
Hama 150 Mbps WPS 00062778

Ist bestimmt alles ganz einfach wenn mans blickt…

Linuxdistribution - kann man das essen? :wink:

Du hast doch sicher schonmal von Ubuntu oder Suse gehört.
Diese nennt man allgemein Linuxdistribution - und soweit ich das so bisher verstanden habe scheint da eine sehr kleine drin zu sein.

Die genaue Bezeichnung lautet: WLAN USB-Sick Mini
Hama 150 Mbps WPS 00062778

Leider habe ich bisher keine genaueren Infos zu gefunden, was für ein Chipsatz da verbaut ist (also welcher chiptyp da für die WLAN-Verbindung zuständig ist) - das gilt es ersteinmal herauszufinden.
Heute schaffe ich es wahrscheinlich nicht mehr da zu recherchieren …
Ich hoffe, dass ich morgen Abend dazu komme und auch etwas finden kann.

Ist bestimmt alles ganz einfach wenn mans blickt…

Es geht :wink: aber trotzdem muss man sich erstmal hineindenken - auch wenn man die Befehle kennt.

Gruß
Thomas

hallo lieber peter ich hbae deine anfrage bekomen ich versuche dir dabei zu helfen mit deinem medien player wdtv von western digital um dass zu können brauche ich die seriennumer oder produkt bezeichnung komplett die serien nummer befindet sich auf der rückseite oder an einer anderen stelle auf einem scanner etikett fängt z.b be einer ext festplatte mybook so an=S/N und dann z.b WCASU und eine nummer damit ich mir die informationen bei western digital auf der support seite ansehen und durchlesen kann damit ich die richtige hilfe leisten kann damit die garantie und sonstige gewärleistungsplichten nicht entfallen weil jedes gerät ein sogenantes debug- benutzeroberflächen menü hat und damit verschiedene schritte haben und wenn du glück hast ist das gerät so dass ich mit hilfe der online aleitung und der internet verbindung dass gerät sofort via remoote desktop auf deutsch fernwartung-reperatur dass gerät über deine internet leitund konfigurieren kann weil ich muss es ehrlich sagen dass mann als leihe mit dem firmware update schon bei einem billigen mp3 player überfordert ist und dass soll bloß eine ermutiguing sein dass es noch vielen anderen gleich geht wenn ich die seriennummer habe werde ich mir die unterlagen zusammenstellen uznd dir helfen wenn du dass wünscht kannst du mir auch direkt schreiben unter [email protected] und noch um die angst zunehmen wegen der fernwartung die ist komplett sicher über einen server und nicht überwachbar und du kannst live zusehen.
ich hoffe ich kann dir damit helfen.

und ich möchte dich hiermit beglückwünschen zu deinem wdtv player ich selber bin auch für western digital. und habe eine wd mybook und einen home server.
mit freundlichen grüßen fabian schubert postfach 3005 in 88216 ravensburg email [email protected] tel 017662965240 erreichbar von vor 8.00 morgens und von 9.30h bis 10.00h von 12.00h-13.00h von 14.30h-14.45 und ab 16.00h komplett bis 22.00h mfg und bis bald

Schon jetzt danke ich dir sehr. Bald kommt meine externe festplatte und dann freu ich mich schon auf Kino abende. Ich freu mich von dir zu lesen…

Hallo Peter,

ich habe leider weder den Mediaplayer, Dateien oder Anleitungen. Bitte mehr Infos (also wenigstens die Anleitung zwecks „Übersetzung“ :smile: )

Heico

Dann würde ich es auch sein lassen. Nicht nur das deine Gewährleistung und Garantie dabei geflöten geht kann auch beim Überspielen der Firmware ein Fehler auftreten und die ganze Technik unbrauchbar machen. Dazu kommt noch das sich dann je nach dem woher zu die Firmware hast beliebig dessen Programmierer auf dein Zeugs zugreifen können da Sie noch Hintertürchen mit eingebaut haben.

Dazu kommt noch das ich den Media Player nicht kenne und erst Recht nicht woher und was du für Firmware hast. Was meint den Western Digital dazu???

Hallo Peter,
ich kenne das Gerät leider nicht.
Wenn du die Anleitung veröffentlichst oder schickst, dann kann ich aber mal
schauen ob ich es verstehe. :wink:

Gruß
nean

Hi,

es würde helfen, die alternative Firmware zu kennen, bzw. einen Link dazu zu haben, damit ich mir das ansehen kann. Vielleicht lässt sich das Problem ja leicht lösen, nur kenn ich das Problem nicht. Einfach mir mal die Anleitung oder einen Link schicken und ich schau mir das mal an.

Grüße,

Oh vielen Dank, anbei die Links. Ich habe einen wlan stick von hama der genau wie mein router wpa unterstützt. meines Erachtens brauche ich die gemoddete Firmware, dann noch eine optware für das wlan und dann muss noch etwas im stick mit Linus geändert werden. Au mann :wink:

http://wiki.wdtv.org/doku.php?id=usb_wireless_dongle…

http://b-rad.cc/wdlxtv

also,

zuerstmal muss der Chipsatz des Hama-WLAN-Sticks bekannt sein. Wenn der Chipsatz kompatibel mit dem MOd ist, dann ist das schonmal gut.

Danach den das passendes Paket downloaden (http://www.mediafire.com/?qtnczimmml2) und die datei (.bin) auf den wdtv kopieren nach pen/hdd.

Unter pen/hdd die Datei net.config editieren (am besten eine kopie auf dem pc anlegen und mit dieser arbeiten). Jetzt wirds kompliziert. Für eine WLAN-WEP-Verschlüsselung muss in der Datei stehen:

ifconfig $MDEV up
iwconfig $MDEV essid SSID-NAME key „s:WEPSCHLÜSSEL“.

Falls wpa zum Einsatz kommen soll:

  • unter pen/hdd eine Datei anlegen mit dem Namen wpa_supplicant.conf
    -dort muss drin stehen:

ctrl_interface=/tmp/wpa_supplicant
network={
ssid=„SSID“

nachfolgende Zeile auskommentieren (Raute löschen), wenn der AP die SSID nicht aussendet

#scan_ssid=1
key_mgmt=WPA-PSK
psk=„WPA-PSK-SCHLÜSSEL“

zu der net.config unter pen/hdd hinzufügen:

ifconfig $MDEV up
wpa_supplicant -Bw -Dwext -i$MDEV -c/boot/wpa_supplicant.conf
}

Soweit mal eine Kurzfassung. Vorher natürlich die WDLXTV firmware auf das Gerät flashen. Die FIrmware gibts hier: http://rapidshare.com/files/287974330/1.02.11_B-RAD…

Die Datei entpacken und den Inhalt des entpackten Ordners auf einen USB-Stick kopieren (USB STick mit FAT32, nicht mit NTFS). USB STick in den WDTV stecken. Der sollte den STick und damit die neue Firmware erkennen. Wenn nicht, WDTV einfach mal neustarten mit eingesteckten USB-Stick. Nach dem STart des Flashvorgangs startet der WDTV irgendwann neu und das wars.

Das ganze ist natürlich ohne Garantie und wenn was schief geht, ist auch die Herstellergarantie verloren, deshalb gut überlegen, ob es sich lohnt. Wenn noch fragen sind, einfach ne Mail schicken. Oder im Forum gucken: http://wdtvforum.com/main/index.php?board=8.0

Grüße,
Christian

Hallo Christian, danke für deuine Hilfe. Ich ahbe das Problem dass ich nicht weiss was eine pen/hss ist und editiert ahbe ich auch noch nie. Das ist nämlich genau das was ich nicht kann. Der Weg an sich ist mir relativ kalr, aber nicht wie ich es machen soll. Ich benötige eine Schritt für Schritt Anleitung.

Also editieren ist das Datei bearbeiten mit einem Editor. In diesem Fall reicht das Notepad von Windows.

Die Firmware aus der vorherigen Nachricht downloaden und entpacken. In dem Ordner ist eine net.config. Diese Datei mit dem Notepad so bearbeiten, wie beschrieben.

Dann im Notepad Datei–>neu. Diese Datei speichern unter
wpa_supplicant.conf in dem Ordner, wo auch die net.config liegt. in der wpa_supplicant.conf die obigen Sachen einfügen. Wenn das alles erledigt ist, den Ordnerinahlt auf den USB Stick kopieren, den Stick in WDTV tun und WDTV starten. Der sollte dann ein Firmwareupdate machen.

Soweit die Kurzfassung. Für eine genauere Anleitung müsste ich mir erst n paar Dinge genauer durchlesen.

Einfacher wäre es mit einem Linksys KISS1600 gewesen :wink: Da ist WLAN schon drin

Also das traue ich mir irgendwie nicht zu. wenn du zeit ahst wäre ich dir für eine schritt für schritt anleitung dankbar. Verstehe aber wenn dir das zuviel geschäft ist. Lieber gruss Peter

ich kann schon versuchen, dir eine Anleitung zu schreiben. Das Problem ist, wenn was schief geht, kann ich das nicht reparieren, ohne Zugriff auf das Gerät. Und eine Fehlerdiagnose auf die Entfernung wird dann auch äusserst schwierig. Jetzt musst du wissen, ob du das Risiko eingehen möchtest. Wie gesagt, im Ernstfall ist dann die Herstellergarantie weg. Wenn du wirklich ein Gerät mit WLAN willst, kannst du versuchen, den/das/ WDTV zurückzugeben (innerhalb von 2 Wochen bei Onlinekauf möglich), oder Umzutauschen. Ich kann da nur den Linksys KISS1600 Empfehlen. Abwer wie gesagt, wenn du eine Anleitung haben möchtest, schreibe ich eine und du kannst das Flashen versuchen.

Gruß,
Christian