WLAN-Empfang auf einem Computer sehr schlecht

Hallo und guten Abend,

ich habe ein Problem auf einen meiner Rechner. Der WLAN-Empfang zum Router ist dort sehr schlecht. Ich kann nicht sagen, woran es liegt, ich kann keine Ursache erkennen. Ich habe kein neues Programm installiert und auch nicht (zumindest nicht wissentlich) an meinem System rum geschraubt. Die Signalstärke wird mit sehr gut angegeben, mit einem Datendurchsatz von bis zu 70 Mbit/sec. Aber dennoch ist das laden einer Website, das herunterladen von Updates, das Überprüfen der Mailbox eine Sache von quälenden Minuten. Und ich weiß nicht woran es liegt. Auch das vorübergehende Ausschalten der Firewall und des Virenscanners brach keine Veränderung im Durchfluss der Daten zwischen PC und Router. Es liegt auch nicht am Router (denke ich), denn ich habe an diesem auch keine Veränderungen durchgeführt und mit den anderen Rechnern habe ich diese Probleme nicht.

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, woran es liegen könnte? Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Ich habe weder Fehlermeldungen noch ungewöhnliche Einstellungen gesehen.

Hallo und guten Morgen,
so wie Du schreibst hat’s wohl nichts mit dem WLAN zu tun, sondern mit dem Rechner. Du solltest den erstmal per Kabel an den Router hängen und testen, ob das Verhalten dabei gleich bleibt. Bleibt’s gleich, ists der PC, wenn nicht doch WLAN - ich vermute aber ein PC Problem - vielleicht ein kleiner Trojaner der die Bandbreite für sich belegt? Checks erst mal, dann sieht man weiter.

Gruss und viel Erfolg
DAVOnet

Hallo

Ich tippe mal auf einen im Hintergrund laufenden Update-/Upgrade Job…

Hast du Windows 7 32bit?

Gruss

Ploppy

Hallo,
leider weiß ich da keinen Rat. Sorry!

Gruß,
Hermine1890

Hallo und guten Abend,

ich habe ein Problem auf einen meiner Rechner. Der
WLAN-Empfang zum Router ist dort sehr schlecht. Ich kann nicht
sagen, woran es liegt, ich kann keine Ursache erkennen. Ich
habe kein neues Programm installiert und auch nicht (zumindest
nicht wissentlich) an meinem System rum geschraubt. Die
Signalstärke wird mit sehr gut angegeben, mit einem
Datendurchsatz von bis zu 70 Mbit/sec. Aber dennoch ist das
laden einer Website, das herunterladen von Updates, das
Überprüfen der Mailbox eine Sache von quälenden Minuten.

Antwort:

1. Versuch: Den PC direkt am Modem anschließen.
    Wenn es funktioniert dann ok.

Dann diesen Speedtest

www.demo.astra-net.com/speedtest/

im Browseradressfenster eingeben und starten.
Damit kann man schnell mal testen, ob die Downloadgeschwindigkeit überhaupt ok ist.

1. Versuch:
    Wenn es bisher funktionierte. kann es sein, das ein oder sogar mehrere Router in der Nähe auf dem gleichen Kanal arbeiten.

Ich habe das Problem eventuell gelöst. Auf jeden Fall scheint jetzt das System stabiler zu Laufen. Ich habe die Kanaleinstellung wieder der Fritz!Box überlassen.

Ich habe es einmal mit einer manuellen Einstellung versucht, weil so viele Boxen bei mir in der Nähe gefunkt haben. Am Anfang schien das auch wirklich zu funktionieren, aber dann kamen die Probleme.

Ich habe das Problem eventuell gelöst. Auf jeden Fall scheint jetzt das System stabiler zu Laufen. Ich habe die Kanaleinstellung wieder der Fritz!Box überlassen.

Ich habe es einmal mit einer manuellen Einstellung versucht, weil so viele Boxen bei mir in der Nähe gefunkt haben. Am Anfang schien das auch wirklich zu funktionieren, aber dann kamen die Probleme…

Ich habe es einmal mit einer manuellen Einstellung versucht, weil so viele Boxen bei mir in der Nähe gefunkt haben. Am Anfang schien das auch wirklich zu funktionieren, aber dann kamen die Probleme…

Wenn es so gut läuft ist gut, aber das bechriebene Problem kann eigentlich nicht mit der Kanal Einstellung in Verbindung gebracht werden, wenn die Signalstärke mit gut angegeben wird, es sei denn, dass ein zweiter Access Point mir derselben SSID dreinfunkt.

Grüsse

Ploppy

Hallo,
Es schien ja zu funktionieren, wenn die Kanaleinstellung manuel erfolgt ist.
Warum also die Kanaleinstellung automatisch der Fritzbox überlassen?
Woher soll die Fritzbox wissen, welche Kanäle in der Nähe belegt oder nur zeitweilig belegt sind.
Ich z.B. schalte mein W-Lan ab und zu ab. Dann erscheint es nicht. Wenn ich es dann wieder einschalte und ein anderer hat „meinen“ Kanal belegt gibt es ein Problem
Ich würde die Kanaleinstellung selbst vornehmen und ab und an mal mit dem - Netstumbler - oder Vitstumbler - die Kanalbelegung kontrollieren.
Wenn aber zu viele W-Lans in der Nähe funken und alle Kanäle belegt sind muss eine andere Lösung her!
Z.B. ein Netzwerk über das Stromnetz. Das ist dann nur im eigenen Haushalt über die Steckdosen zu empfangen und funktioniert auch ganz gut.
Wenn der PC mit direktem Anschluss am Modem funktioniert muss man dann an den nachfolgenden Komponenten eine Lösung erreichen.

Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!
Grüßle
xxx

Hallo,
ich bin sicher es liegt nicht an deinem W-LAN, sondern an Programmen zw. Diensten auf dem entsprechenden PC die im Hintergrund laufen. Z. B.: jusched.exe für Java aktualisierung oder wltuser.exe für windows-live Programme. Probier mal aus Diese im Task-Manager zu deaktivieren und du wirst sehen deine Internetverbindung ist wesentlich schneller. Vergleiche einfach deine vorhandenen Pc´s mit dem der langsam ist.

VG
Machiste

Auch heute läuft das System wieder stabil und schnell. Es scheint wirklich an den Kanaleinstellungen gelegen zu haben. Bevor ich die Einstellung wieder auf Automatik gestellt hatte, aber ich gesehen, das keine andere SSID auf meinem Kanal oder auch nur in der Nähe gefunkt hat. Und trotzdem geht es jetzt wieder normal. Sehr merkwürdig

Ja, zuerst hat es funktioniert, aber dann wurde es richtig schlecht. Gestern hatte ich dann auf einmal auch diese Probleme auf meinem Hauptrechner gehabt. Dann hatte ich die Kanaleinstellung auf Automatik gestellt und schon waren alle Rechner wieder normal am Netz dran.

Bevor ich die Einstellung auf Auto gestellt hatte, habe ich noch sehen können, das keine andere SSID auf meinem oder auch nur in der Nähe meines Kanals gefunkt hatte.

Ich verstehe das nicht. Aber es läuft jetzt erst einmal wieder. Dafür habe ich jetzt andere Probleme.

Hallo und guten Abend,

es ist zwar schon ein bisschen her, aber dennoch möchte ich antworten. Erst einmal bedanke ich mich für Deine Antwort.

Ich habe herausgefunden, was mein WLAN so ausgebremst hat. Es lag wohl an der manuellen Kanalbelegung. Zuerst hatte ich es auf Automatik gelassen. Dann habe ich es mal versucht selber zu bestimmen, auf welchem Kanal mein WLAN funken soll. Aber dann wurde es irgendwann immer langsamer. Deswegen habe ich ja den Artikel hier geschrieben. Dann habe ich die Kanalbelegung wieder auf Automatik gestellt und seit dem sind die Verbindungen zu den anderen PCs auch wieder alle in Ordnung.

ich bin sicher es liegt nicht an deinem W-LAN, sondern an
Programmen zw. Diensten auf dem entsprechenden PC die im
Hintergrund laufen. Z. B.: jusched.exe für Java aktualisierung
oder wltuser.exe für windows-live Programme. Probier mal aus
Diese im Task-Manager zu deaktivieren und du wirst sehen deine
Internetverbindung ist wesentlich schneller. Vergleiche
einfach deine vorhandenen Pc´s mit dem der langsam ist.

Hallo JemandAusBerlin,

eine konkrete Lösung zu diesem Problem kann ich leider nicht anbieten.
Versuche es mal mit einer Testversion von TuneUp Utilities. Damit kann man die Internetverbindungen optimieren.

Ich hoffe, der Tip kann Dir helfen. Eventuell gefällt Dir das Programm, man kann es 30 Tage lang testen.

Beste Grüße, Bogmen

Hallo und guten Abend,

ist nicht so schlimm, das Du keine konkrete Lösung hast. Inzwischen habe ich das Problem selber lösen können. Ich danke Dir aber trotzdem auf jeden Fall für Deine Antwort.

PS. Ich benutzte bereits TuneUp, mittlerweile in der dritten Version. Ich bin auch recht zufrieden damit.

eine konkrete Lösung zu diesem Problem kann ich leider nicht
anbieten.
Versuche es mal mit einer Testversion von TuneUp Utilities.
Damit kann man die Internetverbindungen optimieren.

Ich hoffe, der Tip kann Dir helfen. Eventuell gefällt Dir das
Programm, man kann es 30 Tage lang testen.

Hallo, mit W-Lan kenne ich mich leider noch nicht aus.
Gruß siggi